Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.00 ha
Untergrund
  • krautig

Das Angeln am Höhlteich ist eine intressante Herausforderung für Ansitzangler, denn hier tummeln sich die Karpfen und mit etwas Geschick bekommt man auch kapitale Fische ans Band.

Der Höhlteich ist ein kleiner See bei Oelsnitz im Landkreis Erzgebirge im Bundesland Sachsen gelegen. Das Gewässer befindet sich in einem Waldgebiet und wird vom Höhlbach mit Frischwasser versorgt. Am Ufer befindet sich ein Waldweg, der zu den meisten Angelplätzen führt. Längere Fußmärsche müssen allerdings eingeplant werden, denn Autos müssen bereits vor dem Waldweg abgestellt werden. Trotz der Aufwendungen ist das Gewässer bei den Anglern aus der Gegend sehr beliebt und dementsprechend stark besucht. Der hohe Angeldruck macht den Fischfang hier nicht gerade leicht, deshalb lohnt es sich etwas tiefer in die Trickkiste zu greifen und mal etwas anderes zu Probieren als die herkömmlichen Montagen.

Am Ufer befindet sich eine ausgewiesene Angelstrecke die es einzuhalten gilt. Das gesamte Gewässer ist sehr Flach und kann mit maximal 2,5 Meter Tiefe auch in starken Wintern in mitleidenschaft gezogen werden. Der Gewässergrund ist überwiegend schlammig und die Wasserfärbung ist im Sommer meist grünlich, durch starkes algenwachstum. Dadurch braucht man hier nicht mit Badegästen zu rechnen und kann sich voll und ganz auf das Angeln konzentrieren. Verschiedene Weißfischarten sowie Karpfen finden hier einen guten Lebensraum und reichlich Nahrung im weichen Grund.

Wer am Höhlteich angeln möchte, kann sich auf einen gemütlichen Ansitz einstellen. Boilie-Montagen mit schwerem Grundblei sind hier weniger empfehlenswert, da sie im weichen Grund stark einsinken und dadurch meist nicht attraktiv präsentiert werden. Leichte Grundmontagen mit flachen Bleigewichten sind hier die bessere Wahl. Mit leichten Method-Feeder Systemen kann man ebenfalls einsetzten, denn sie bieten immer eine gute Köderpräsentation und sinken aufgrund der großen Oberfläche nicht so leicht ein.

Eine besondere Delikatesse wird hier von vielen Anglern als lästige Plage eingeschätzt. Die Rede ist von Zwergwelsen, die hier einen soliden Bestand haben. Aalangler kommen nur mit Köfis zur Ruhe denn Würmchen werden im Minutentakt von den gierigen Zwergen verschlungen. Doch wer die kleinen Leckerbissen zu schätzen weiß, der kann hier in kurzer Zeit die True voll machen und Fisch für die ganze Familie einsacken.

Der Höhlteich wird vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C05-111 bewirtschaftet. Gastkarten für den Höhlteich erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

Angelcenter Erzgebirge

Bahnhofstraße 27, 08297

Fjord Fish Anglerbedarf

Neue Marienberger Str. 189a, 09405

Mehrprofi der Outdoorladen

F.-O.-Schimmel-Straße 2 , 09120

Angelsport Daniela Fekete

Helbersdorfer Straße 96 , 09120

Campingpark Greifensteine

Thumer Straße 65, 09468

Pension Jähn

Karl-Claus-Str. 13, 09366

Camping Oberrabenstein

Thomas-Müntzer-Höhe 10, 09117

Camping Silberbach

Silberbachstr. 11, 08301

Campingplatz Lindenau an der Silberstrasse

Am Forstteich 2, 08289

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (11 Beiträge)

Naja, unter einem guten Bestand versteht jeder etwas anderes ;-)
Versuche einfach dein Glück, ist allerdings kein einfaches Gewässer. da die Strukturen am Gewässergrund größtenteils fehlen und viel Faulschlamm vorhanden ist.

Tageskarte brauchst du keine, denn der Höhlteich ist im AVS-Gewässerpool.

LG Tobi
Der Weißfischbestand sowie der Barschbestand sind ziemlich verbuttet. Der riesige Bestand an Zwergwelsen machen das Angeln alles andere als einfach.
Allerdings birgt der Höhlteich auch Kapitale!

Beschäftige dich ein wenig mit dem Gewässer, dann wirst du die ein oder andere Überraschung erleben ;-)

Lg Tobi
Hey,

ja, die Zwergwelsplage hat sich dort immer noch nicht verbessert. Die meisten sind zwischen 25 und 30cm lang.
Der Raubfischbestand ist recht gut, die Massen an Weißfische tragen ihren Teil dazu bei, dass die Hechte und Zander gut abwachsen.

LG Tobi
Hallo zusammen ma ne frage wie groß sind den die meisten fische? ich willl nähmlich nächstes jahr mal zum höel teich lg nils forelle
Sind im höhlteich immer noch so viele zwergwelse wenn ja in welche grösse wie sieht es aus mit dem raubfischbestand?
Danke schonmal für die infos:)

Fischarten (9)