See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.60 ha
Untergrund
  • sandig

Der Tagebau Frieden befindet sich südwestlich von Mügeln, im Landkreis Nordsachsen. Der Baggersee liegt bei Kemmlitz und ist durch den Koalinabbau entstanden.

Der Tagebau Frieden hat eine rechteckige Form mit einer Fläche von 8,6 Hektar. Der See besitzt keine wesentlichen Flachwasserbereiche, hat kaum Pflanzenwuchs und verfügt über steile Böschungen. Wenige Stellen bilden hier seichtere Verläufe, sodass nur kleine Flachwasserbereiche zu finden sind. Das junge Tagebaugewässer ist noch karg bewachsen und größtenteils sandig. Der Fischbestand besteht zum Großteil aus Weißfischen, wobei auch Karpfen besetzt wurden, die hier nur langsam wachsen. An Raubfischen gibt es Aale und Zander sowie Barsche, die wohl am stärksten vertreten sind.

Bewirtschaftet wird der Tagebau Frieden vom Anglerverband Leipzig. Der betreuende Verein ist der Anglerverein Krebsbach. Die Gewässernummer lautet L05-121. Gastkarten sind erhältlich. Ein Schließsystem ist vorhanden.

Karte & Anbieter

Angelshop Naumann

Döbelner Str. 1, 04703

Angelfachgeschäft Leisegang

Oschatzer Str. 19, 04779

Angelshop Oschatz

Leipziger Str. 25, 04758

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Pension Kornkäfer Kleinmockritz

Kleinmockritz 9, 04720

Campingplatz Ferienpark Thümmlitzsee

Zum Thümmlitzsee 10, 04668

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)