See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.13 ha
Untergrund
  • sandig

Der Lattsee ist ein circa 5,13 Hektar großer See bei Prötzel, einem Ortsteil von Strausberg im Landkreis Märkisch-Oderland. Das Gewässer ist von verlandung bedroht und sehr flach. Die Wasserfläche ist von einem Schwimmblattpflanzenbestand dominiert. Dazwischen könnten aber durchaus Hechte, Schleien oder vielleicht sogar Karauschen stehen. Ob Angeln am Blumenthaler Lattsee bei Prötzel allerdings möglich ist, entzieht sich unserer Kenntnis.

Zuständigkeiten und Angeln am Blumenthaler Lattsee bei Prötzel

Beim handelt es sich um ein ehemaliges Gewässer des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V., welches unter der Gewässernummer F 09-112 bewirtschaftet wurde. Wer zurzeit für die Bewirtschaftung des Blumenthaler Lattsee bei Prötzel zuständig ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Momentan werden also keine Gastkarten für dieses Gewässer ausgegeben. Sollte sich dies ändern, freuen wir uns über eine kurze Notiz.

Fischarten am Blumenthaler Lattsee bei Prötzel

Aus folgende Arten setzt sich der Fischbestand am Blumenthaler Lattsee bei Prötzel zusammen Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Umgebung und Zugang

Südwestich von Blumenthal, einem Ortsteil der Gemeinde Prötzel im Westen des Landkreises Märkisch-Oderland in Brandenburg, liegt der Lattsee. Das Gewässer liegt südlich der südlich von Blumenthal verlaufenden Bundesstraße 168. Von dieser führen gleich zwei Straßen in Höhe des Gewässers in Richtung Süden und damit in Richtung des Gewässers. Die etwas westlich gelegene Straße führt dabei bis unmittelbar an das Nordwestufer des Gewässers heran und die östlicher gelegene bis nahe ans Nordostufer des Sees. Von diesen Straßen führen mehrere Wege in das Waldgebiet, in dem sich das Gewässer befindet. Ein Weg führt dabei unmittelbar am Westufer, am Ostufer und am Südufer vorbei. Die Ausläufer des Waldgebiets, in dem sich noch weitere Seen befinden, reichen bis nahe ans Gewässerufer heran.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Angelcenter Birkholz

Breitscheidstr. 9, 16321

Futterparadies am Markt Biesenthal

August-Bebel-Straße 28, 16359

Country Camping Tiefensee

Schmiedeweg 1, 16356

Pension Zapf

Parkstraße 4, 16269

Ferienhof am Gamengrund

Berliner Straße 1a, 16259

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um den Blumenthalsee.

Der war tatsächlich Anfang 2007 in ein Pachtgewässer übergegangen. DAV Mitglieder konnten aber durch eine Sonderregelung weiter dort fischen. Der See hatte eine Art Anglerheim mit einigen Booten dazu. Keine Ahnung was aus denen geworden ist.

Interessanterweise konnte man dort recht gut Zander fangen. Es gab dort extra vom DAV angelegte Laichnester.

Wenn der Pächter nun tatsächlich den Pachtvertrag nicht verlängert hat, was wird dann aus dem See im Jahr 2009? Bekommt der DAV ihn dann zurück?

Der Große Lattsee ist etwas weiter entfernt. Dort gibt es kein Anglerheim. Man muß 2km durch den Wald laufen, wenn man dort fischen will. Es ist aber ein sehr schönes Gewässer.

Gibt man bei Google Maps die Begriffe "Blumenthalsee" und "Groß Lattsee" ein, dann erhält man einen Kartenlink.

Gruß
netzfisch
:eek: Einige Jugendliche wollten nach dem Genus einiger benebelnder Getränke und nachdem Sie ein älteres Ehepaar vollgepöbelt hatten den Senior umboxen worauf der Senior berechtigt die Polizei rief.Resümet-es war leider der Grundeigentümer und Aufgrund dieses Vorfalls verlängerte er den Pachtvertrag nicht mehr.So war der Buschfunk über das weshalb und warum und genauere Angaben konnte man nicht bekommen und der freundliche Förster tat ein übriges dazu weil er ja ein Ticketboy ist was ich aus persönlicher Erfahrung erleben konnte,muste. Leider hatten sich solche unliebsamen Vorfälle des öfteren dort wiederholt.
Das ist ja nicht schön zuhören, aber ick glaube nicht das das der genaue Grund dafür ist denn Pachtvertrag zuverlängern!


Denn er Bestraft ja alle DAV-Mitglieder (an die/über 100.000 Mitglieder) durch die nicht Verlängerung des Pachtvertrages, dann sollten die Pubertierenden ihre Anzeige bekommen und zur Rechenschaft gezogen werden und nicht der DAV bestraft werden!

Gruß Paule
So ein MIST ey :( :( :( :crying :crying :crying wollte dieses Jahr dort mal wieder auf Karpfen Angeln!!!!!

Weiß jemand wie es weiter geht mit den Lattsseen??

Gruß Paule
@ Rene71 :

dann meinst du wahrscheinlich denn Großen Lattsee, denn am Blumenthaler Lattsee gibt es meines Wissens kein Anglerheim/ Bungalow!

Gruß Paule

Fischarten (8)