Harthsee - Bild von Flissy

Harthsee - Bild von Flissy

Bild hinzufügen +
Größe
66.00 ha
Tiefe max
13.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit elektrischem Motor
  • Fischerboote mit Benzinmotor
  • Anfüttern
Bewirtschafter / Verein

Wenn Du am Harthsee angeln möchtest,  kannst Du mit schönen Hechten rechnen. Doch der See ist sehr hat flache Uferbereiche und ist deshalb nicht leicht zu beangeln. Aber hier bekommst Du alle wichtigen Infos zu Angelmethoden, Fischarten und Angelstellen am Harthsee.

Infos zum Angeln am Harthsee

Es handelt sich um einen Tagebaurestsee im Süden der Stadt Borna. Dabei bietet das Gewässer einige interessante Hotspots. Im Durchschnitt ist der See 4 bis 7 Meter Tief wobei auch Tiefe Löcher bis 13 Meter in die Tiefe reichen. Besonders interessant ist jedoch die große Sandbank im östlichen Teil des Gewässers. Hier erstreckt sich eine Erhebung parallel zum Ufer. Sie ist zum Teil stark mit Kraut bewachsen, was im Sommer auch an der Oberfläche zu sehen ist. Dieser Bereich ist ein absoluter Hotspot im See, den Du unbedingt genauer unter die Lupe nehmen solltest.

Angelmethoden am Harthsee

Zum Fischbestand des Harthsee zählen Aal, Barsch, Brasse, Schleie und Karpfen. Doch vor allem der Hecht ist in diesem See gut vertreten und eine begehrte Beute der Angler, da hier auch kapitale Exemplare der Metermarke ans Band gehen können. Dafür lohnt es sich im Frühjahr die krautigen stellen im Flachwasser zu suchen. Im Sommer findest Du allerdings die großen Hechte im Freiwasser. Hierfür ist es am besten vom Boot aus zu angeln.

Ansitzangler sollten sich eine gemütliche Angelstelle am Ostufer suchen. Dabei gilt es die große Sandbank zu erreichen. Diese ist etwa 50 Meter vom Ufer entfernt und an vielen stellen verkrautet. Im Frühjahr kannst du hier mit der Matchrute und der Waggler-Pose angeln. Doch im Sommer sind schwere Grundmontagen mit Maiskette, Madenclip oder weichen Boilies die beste Wahl. Dabei lohnt es sich den Spot zunächst mit einem Boot zu inspizieren um lücken im Kraut zu finden. Außerdem ist am Harthsee das Anfüttern Verboten, deshalb müssen Karpfenangler etwas tiefer in die Tackle-Kiste greifen. Besonders spannend ist hierbei das Stalken auf Karpfen was auf der Sandbak mit dem Belly-Boat hervorragend funktioniert. Wobei Du die großen Fische dabei mit Tauwürmern überlisten kannst Da sie direkt auf sicht angeworfen werden.

Video: liveoverseas

Angelkarten für den Harthsee

Der Harthsee wird vom Anglerverband Leipzig e.V. unter der Gewässernummer L07-105 bewirtschaftet. Für diesen See sind Angelkarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Carp Point

Am Berg 15c, 04651

Tränkner Angler und Jagdbedarf

Benndorfer Weg 4, 04654

Zoo und Co Borna

Am Wilhelmschacht 20B, 04552

Angelshop Räthel

Dresdener Straße 32, 04643

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Campingplatz am Mondsee

Sonnenweg 1, 06679

Rittergut Schwanditz

Im Rittergut 1, 04626

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Hallo liebe Angler, wer von euch war in letzter Zeit mal wieder da angeln ? Wenn ja, was habt ihr gefangen bzw. auf was seit ihr gegangen. Danke schon mal im vorraus ;)
Da hier noch keiner groß was zu den Gewässer geschrieben hat fang ich jetzt einfach mal an =)

Was den Fischbestand angeht kann ich leider nicht viel sagen weil ich selber auch noch nicht dort fischen war =/

Hab nur von den anglern vor Ort gehört das es ein gutes Karpfengewässer sein soll.

Tiefe bis ca 12 Meter
Uferzonen zum großteil mit Schilf bewachsen
Bootsnutzung gestattet

Fischarten (7)