Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.99 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Landschaftsschutzgebiet beachten

Der Zuckerteich bei Osternienburg ist ein kleiner, von breiten Schilfgürteln umgebener und im Landschaftsschutzgebiet „Elsnigk-Osternienburger Teiche“ gelegener Teich mit nachgelagertem, lockerem Baumbestand. Er liegt direkt neben der B187a. An der Südseite führt ein Feldweg entlang, der mit dem Auto befahren werden kann. Hier kann man aber eigentlich nur von durchs Schilf führenden Stegen fischen, die sich vor allem auf der Ostseite finden. Am besten stellt man hier wohl den Karpfen und Schleien nach, aber auch Hechte und Zander soll es geben.

Bewirtschaftet wird das Gewässer von der Großgruppe Anglerclub 66 Köthen. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 7-271-02 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Flankiert am Westufer von der Bundesstraße 187a, die hier durch den Landkreis Anhalt-Bitterfeld verläuft bei Osternienburg, liegt direkt östlich von diesem Ort der Zuckerteich. Das Gewässer liegt im Landschaftsschutzgebiet Elsnigk-Osternienburger Teiche und ist an allen Uferseiten von einem Schilfgürtel gesäumt. Hinter dem Schilfgürtel erstreckt sich an diesem dreieckigen Gewässer auf der nördlichen Uferseite, wie auch hinter dem südlichen Ufer und dem sehr schmalen Ostufer ein schmaler Baumstreifen. Der Schilfgürtel des Westufers grenzt direkt an die rechte Fahrbahnseite der Bundesstraße 187a. Abzweigend von der Bundesstraße in der Höhe des Südwestufers führt ein Weg direkt am Südufer entlang. Ein noch schmalerer Weg erschließt auch das schmale Ostufer und das Nordufer. Südlich des Südwestufers liegt die nördliche Bebauung von Osternienburg an der Bundesstraße 187a. Durch seine Lage befindet sich das Gewässer – gelegen letztlich zwischen Köthen (Anhalt) und Dessau-Roßlau und damit am Rand des Biosphärenreservates Mittelelbe.

Karte & Anbieter

Angelmarkt Köthen

Damaschkeweg 21, 06366

Nipos Angelshop Dessau

Willy-Lohmann-Straße 18, 06844

Angelshop Gerstner

Brueckenstraße 7, 06429

Günters Angelladen

Breite Straße 41, 39261

AngelSpezi Zerbst

Kirschallee 3, 39261

Seebad Aken Am Akazienteich

Pappelweg, 06385

Pension Trinite Zerbst

Kirschallee 3 , 39261

Pension Günter

Friedensallee 38, 06406

Zu Haus in Barbogi

Birkenweg 5, 39249

Campingplatz Sandersdorf

Zörbiger Str. 20, 06792

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)