Runder See Teschower Kuhle - Bild von mmiske

Runder See Teschower Kuhle - Bild von mmiske

Runder See Teschower Kuhle - Bild von mmiske

Runder See Teschower Kuhle - Bild von mmiske

Bild hinzufügen +
Größe
2.50 ha
Tiefe max
5.90 m
Untergrund
  • krautig

Das Angeln an der Teschower Kuhle ist besonders interessant für Friedfischangler, denn hier laden Angelstege zum gemütlichen Ansitz auf Schleien und Karpfen ein.

Der Runde See (Teschower Kuhle) befindet sich am südwestlichen Ortsrand von Teschow im Landkreis Rostock. Über einen Feldweg ist das Südufer des kreisrunden Sees direkt erreichbar, hier findet sich auch eine kleine Steganlage. An der restlichen Uferlinie erschwert ein dichter Schilfgürtel den Zugang zum Gewässer. Doch es gibt vier weitere Stege, von denen geangelt werden kann. Diese sind jedoch etwas weiter vom befahrbaren Ufer entfernt, also sollten entsprechende Fußwege eingeplant werden. Wer jedoch einen Spot findet kann die vielversprechende Schilfkante nach Hechten, Schleien und Karpfen abfischen. Außerdem befinden sich kleine Seerosenfelder im Gewässer welche ebenfalls sehr interessant sein dürften.

Angeln an der Teschower Kuhle

Wer an der Teschower Kuhle angeln möchte, kann sich auf einen gemütlichen Ansitz mit der Posenrute einstellen. Dafür stehen fünf Stege zur Verfügung, dabei sollte man früh aufstehen, um einen der begehrten Plätze in der Nähe des Parkplatzes zu bekommen. Sonst fallen längere Fußwege an aber am Wochenende können auch schnell alle Plätze besetzt sein. Am besten angelt man hier mit der klassischen Posenmontage, dabei sind Würmer, Mais und Maden die althergebrachten Erfolgsköder. In unmittelbarer Nähe der Stege befinden sich Hotspots an der Schilfkante und an den Seerosen. Diese Stellen werden natürlich sehr häufig beangelt, deshalb lohnt es sich hier auch mal eine vorgebleite Wagglerpose zu verwenden und den Köder in größerer Distanz zum Steg anzubieten. Das Gewässer ist relativ flach und stark verkrautet, daher sind Grundmontagen hier weniger effektiv. Doch im Frühjahr lohnt es sich mit der Futterkorb-Montage zu angeln, dafür eigenen sich Method-Feeder besonders gut.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband M-V e.V. unter der Gewässernummer 3441, betreut vom AV Teterow III Hecht von Teterow. 

Karte & Anbieter

Wasserfreizeit Bremer

Am Kanal 2, 17139

Ullis Angelshop Teterow

Brikettweg 2, 17166

Zoo und Angelfachgeschäft Wildlife Teterow

Malchiner Straße 84, 17166

Sport und Angeltreff Landowski

Rostocker Str. 3, 17166

Pension Sandfeld

Am Sandfeld 1, 17166

Dreiurtshof

Wendischhägener Str. 28, 17139

Pension Waldgaststätte und Biergarten Uns Hüsung

Lärchenweg 1, 17166

Peenecamp Neukalen

Schulstrasse 3, 17154

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)

Hier einige Fotos vom Gewässer wenn auch etwas älter

Fischarten (6)