Bürgersee bei Fürstenberg - Bild von Bernd Zimmermann

Bürgersee bei Fürstenberg - Bild von Bernd Zimmermann

Bürgersee bei Fürstenberg - Bild von Bernd Zimmermann

Bürgersee bei Fürstenberg - Bild von Bernd Zimmermann

Bild hinzufügen +
Größe
9.90 ha
Durchschnittstiefe
2.00 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Bürgersee bei Fürstenberg ist eine spannende Herausforderung für Ansitzangler, denn das trübe relativ flache Wasser riecht förmlich nach Schleien und Karpfen.

Angeln am Bürgersee

Der Bürgersee bei Fürstenberg ist ein stadtnaher See im Landkreis Oberhavel, dementsprechend ist man hier selten allein am Wasser. Umgeben von einem dichten Schilfsaum bietet dieses Gewässer für Ansitzangler viele Möglichkeiten zum angeln. In Ufernähe, vor allem im Badebereich ist der Untergrund sandig, doch das restliche Gewässer weist einen schlammigen Grund auf. Der See ist maximal 2 Meter tief und verfügt über trübes Wasser. Dadurch finden Cypriniden wie Schleien, Brassen und Karpfen hier einen guten Lebensraum und viel Nahrung. Raubfische sind ebenfalls vorhanden, allen voran der Hecht, doch im trüben Wasser können auch Zander vorkommen. Berichten zufolge sind Welse ebenfalls vertreten, doch Fangerfolge wurden bisher nicht gemeldet.

Wer am Bürgersee bei Fürstenberg angeln möchte, kann sich einige Herausforderungen gefasst machen. Angelstellen am Ufer sind  nur noch wenige vorhanden und zum Teil stark verwildert. Zudem wird das stadtnahe Gewässer von relativ vielen anglern heimgesucht. Ein kleines Schlauchboot ist deshalb empfehlenswert, um Montagen und Futter ausbringen zu können. Die Platzwahl und die Futterstrategie ist an diesem stark beangelten Gewässer entscheident für den Fang erfolg. Deshalb lohnt es sich das Gewässer genau unter die Lupe zu nehmen. Dafür kann auch die Spinnrute mit einem Gummiköder eingesetzt werden, denn beim jiggen am Grund lässt sich die Bodenstruktur sehr gut abtasten und als Bonus kann dabei sogar noch ein Raubfisch zum Landgang überredet werden.

Raubfischangler werden hier am besten mit dem Belly-Boot oder einem kleinen Schlauchboot angreifen, denn vom Ufer aus kann höchstens mit Köderfischmontagen geangelt werden. Dabei lohnt es sich eine leichte Rute zu verwendet, um auch kleine Köder am Grund präsentieren zu können. Der weiche Boden erfordert sehr leichte Jig-Köpfe, damit der Köder nicht durch den Schlamm gezogen wird. Der einsatz von Carolina-Rigs ist ebenfalls einen versuch wert, um den Köder über dem weichen Boden schweben zu lassen, was besonders die begehrten Zander aus der Reserve locken kann. Aber auch die stark beangelten Hechte reagieren mitunter skeptisch auf große schnell geführte Köder, deshalb sind die Finesse-Rigs immer einen Versuch wert.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 03-130, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Es wird betreut vom Kreisanglerverband Gransee e.V.

Karte & Anbieter

Jaspofish Jagd und Angelsport Schade

Strelitzer Str. 13, 17235

Hobbymarkt Ronneberger

Müritzstraße 51 a, 17248

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

NaturCamping am Ellbogensee

Camp am Ellbogensee 1, 17255

Pension Fontanehaus

Fontanestraße 1, 16775

Naturcampingplatz am Roofensee

Am Roofensee, 16775

Ferienhof Altglobsow

Seestraße 11, 16775

Campingpark Himmelpfort

Am Stolpsee 1, 16798

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (15 Beiträge)

der See geht bis auf 3.80 zu meiner Zeit noch auf 4.4 m war so um 1996 drin ist alles, nach dem großen sterben der Aale 79 weil der See fast eine 1m Eisschicht hatte wurde sich um die Aale nicht weiter gekümmert was ich und ein Freund geändert habe wir haben seit ca.1991jedes jahr kleine Aale ca.20 cm eingesetzt Jährlich ca.500-800 also sollten die jetzt auch hunger haben zudem habe ich noch zu Ostzeiten war ca.1985-86 als ich 8 Welse einsetzte und die haben sich hervorragend vermehrt der See ist sehr Weißfisch lastig davon gibt's massen und darum auch große Hechte und jetzt auch Welse.
Nur was mich stört ich war letztes Jahr da und war wütend darüber wie man den See behandelt (2016) so gut wie keine guten angelstellen mehr die Badestelle war mal ein Sammelort ist nur noch traurig ich habe den See bis 1996 Angeltechnisch am laufen gehalten habe ja nur 100 m weit weg gewohnt .
Danke schonmal für die Nachricht!

Ich habe nämlich ein Problem:

Ich suche ein Gewässer zum Angeln, ein Schönes, so zwischen 9 bis 12 Ha, wo auf jeden Fall Karpfen und Zander drin sind und Weissfisch. Kann mir bitte jemand helfen, das wäre ganz toll. Bin DAV Brandenburg-Mitglied, kann auch ein Pacht- bzw. Privat-Gewässer sein. Hatte mal ein Gewässer gehabt im Mecklenburg-Vorpommern, 20 Jahre geangelt, den gibt es aber nicht mehr. Bitte um Hilfe, ich verzweifle schon, suche schon nach was Ordentliches.4 Monate habe ich das Internet durchsucht, finde einfacn nichts, alles Mist, weiss nicht mehr, was ich machen soll, bin Allein-Angler.
Wenn mir einer helfen würde, würde ich mich ganz doll freuen.

Gruß Angler-Carsten
kennt einer denn Sidowsee See in Fürstenberg/Havel wollte fragen ob er DAV ist
und denn Moderfitzsee See in Fürstenberg/Havel Ob der auch DAV ist

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann
Moin,
Sidowsee, Moderfitzsee und auch die restlichen Gewässer rund um Himmelpfort werden vom Himmelpforter Fischer bewirtschaftet.

Gruß Gofi
Moin... deine Ruhe haste da jedenfalls nicht, der See ist recht gut besucht und viel drin ist wirklich nicht!
Vielleicht informierst du dich mal über den kleine Lychensee, ob man da aber mit dem Auto ranfahren darf, weiß ich nicht!

Zur Beschreibung von Henrys Link:
Sandig ist nur der Bereich der Badestelle,Rest ist relativ weicher Untergrund

Fischarten (8)