Teich

Gewässerbild noch gesucht

Lehmgrube Hellerau - Fangbild von unserem User Woppler

Bild hinzufügen +
Größe
0.60 ha
Tiefe max
1.60 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Die Lehmgrube Hellerau befindet sich nördlich von Dresden nahe des Autobahndreiecks Dresden-Nord. Der 0,6 Hektar große Teich liegt versteckt in einem Wald am Volkersdorfer Weg.

Die Lehmgrube, auch Ziegelteich genannt, ist relativ flach und kann sich damit gut erwärmen. Zudem ist das Gewässer recht nährstoffreich und bietet damit gute Lebensbedingungen für Cypriniden. Karpfen, Schleien und Weißfische gedeihen hier also sehr gut und werden regelmäßig gefangen. Zudem werden Aale, Hechte und Zander besetzt.

Bewirtschaftet wird die Lehmgrube Hellerau vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Der Anglerverein Weiß Grün Dresden-Neustadt ist für die Betreuung des Gewässers zuständig. Die Gewässernummer lautet D03-102. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Anglerfachmarkt in Dresden

Hechtstr. 169, 01127

Anglermarkt Dresden Gorbitz

Leutewitzer Ring 133, 01169

Angeljoe Dresden

Heidestraße 1, 01127

Campingplatz Waldteichfreunde

Moritzburger Straße 15, 01471

Camping Oberer Waldteich

Waldteichstraße, 01468

Pension Marlis

August-Bebel-Straße 86, 01468

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (49 Beiträge)

Bissel Weissfisch,paar kleine Karpfen und das war´s.Viel Kraut und badende Gartenanlieger.
und wie sieht es aktuell dort aus? kann jmd angaben machen? danke
Hi ihr alle. Will mich mal nach ner sehr langen Angelpause an dieser Lehmgrube wieder versuchen.
Wie sieht es denn derzeit aus? Kann schon jemand erfolge melden? Wie sieht es mit dem andrang von Anglern aus?
Hey Leute,
ich muss sagen Hellerau ist grundsätzlich bei mir immer eine "sichere Bank" gewesen! Ich war dort im Sommer 2010 das erste mal und habe gleich zwei Aale gefangen! Auch die folgenden Angelabende konnte ich nen Aal landen. Sonst nur ab und zu nen Blei...
2011 blieben meine Aalbisse leider aus. Ich war aber auch nur 4mal und da hab ich eines morgens so gegn 7Uhr erst nen 50er Karpfen auf meine aalmontage und nicht lange darauf ne 45er Schleie landen können. Beide auf Tauwurm!
Also gezielt auf Karpfen war ich da nie unterwegs gewesen. Werd ich mir aber dieses Jahr mal vornehmen. Auch die Berichte über Hecht und Wels finde ich sehr verlockend!!!
Die Welse vergiss mal ganz schnell......das Ding war bis Ende 2009 leer.Wenn dann Welse reingekommen wären wüsste ich das.Bekomme nämlich die Besatzlisten von Elbflorenz.
@ jungangler: klar können wir dort mal hingehen aber erst im März,dann gehen die Schleien ganz gut.
Das klingt ja richtig gut, wie seiht es den mit Weißfischen aus, möchte demnächst mal einen Ansitz machen und will nicht erst 3 Stunden stippen um paar Rotaugen zu haben. Sonnst würde ich meine Köfis mitbringen. Wenn man das dort darf.
Wo kein Kläger da kein Richter.......Rotaugen sind dort nicht so viele,aber Brassen um die 15 cm fängt man dort 20 Stück in der Stunde.Wenn du auf Raubfisch aus bist gehe in die hintere rechte Ecke,dort ist es am tiefsten.Habe dort schon ein paar Zander und Aale überlisten können.

Fischarten (5)