Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.50 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Angeln am Großen Barschsoll ist kaum noch Möglich, denn hier hat die Vegetation einen großteil des Gewässer übernommen.

Das Große Barschsoll ist einer von mehreren Seen bei Penzlin. Dieses Gebiet ist bisher noch relativ wenig touristisch erschlossenen. Die Landschaft ist geprägt von großen Landwirtschaftsflächen, welche durch zahlreiche Wälder, Hecken und Büschen unterbrochen wird. Als Wanderer und Angler kann man hier noch Einsamkeit genießen. In seiner unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich der deutlich größere Kleinvieler See. Aufgrund seiner geringen Größe ist dieser Teich dann aber doch eher etwas für die Friedfischangler unter den Petrijüngern. Wer dem Großen Barschsoll trotzdem einen Besuch abstatten möchte, der fährt am besten über die Landstraße 193 zwischen Peckatel und Penzlin. Der Teich liegt westlich der Straße auf einer Ackerfläche, die nicht befahren werden kann. auf höhe des gewässer befindet sich jedoch eine kleine Abfahrt auf das östlich gelegen Feld. Die Asphaltierte kleine Abfahrt kann leicht übersehen werden, doch ein kleiner Betonschuppen hilft bei der Orientierung. Das Fahrzeug wird am besten direkt dort geparkt, denn danach geht es nur noch zu fuß weiter.

Angeln am Großen Barschsoll 

Wer am Großen Barschsoll angeln möchte, der sollte im Frühjahr einen ansitz wagen, denn zu dieser Zeit ist das Wasser noch einigermaßen gut zugänglich. von der Straße sind es etwa 200 Meter über den Acker bis man an der Uferböschung angelangt. Diese ist im Ostteil mit Gräsern und Schilf bewachsen, während am Westufer eher Bäume und Sträucher zu finden sind. Das Wasser des kleinen Tümpels ist sehr Flach sodass ein großteil des Gewässers von der Wasservegetation eingenommen wird. Im Sommer wird der Kraut-teppich hier so dicht, das dass Wasser kaum noch zu sehen ist. Deshalb ist die einzige Chance hier einen Köder zu baden wahrscheinlich im Frühling. Aufgrund des langen Fußweges ist hier eine leichte ausrüstung Empfehlenswert. Eine Posenrute und ein paar Würmer reichen hier vermutlich schon aus, um den Fischbestand unter die Lupe zu nehmen. Abgesehen von Weißfischen und Fröschen dürfte hier allerdings nicht viel zu erwarten sein. Mit etwas Glück treiben sich hier auch größere Karauschen herum und Schleien könnten hier ebenfalls vorkommen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband M-V e.V. unter der Gewässernummer 3598. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Jaspofish Jagd und Angelsport Schade

Strelitzer Str. 13, 17235

Angelsportgeschäft Zarnke

Große Burgstr. 3 , 17192

Bungalowdorf Hohenzieritzer Muehle

Hohenzieritzer Muehle 1, 17237

Angler Ferienhaus Christelhof

Wiesenweg 9, 17217 Penzlin

Seehaus Hartwigsdorf

Am Kreuzsee 2, 17237

Herrenhaus Groß Vielen

Hans-Beimler-Straße 15, 17217

Campingplatz am Tollensesee

Gatscher Damm, 17039

Sportfischereiverein Penzlin e.V.

Am Wall 15, 17217

Jaspofish Jagd und Angelsport Schade

Strelitzer Str. 13, 17235

Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Siedlung 18a , 19065

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (8)