See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Der Pohlesee befindet sich im Bezirk Steglitz-Zehlendorf im Südwesten der Hauptstadt. Auf seiner östlichen Seite ist er direkt mit dem Kleinen Wannsee verbunden und auf seiner Westseite mit dem Stölpchensee. Das flache Gewässer gilt als sehr fischreich, vor allem Weissfische betreffend. Ufer-Angelplätze sind wegen der dichten Bebauung rar. Vielversprechend ist dagegen das Angeln am Pohlesee vom Boot aus. Die beste Jahreszeit zum Beangeln des Pohlesees ist der Sommer. Im Winter zieht es die Fische in den nicht weit entfernten und deutlich tieferen Großen Wannsee. Während der Zugzeiten kann man sie aber auch hier abpassen.

Angelkarten und Zuständigkeiten

Bewirtschaftet wird der Pohlesee in Berlin von der Fischersozietät Tiefwerder-Pichelsdorf, wo es auch Tages-, Wochen- und Monatskarten gibt.

Fischbestand am Pohlesee

Zu den Fischarten am Pohlesee gehören Barsche, Hechte, Schleien, Brassen, Zander, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Rund ums Gewässer

Der Pohlsee liegt im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf und damit im Südwesten der Bundeshauptstadt. Nördlich befindet sich das Landschaftsschutzgebiet Westlicher Düppler Forst und auf der östlichen Uferseite ist das Gewässer direkt mit dem Kleinen Wannsee verbunden sowie auf der Westseite mit dem Stölpchensee. Der See ist sehr flach und wird südlich und südöstlich vom Hundeauslaufgebiet Wannsee-Düppel flankiert. Durch dieses Gebiet verläuft etwas weiter südwestlich des Gewässer der „Teeofenweg“, von dem aus ein Wegenetz durch den Bereich südlich des Gewässers führt. Einige Wege führen auch nahe ans Ufer heran. Der nördliche Uferbereich ist von der Bebauung der Straße „Philipp-Franck-Weg“, der „Stutterichstraße“ und der „Hohenzollernstraße“ sowie deren Abzweigen geprägt. Im nördlichen und nordwestlichen und nordöstlichen Bereich des Ufers – nordwestlich erreichbar über die Straße „Grüne Weg“ – befinden sich zahlreiche bis weit ins Gewässer hineinragende Anlegestege. Umgeben ist das Gewässer von einem lockeren Baumbestand. Das Gewässer ist vom Südufer und vom Nordufer her fast an allen Stellen sehr gut zugänglich.

Karte & Anbieter

Lanke Bootsvermietung

Imchenallee 42, 14089

Segelschule Havel

Am Pichelssee 9B, 13595

Bootsvermietung Wannseeboot

Grüner Weg 1, 14109

Angelsport Teltow

Oderstraße 45, 14513

Angelsport The Hook

Ruhlsdorfer Strasse 76, 14532

Angeljoe Potsdam

Gerlachstraße 10, 14480

Roloffs Anglerbedarf

Groenerstraße 17, 13585

AngelSpezi Potsdam

Charlottenstraße 107, 14467

Pension Am Findling

Großbeerenstraße 105, 14482

City Camp Berlin

Bäkehang 9a, 14532

Pension Steinert

Machnower Str. 13, 14165

DCC Camping Kladow

Krampnitzerweg 111 - 117, 14089

Bauernhof Ruden

Gellertstraße 3, 14476

Fischereiamt Berlin

Havelchaussee 149/151, 14055

Fischersozietät Tiefwerder Pichelsdorf

Weißenburger Str. 43, 13595

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Dieser see ist ziemlich in der nähe von meinem wohnort. Deshalb geh ich dort an so manchem nachmitag angeln. Ich benutze dort eigentlich entweder eine ultralight rute oder eine einfache posenmontage mit nem tauwurm. Ich geh da immer an dem verbindungs kanal fischen, entweder direkt an der "mündung" oder kurz dahinter (richtung brücke). Dort ist ein kleiner baustumpf am wasser und ausreichend platz ums gerät abzulegen.
Was ich da so raus hol? Naja nicht so viel; brachsen und barsche eigentlich. Die barsch ausbeute ist an dem baumstumpf SEHR GUT:klatsch! Da hatte der größte so um die guten 30cm (aber das war ne ausnahme!). Normal sind die barsche dort so 10-20cm (oder drunter).
Die barsche gehn da gut auf KLEINE gummi (farben von meinem erfolg: gelb, pink!). Blech geht da garnichts drauf! Sonst ist (was ich erfahren hab) nicht so viel fisch im see... Ne weite fahrt lohnt sich da sicher nicht aber mal eben so wenn man grad da ist ists schön!

Karpfen hab ich dort noch nicht probiert (im kanal gehts auch nicht so gut und an den anderen stellen wüten die köter!).

Naja, nächstes mal mach ich dann mal nen foto (diese woche noch), hoffentlich mit fängen aber sicher von den von mir beschriebenen stellen...

MFG, ich:biggrin:
@infiniteral: Das Problem mit den Brassen und Minibarschen hast du an jedem berliner Gewässer, welches in Verbindung mit Dahme, Spree oder der Havel steht. LEIDER! Die gleiche Problematik habe ich hier bei mir am Britzer Zweigkanal auch.

Fischarten (8)