Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.50 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Eisfischen
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Der Heidemühlenteich befindet sich nordöstlich von Dippoldiswalde bei Karsdorf im Vorland des Erzgebirges. Der See wird vom Oelsabach gespeist und hat eine Fläche von 3,8 Hektar.

Dieser interessante, langgezogene See ist idyllisch in einem Wald gelegen. Die Ufer sind mit überhängenden Bäumen bewachsen. Für Angler die Ruhe suchen ist das Gewässer vor allem im Frühjahr und Herbst ideal. Im Sommer können die vielen Badegäste die Idylle allerdings etwas stören. Von Süden kommt der Oelsbach in den kleinen Stausee. Hier ist das Gewässer noch flach und verfügt über Sandbänke, üppige Krautfelder und Röhricht. Nach Norden hin wird das Gewässer dann immer tiefer.

Angeln am Heidemühlenteich

Das alte Flussbett des Oelsabaches ist einer der Hotspots des Heidemühlenteiches. Schneidertage sind selten, doch öfter kommt es vor, dass man viele kleine Fische fängt, bevor man einen maßigen Küchenfisch erwischt. Die kapitalen Exemplare sind wohl vertraut mit dem Haken im Maiskorn, daher sollte man hier sehr fein Angeln, um die Großen zu überlisten. Neben Karpfen gibt es auch Hechte jenseits der Metermarke und kapitale Zander.

Leichte Spinnruten bis 2,7 meter länge sind für die Raubfischjagt im Heidemühlenteich bestens geeignet. Mit leichten Spinnern, Wobblern und Gummifischen lassen sich die Räuber zum biss verleiten. Ansitzangler werden mit Feederruten alle vorhandenen Friedfische an Land bekommen, doch Karpfenangler können hier auch kräftige Grundruten einsetzten, sollten dabei aber eher leichtes Geschirr verwenden. Feine Montagen sind am Heidemühlenteich meistens erfolgreiche als schweres Geschütz. Deshalb lohnt es sich hier auch mit der Matchrute und einer Posenmontage zu angeln. Karpfenangler können auch mit der Stalkingrute aktiv nach den Karpfen suchen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Heidemühlenteich vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Die Gewässernummer lautet D02-104. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelfachmarkt Laubegast

Hallstätter Straße 14, 01279

Anglermarkt Dresden Gorbitz

Leutewitzer Ring 133, 01169

Land und Forsthof Göbel

Dorfstraße 41a, 01744

Bad und Campingparadies Nixi

Am Bad 1, 01744

Hentzschel Hof

Baumschulenstr. 24, 01731

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (26 Beiträge)

Hallo zusammen.

Ich war dieses Jahr zum 1. Mal dort angeln bzw. besser gesagt blinkern.

Beim 1. Versuch (05.11.2016) gab es einen Hecht (60 cm). Der 2. Versuch (18.11.2016) brachte einen Zander (62 cm).

Lediglich beim 3. Versuch (03.12.2016) gab es einen Schneider, aber es war auch schon ziemlich kalt und anstatt des angesagten Regen, kam die Sonne raus. Also nicht das ideale Wetter :-)

Habe mich auch mit anderen Anglern unterhalten.

Es schein ein guter Besatz an Raubfischen vorhanden zu sein. Dort werden regelmäßig Hechte gezogen :-)
Karpfen sollen auch viele drin sein, nur alle "noch" sehr klein. Damit bestätigen sich die Aussagen in den vorangegangen Dialogen.

Wünsche euch trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Da werde ich dann öfter angreifen :-)
Kann mir jemand sagen wie es dort im Moment mit Karpfen u. Schleien aus sieht?
Kann ich Dir sagen,Schleien keine,Karpfen viele allerdings kaum maßige.Trotzdem werden sie abgekeult,unsere sowjetischen Mitbürger haben Hunger.Wie jedes Jahr.......
Und trotz diverser Meldungen an Gewässeraufsicht und auch Polizei wird nichts unternommen......
Waren gerade 2 Stunden dort und hatten nicht einen zupfer. Vor zwei Wochen hatte ich 2 karpfen. Der große von beiden hatte sagenhafte 39 cm.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
Hallo,
wollte am 1.Mai dieses Jahr ein neues Gewässer auf suchen und da wurde mir dieses genannt.
Wo kann man am besten da Parken und ist es lieber eine kurze oder lange Rute zum Hechtangeln?

mfg
Hallo Fritz,kurze oder lange Rute ist eigentlich egal da die meisten Angelstellen recht gut begeh-und beangelbar sind.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle 5 kilometer weiter fahren an die Talsperre Malter.Dort sind die Chancen einen Esox zu erwischen weitaus höher.
Mal wieder 3 stunden am Gewässer fast vor meiner Haustür verbracht...Karpfen laufen noch immer sehr gut. Vorallem in der Gewässermitte....auch die beiden mir gegenüber haben gefangen. Nur wie ich es sehen konnte alle zu kleine, so auchbei mir.

Fischarten (7)