See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.50 ha
Untergrund
  • sandig

Der Große Stanitzsee befindet sich bei Prädikow, einem kleinen Ort nordöstlich von Strausberg und ist mit einer gesamtwasserfläche von etwa zweieinhalb Hektar gar nicht mal so groß. Das fällt besonders bei der Suche nach Uferangelstellen auf, von denen bei genauer Betrachtung keine große Menge vorhanden ist. Ein dichter Schilfgürtel ist hieran natürlich nicht ganz unschuldig. Ansonsten ist der Großer Stanitzsee jedoch recht gut erreichbar und kann schön und schnell zu Fuß umrundet werden. Im Sommer verkrautet der See recht stark.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Der Große Stanitzsee wird vom Landesanglerverband Brandenburg e.V.bewirtschaftet. Als Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin – LAV Brandenburg und dementsprechend Inhaber der Verbandangelkarte ist das Angeln am Großen Stanitzsee kostenlos. Finden kann man den See unter der Gewässernummer F 09-108. Gastkarten sind Verfügbar. Mit dem Touristenfischereischein können in Brandenburg auch solche Angler auf Friedfischfang gehen, die nicht über einen Angelschein verfügen. Die Touristen Erlaubnis gibt es in den meisten Tourist Informationsbüros und vielen Gemeindeämtern im ganzen Bundesland. Er berechtigt zum Kauf einer Tages,- Wochen- oder Monatskarte für das Angeln auf Friedfische.

Angeln am Großen Stanitzsee

Einheimische Angler und FHP User berichten von einem guten Bestand an Karauschen und Schleien, die sich beide im Sommer gut aus dem Krautdschungel picken lassen. Ansonsten kann hier auch auf große Rotaugen, Rotfedern oder Brassen gehofft werden. Auch der ein oder andere Hecht sollte vorhanden, aber schwer zu fangen sein. Der Barschbestand ist nicht von nenneswerter Individuengröße.

Das richtige Futter ist für das Friedfischangeln am Großen Stanitzsee natürlich unerlässlich. Gutes Grundfutter soll die Fische anlocken, allerdings nicht so sättigen, dass sie nicht mehr an den Haken gehen. Hier hat jeder Angler sein eigenes Rezept, viele Vertrauen dafür jedoch auf fertie Basis Mischungen, die danach individuell angepasst werden. Im FHP Tackle Blog erfährst Du jetzt, wie Du für jeden Zielfisch die beste Futtermischung findest.

Karte & Anbieter

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Angelgeräte Schüler Buckow

Wriezener Str. 54, 15377

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Elektro Angel und Fahrradshop

Karl- Marx- Straße 13, 15324

Angelhaus Oderbruch

Am Weidendamm 2, 16259

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Kanustation Zur Alten Oder

Lindenstraße 1a, 15320

Pension Zapf

Parkstraße 4, 16269

Country Camping Tiefensee

Schmiedeweg 1, 16356

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Kann mir mal jemand sagen ob es in dem See Fischsterben gab. War heut dort mal kurz 6 Stunden da Angeln. Ausbeute 1 Rotfeder 8 cm.
Hallo Walter Schroeder,
ich denke du hast die eine Stelle neben den Booten gefunden, ca. 20m weiter ist noch eine kl. Stelle. Dort stört evtl. der Baummstubbe.
Gegenüber der Anlegestelle der Boote befindet eine kl. Stelle mit Steg (wahr früher mal Badestelle) zu der gelangt man vom Parkplatz. Den weg am Feld entlang und durch ein Tor, ist nicht zu verfehlen, übers Feld um den See rum.
Der steg sieht ganz ok aus dort wird auch gefischt (sieht man am Müll), aber Gummistiefel sind empfehlenswert.
Grüß und Petri Heil :)
Erstmal Gratulation zu den Karauschen! auf was hast du die denn gefangen und welche Größe??
MfG Felixinho47


Hallo FElixinho47

soweit ich mich erinnern kann, waren alle Karauschen um die 2 Pfund schwer.
Aber sie bissen sehr vorsichtig auf Mais und Teig!

MfG
War gestern ca. 4 h angeln dort und das mit den starken Karauschen kann ich nur bestätigen.
Erstmal Gratulation zu den Karauschen! auf was hast du die denn gefangen und welche Größe??
MfG FElixinho47
Hallo The Matrixer ! Habe mir heut mal den See angeschaut,nun sage mir mal wo hast Du geangelt? Nach meiner ansicht ist im Schilf nur eine Angelstelle,links neben den Booten,oder gibt es noch andere Möglichkeiten.Das Auto kann man gut abstellen,aber der See ist stark an den Ufern verschilft.Schade das so wenig Angelstellen vorhanden sind.Gerade dort wo die Seerosen stehen sin die Kähne.

Fischarten (8)