Stadtsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.00 ha
Durchschnittstiefe
1.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Lange Teich bei Thalberg ist Teil der Maasdorfer Teiche. Diese werden von der Teichwirtschaft Thalberg bewirtschaftet. Beim Langen Teich handelt es sich um den Angelteich des Unternehmens. Wer am Langen Teich in Thalberg angeln möchte, kann bei der Teichwirtschaft Angelkarten erwerben. Am mit Bäumen bewachsenen Ostufer kann mit dem Auto vorgefahren werden. Auf der Dammseite, der den Teich von anderen Teichen trennt, findet sich hingegen wenig Bewuchs. Hier können reichlich Karpfen gefangen werden, wobei die Durchschnittsgröße laut einigen FHP-Usern zu Wünschen übrig lässt. Um ein paar Küchenkarpfen zu überlisten, ist das Gewässer aber gut geeignet. Häufig ist der Teich gut besucht, weshalb es nicht immer leicht ist ein Plätzchen zu finden, um am Langen Teich bei Thalberg zu angeln. Angelkarten können bei der Teichwirtschaft zu recht günstigen Konditionen erworben werden.

Karte & Anbieter

Angelfachhandel Freiwald

Hainsche Str. 12, 04924

Camping und Sportartikel Scheibe

Bahnhofstraße 57, 04924

Angeltreff am Schloß

Schloßplatz 2 , 04910

Angeltreff George

Fröbelstraße 18 a, 01609

Angelcenter Reyentanz

Turmstraße 3, 04928

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Themencamping Grünewalder Lauch

Lauchstr. 101, 01979

Pension Unterm Walnussbaum

Dorfstraße 59, 04924

Teichwirtschaft Thalberg

Liebenwerdaer Str. 39 , 04924

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (23 Beiträge)

Sehr geehrte Angerkollegen,

also ich war heute den 03.07.13 mit meinem Bruder in Thalberg zum ersten mal um den Teich
mal anzusitzen. Zum weg gibs nicht viel zu sagen, bin mit anhieb ohne navi hinfgekommen, somal es auch ausgeschildert ist.

Angekommen haben wir das auto abseitsgeparkt und mal den teich um laufen und aktivitäten ausgemacht.

So zum Teich an sich, kann ich absolut garnichts gegen sagen, ist sehr ruhige lage und scheint sehr viel versprechend.

Wir sind bewusst unter der woche gefahren wegen Anglerbetrieb und waren erstaunt das es nur wenige waren am ende. Haben uns ein Plätzchen gesucht und alles aufgebaut ruten fertig gemacht , und ab ins wasser.

06:30 - 12:00 ist absolut garnichts passiert, nich ein zupfer und die nachbarn auch nicht.
Haben wir uns dann mal gedacht, wir wechseln mal die position auf die andere seite des teiches und gucken ma was passiert.

nach ca 2h kam dann der 1 erste Satzkarpfen , war vllt 50 cm wenn überhaupt , keine 2 min später war dann auch der 2te im Spiel. Da dachte man geht ja gut los, leider erstmal zu früh gefreut. bis 18:30 war nichts mehr mit runs und waren relativ enttäuscht, doch dann mit einmal ist die rolle bei meinem Bruder förmlich explodiert... nach ca 20 min drilln, war der schöne Karpfen im Netz ^^ ein wunderschöner Graskarpfen bin stolze 92 cm und 15 pfund. Dieser eine hatte die entlichen stunden wieder wett gemacht.

Alles im allen , für den ersten ansitz ohne ahnung wo dort was geht, war es ein relativ guter tag für uns.

Ist halt fraglich ob man dort wieder hinfährt, weil es doch ziemlich den eindruck machte der teich unterbesetzt ist.

Das einzige was uns reitzen würde ist dort nachangeln, weil die fischer erst zum nachmittag aktiv wurden und sich an der oberfläche auch deutlich zeigten.

Die fische kann man ohne bezahlung mitnehmen, wobei ich hier sagen muss, das es schöner wäre, wenn sie wieder reingesetzt werden, weil es wirklich nur satzkarpfen sind bis auf ein paar ausnahmen.

na dann versucht euer glück und petri heil
Hallo,

wir waren am 30.07.2012 am Angelteich in Thalberg.
Wir kamen kurz vor 06:00 Uhr morgens an, denn wir dachten (glaubten) der frühe Vogel fängt den Fisch....
Wir waren nicht die ersten, also sollte man so gegen 05:00 Uhr da sein damit man sich seinen Platz aussuchen kann.
Das Glück war uns trotzdem hold, und wir hatten einen super Platz gefunden.
Unsere beiden Autos standen direkt am Wasser im Schatten, so brauchten wir unsere Gerätschaften keine 2 meter tragen.
Im "nullkommanix" waren die Ruten fertig und wir konnten unsere Köder baden.
Gegen 08:30 Uhr kam dann ein Angestellter auf dem Fahrrad vorbei und verkaufte die Gewässerkarte für 10 Euro.
Dafür durfte man dann mit 2 Friedfisch Ruten oder mit 1 Friedfisch und einer Raubfischangel oder 1 Spinnerute ins Wasser.
Begrenzung gab es bei den Fischen,
erlaubt waren 2 Edelfische (Karpfen, Amurkarpen und Schleie) und für Weissfische und Barsche gab es keine Begrenzung.

Lediglich bei untermassigen Barschen wurden wir gebeten sie wieder zurück zu setzen.
Was wir dann auch gemacht haben, insgesamt hatten wir 7 Stück an den Haken.

Wir angelten mit Dosenmais, Zwieback, Tau und Mistwürmern.

Nach ca. 3 Stunden hatten wir 2 Spiegelkarpfen am Haken. Der eine hatte 48 cm und der andere 53 cm.

Also der Angelteich ist alles in allem ein sehr schönes und gepflegtes Angelvergnügen.

Wärend unserer ganzen Zeit kam dreimal der Radlader und kippte jedesmal die Schaufel vollgefüllt mit Fischen in den See.

Wenn alles klappt werde ich nächste Woche wieder dort sein.

Viele Grüße
und viel Spass

Klaus
hi zusammen

also wir waren letztes wochenende in thalberg gewesen unsere stelle war auch bescheiden gewesen aber naja waren insgesamt 3 angler gewesen und haben insgesamt 6 karpfen und 3 hecht an land ziehen können, naja die karpfen sind halt nicht die wonne alle zwischen 45cm und 49cm die hecht waren nen tick größer aber auch keine riesen.
zu den zwergwelsen diese gibt es dort massenhaft und viel großes ist in den teichen nicht mehr drinne weil er mal abgefischt wurde und naja glaube net das die großen zurück kamen, sind halt eher satzkarpfen.

und der gängiste köder den ich kenne ist hartmais und anfüttern braucht man kaum noch weil es wirklich alle machen und zu den stellen kann ich auch noch sagen das die seite die sich (russenseite) schimpft meist besser ist weil da angeblich ein kanal im teich ist und sich die karpfen dadrinne sammeln, man sieht es auch die ziehen öfter einen wie die andere seite, vorteil andere seite man kann beide teiche beangeln und vorteil von ganz vorne zu angeln wo der teich noch schmal ist, ist das warme wasser wird dort immer reingedrückt und ein paar karpfen verirren sich bei schlechtem wetter immer dahin und auf hecht geht es davorne auch recht gut genau wie an der kleinen bucht etwa 2/3 vom teich so das sind so meine erfahrungen :)

mfg muzz
Hallo an alle,
Ich wollte demnächst nach Thalberg fahren.
Kann mir jemand sagen wie es dort mit den Fängen Aussieht?
würde mich über eine Antwort freuen.
Hallo Gemeinde,

war über Pfingsten einen Tag ansitzen mit meinem Kumpel dort. Es waren neben uns weitere 6 Angler an dem Tag am langen Teich, es hatte jedoch niemand auch nur einen kleinen Zupfer. Wir haben auch nicht gesehen das besetzt wurde oder irgendwelche Bewegungen, was bei einer solchen Anlage schon schade ist weil sehr schöner Naturteich (auch wenn man natürlich wie üblich immer wieder auf die Hinterlassenschaften der werten Angelkollegen zu Land und zu Wasser stößt). Wir werden vermutlich nicht noch einmal fahren.

Fischarten (7)