Göhlensee - Bild von Spinnfischer78

Göhlensee - Bild von DonObi

Bild hinzufügen +
Größe
48.90 ha
Untergrund
  • sandig

Der Göhlensee bei Göhlen ist ein großer, länglicher Natursee in einem großen Waldgebiet nordwestlich von Guben. Das Gewässer verfügt über einige Buchten und Landzungen sowie über eine kleine Insel. In der südlichen Bucht sind auch Seerosenfelder zu finden. Karpfenangler können beim Angeln im Göhlensee schöne Fische fangen.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschafter ist der Kreisanglerverband Guben e.V., der das Gewässer unter der Nummer C 07-101 führt. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft im DAV Berlin oder im LAV Brandenburg angeln hier entsprechend mit ihrer Brandenburgmarke. Welse sind nicht geschont und müssen entnommen werden.

Fischbestand am Göhlensee

Zu den Fischarten gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Welse und Schleien

Rund um den Göhlensee

Südlich bzw. nordwestlich von Göhlen, einer Gemeinde im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern, liegt der Göhlen See. Das Gewässer ist ein länglicher Natursee, der über ein schmales Südwestufer, ein längliches Süd- bzw. Südostufer und ein schmales Ostufer und ein längliches West- und Nordostufer verfügt. Am Nordwestufer verfügt das Gewässer über einen oberirdischen Zufluss und ist am Nordostufer über einen Bach mit einem benachbarten Gewässer verbunden. Am Ostufer ragt eine Halbinsel ins Wasser und das Gewässer selbst ist dabei von einem Waldgebiet gesäumt. Am Ostufer des Gewässers verläuft die Straße „Göhlen See“, die zur südlichen Bebauung von Göhlen gehört, die sich am Ostufer erstreckt. Der Uferrand ist hier von Bäumen gesäumt und es ragen hier Stege ins Wasser. Die Weiterführung der Straße „Göhlen See“ führt am kompletten Ostufer entlang. Am Westufer bzw. Nordwestufer des Gewässers erstreckt sich die westliche Bebauung von Göhlen. Am Nordwestufer reicht die Bebauung bis unmittelbar ans Ufer heran, wo zahlreiche Stege ins Wasser ragen, die vor allem zu Privatgrundstücken gehören. Am Westufer ragt auch eine Halbinsel ins Wasser, wo sich ebenfalls Stege befinden sowie ein Teil der Bebauung von Göhlen. Die übrigen Uferbereiche sind von den Ausläufern des kleinen Waldgebiets geprägt, das das Gewässer umgibt.

Karte & Anbieter

Carpfood 24 Angelcenter

Oderlandstr. 22, 15890

Angelshop Baudis

Beeskower Chaussee 41 , 15848

Mini Zoo Beskow

Frankfurter Straße 3, 15848

Spreeangler Beeskow

Querstraße 31 , 15848

Gaststätte und Pension Schloss Bomsdorf

Parkweg 4 D, 15898

Pension zum Schützen

Lieberoser Str. 26, 15898

Landgasthof und Pension Köhler

Treppelner Str. 15, 15898

Campingplatz Großsee

Teerofen 9a, 03185

Hotel Pension Klinger

Dr. Külz-Str. 28 , 03172

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (11 Beiträge)

ja nicht so einfach da, manchmal sitzt man da 3 Tage und es passiert nicht viel.
Ich werde nächste Woche ein Ansitz starten...Bin gespannt
Waren am letzten Wochenende mal wieder da, leider nur Brassen am Start. Ist wohl noch etwas zu kalt gewesen.

(Bild)
Schöne Schuppis vom 27-29.7.12

Nachträgliche Fangmeldung! naja besser spät als nie!:)

[(Bild) Schuppi 19 Pfund
(Bild) Schuppi 24 Pfund
ich angle zwar schon 4 jahr dort.aber wollte trotzdem mal fragen ob jemand dort noch was jetz gefangen hat?

Fischarten (6)