Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
76.00 ha
Tiefe max
18.00 m

Das Angeln am Langhagensee ist besonders Reizvoll für Raubfischangler, denn hier sind Aale, Barsche, Hecht und Zander zu erwarten, doch auch Friedfischangler können sich zum ansitz auf Schleien und Karpfen ans Wasser begeben.

Der Langhagensee befindet sich bei Mirow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und ist ca. 76 ha groß und maximal 18 m tief. Eine Halbinsel befindet sich im nordöstlichen Bereich des Sees, ansonsten ist der See einfach gegliedert. Durch einen Kanal ist er mit dem benachbarten Nebelsee verbunden. Im Osten und im Süden sind die Ufer komplett bewaldet. Eine Bebauung mit Bootshäusern findet man am nordöstlichen Ufer vor. Vereinzelt kommen Schilfgürtel und Schilfwiesen vor. Das Ostufer ist bewaldet und über kleine Waldwege erreichbar. In Ufernähe befinden sich jedoch meist Schilf und Krautflächen die kaum interessante Angelstellen offen lassen.

Angeln am Langhagensee

Wer am Langhagensee angeln möchte, der sollte unbedingt ein Boot einplanen, denn hier sind nur wenige Stellen am Ufer zu finden und diese sind sehr abgelegen und schwer erreichbar. Vom Boot aus lässt sich der See allerdings sehr gut erkunden und vor allem die kleine Halbinsel sowie die krautigen Flachwasserbereiche im nördlichen Teil sind dabei äußerst interessante Anlaufpunkte. Spinnfischer können hier vom boot aus die ganzen Flachwasserbereiche mit kleinem bis mittleren Ködern absuchen, um Barsche und Hechte zu verhaften. In den tieferen Bereichen sind auch Zander anzutreffen, die sich vor allem in den Abendstunden überlisten lassen. Dabei lohnt sich auch der gemütliche ansitz mit Köderfische, um auch Aale ans Band zu bekommen. Ansitzangler können hier auch mit der klassischen Posenmontage an der Krautkante angeln und mit würmern schöne Schleien überlisten. Wer etwas mehr Füttert und größere Köder anbietet der kann auch Karpfen zum Landgang überzeugen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei Müritz-Plau GmbH, wo es auch Tages-, Wochen und Monatskarten gibt. Dieses Gewässer ist für einheimische Verbandsmitglieder mit der LAV-Jahresangelberechtigung kostenlos beangelbar. Nachtangeln und der Gebrauch von drei Ruten ist hier ebenfalls gestattet.

Karte & Anbieter

Zoo Angeln Röbel

Str. des Friedens 17, 17207

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Anglereck Uwe Schmidt

Markt 12, 19395

Camping am Glambecksee

Glambeckweg 1, 16909

Angler Ferienhaus Nebel See

Ablage Nebelsee, 17248

Buchholz Camp

Dorfstraße 14, 17209

Ferienhof Brune

Birkenallee 4, 16837

Ferien in Zislow

Waldchaussee 12 , 17209

Fischerei Müritz Plau GmbH

Eldenholz 42, 17192

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Hobbymarkt Ronneberger

Müritzstraße 51 a, 17248

Zoo Angeln Röbel

Str. des Friedens 17, 17207

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Hallo,
wenn das der LanghagenSee bei Wooster-Teerofen (zwischen Goldberg und Karo) ist, muss ich euch leider sagen, dass das was mein Vorgänger schrieb schon lange nicht mehr wahr ist. Der See ist so gut wie tot. Da ist kaum noch Fisch drin.

Hecht, Barsch, Weißfisch...ja! Aber Aal, Karpfen, Zander etc. NEIN! Habe ich bisher noch nicht gehört, dass da sowas raus gekommen ist.

....

2,5 Stunden Probeangeln zu Pfingsten direkt von der "Seebrücke" aus: 2 Angler (meine Holde und ich) von 21.00 bis 23.30, verwertbarer Fang: 2 Aale, 57 und 68 cm auf Riesendendros. Etliche Bisse wegen "Publikumsverkehr" vergeigt.
Leider wurden zum Schluss die "Neugierigen" (Besoffenen) zu penetrant - Pfingsten halt. :prost
Angelkarten gibt es übrigens beim neuen Besitzer des Campinkplatzes "Waldsee-Oase" Wooster Teerofen.
Der hier gemeinte Langhagensee, ist direkt an der Ortschaft Sewekow gelegen. Dies ist etwa auf der Hälfte zwischen Mirow und Wittstock/Dosse.
Zum Besatz kann ich sagen, daß bei Hecht,Zander und Aal SEHR GUTE Fänge möglich sind.
An den richtigen Stellen kommt man kaum zur Ruhe vor lauter Bissen.

Gruß Frank
Nochmal nachgeschaut - wohl der falsche See, dieser Langhagensee gehört nach 19399 Neu Poserin:

                                
Hallo,
wenn das der LanghagenSee bei Wooster-Teerofen (zwischen Goldberg und Karo) ist, muss ich euch leider sagen, dass das was mein Vorgänger schrieb schon lange nicht mehr wahr ist. Der See ist so gut wie tot. Da ist kaum noch Fisch drin.

Hecht, Barsch, Weißfisch...ja! Aber Aal, Karpfen, Zander etc. NEIN! Habe ich bisher noch nicht gehört, dass da sowas raus gekommen ist.

Der Wasserspiegel sinkt von Jahr zu Jahr. Nur Gewässerkundige wussten z.B. früher wo der "Barschberg" ist. Heute muss man aufpassen, da nicht mit dem Boot auf Grund zu laufen. Habe sogar meine Frau mal für ein Foto dort raus gelassen.
Habe dort an dem See als Kind immer meine Ferien verbracht, jedes Jahr. Zu DDR Zeiten war das DER See...dort fing ich z.B. meinen ersten Hecht und habe auch dort meine Leidenschaft fürs angeln entdeckt. Die schönste Zeit meines Lebens.

Fischarten (8)