Birkwitzer See - Fangbild von unserem User U. Greulich

Birkwitzer See - Fangbild von unserem User U. Greulich

Birkwitzer See - Bild von unserem User Fishripper

Bild hinzufügen +
Größe
1.70 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Birkwitzer See ist eine spannende Herausforderung denn hier lassen sich schöne Karpfen überlisten. Dabei ist der See allerdings sehr anspruchsvoll denn hier bringt nicht jeder Köder den Gewünschten Zielfisch ans Band.

Infos zum Angeln am Birkwitzer See

Der Birkwitzer See befindet sich nördlich von Birkwitz, zwischen Dresden und Pirna. Dabei ist der 1,7 Hektar große See über die Graupaer Straße erreichbar. Das Gewässer ist gesäumt von Ufergehölzen, die teilweise weit ins Wasser ragen. Zudem verfügt der See über einen Schilfgürtel am Südufer. Am Nordufer verläuft die Straße, doch auch hier findet man einige schöne Plätze, um entspannt am Birkwitzer See zu angeln. Eine große Flachwasserzone befindet sich südöstlich im See. Das etwas trübe, nährstoffreiche Wasser bietet ideale Lebensbedingungen für Cypriniden. Besonders die Karpfen können hier beträchtliche Größen von über 20 Kilogramm erreichen. Neben einem guten Friedfischbestand bietet der See auch Raubfischen wie Hechten und Zandern einen brauchbaren Lebensraum. Die Zwergwelse machen sind bei den Anglern jedoch weniger beliebt.

Tipps zum Karpfenangeln am Birkwitzer See

Wer auf Karpfen am Birkwitzer See angeln möchte, der sollte auf Boilies setzen. Alternative Köder wie Würmer, Frolic und selbst Maisketten werden hier von den Zwergwelsen verspeist. An der Selbsthakmontage sind diese kaum Spürbar sodass oft viele Stunden vergehen bis die kleine Überraschung zutage tritt. Deshalb sind große Boilies und Schneeman-Montagen empfehlenswert. Beim Füttern sollten ebenfalls Boilies eingesetzt werden um möglichst selektiv am Birkwitzer See zu angeln.

Im Sommer lohnt es sich  mit auftreibenden Ködern wie Schwimmbrot auf Karpfen zu angeln. Allerdings ist der See gut besucht sodass dafür selten gute Bedingungen vorliegen. Dabei ist eine leichter Wind oftmals am besten sodass sich das Futter an einer Stelle auf der Oberfläche sammelt. Die kleine Bucht am südöstlichen Ufer ist dafür am besten geeignet.

Angelkarten für den Birkwitzer See

Bewirtschaftet wird der Birkwitzer See vom Anglerverband Elbflorenz Dresden und der Betreuung des Angelverein Pirna. Wer am Birkwitzer See angeln geht, kann Angelkarten erwerben. Die Gewässernummer lautet D10-101.

Karte & Anbieter

Angelfachmarkt Laubegast

Hallstätter Straße 14, 01279

Angelfreund Laubegast

Leubener Straße 1, 01279

Tackle Dealer Mehnert

Lohmener Straße 11, 01796

Ferienwohgnung Zscheile

Liebstädter Str. 22, 01796

Hentzschel Hof

Baumschulenstr. 24, 01731

Campingplatz Wostra

An der Wostra 7, 01259

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (16 Beiträge)

Derzeit Zwergwelsplage. Viel Brut umher und beisen auf alles. Allerdings zum Räuchern zu klein, muss man eben Masse fangen damits lohnt. Es wird versucht dem mit Reusen entgegen zu wirken. Also fagt immer schön Zwergis raus.
Ich gehe manchmal Tagsüber dorthin und fange nichts.Den ich Angel dort auf Karpfen.
Ich weiß nicht auf was die Karpfen dort beißen ich Angel dort mit Dosenmais aber ohne
erfolg.Weiß jemand auf was dort die Karpfen beißen
DDDDAAAANNNNKKKKEEEE
Ich bin öfter mal in Birkwitz,die Karpfen beissen dort am besten mit Einbruch der Dämmerung und nachts.Sobald es dunkel ist angle sehr nah am Ufer (3m) und mit Pose.Die Montage sollte nicht zu grob sein.Köder Mais oder Mais/Made.
Weil ich dort immer auf Grund Angle mit Dosenmais
So lieber junger Freund jetzt sage ich dir mal was: 1. gibt es einen Danke -Button,2.Wird dir kein Karpfenangler seine Topstellen und Köder verraten 3.Musst du Deine Erfahrungen selbst sammeln und das heißt angeln angeln angeln und probieren und nochmals probieren.Ich hab schon zum Thema Leuben geschrieben. Und du wirst nie an einer Stelle immer Karpfen fangen schon gar keine großen.
Ich gehe manchmal Tagsüber dorthin und fange nichts.Den ich Angel dort auf Karpfen.
Ich weiß nicht auf was die Karpfen dort beißen ich Angel dort mit Dosenmais aber ohne
erfolg.Weiß jemand auf was dort die Karpfen beißen
DDDDAAAANNNNKKKKEEEE
Bilder dieses Gewässers

Impressionen

Fischarten (8)