Waldteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.10 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Dorfteich Borna bei Bornitz handelt es sich um ein stehendes, künstlich angelegtes Gewässer im Nordosten von Oschatz mit einer durchschnittlichen Tiefe von 1,5 Metern. Das Ufer ist rundherum gut begehbar und bietet zahlreiche Angelplätze. Der Teich liegt offen und erwärmt sich daher im Frühjahr zügig. Abstellmöglichkeiten für Pkw sind vorhanden. Angeln am Dorfteich Borna bei Bornitz ist möglich.

Zuständigkeiten und Angelkarten am Dorfteich Borna bei Bornitz

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. und vom Landesverband Sächsischer Angler e.V. unter der Gewässernummer L05-106. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des LAV Sachsen können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Fischarten am Dorfteich Borna bei Bornitz

Der Dorfteich Borna bei Bornitz beherbergt folgenden Fischbestand: Aale, Barsche, Hechte, Zander, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Umgebung und Lage

Im südöstlichen Bebauungsgebiet von Borna, einer Stadt in Sachsen, rund 30 Kilometer südlich von Leipzig und im Landkreis Leipzig gelegen, befindet sich der Dorfteich Borna. Das Gewässer, das damit im südlichen Teil der Leipziger Tieflandsbucht, genauer gesagt im Naturraum Bergbaurevier Südraum Leipzig liegt, ist aus dem südlichen Bebauungsgebiet von Borna heraus über die Straße „Am Teich“ sehr gut zu erreichen. Diese Straße führt am kompletten Ostufer entlang. Am südöstlichen Uferbereich zweigt die „Bornitzer Straße“ von der Straße „Am Teich“ ab in Richtung Westen und führt damit am kompletten Südufer entlang. Die rechtsseitige Bebauung der „Bornitzer Straße“ reicht bis ans südliche Gewässerufer heran. Das Nordufer ist indes von der linksseitigen Bebauung eines Abzweigs in Richtung Westen von der Straße „Am Teich“ geprägt. Von diesem Abzweig führt eine schmale Straße bis in die Nähe des Ufers und am kompletten Nordufer entlang. Einst künstlich angelegt ist das Gewässer auch am Westufer, wo ein schmaler Baumstreifen das Ufergewässer prägt, somit rundherum sehr gut begehbar. Im südöstlichen Bereich gibt es auch Abstellmöglichkeiten für PKW. An den meisten Uferstellen findet sich eine nur lichte Böschung und nur einzeln oder in kleinen oder auch größeren Gruppen stehende Bäume auf Uferrand.

Karte & Anbieter

Angelshop Riesa

Hauptstraße 2, 01589

Angelshop Oschatz

Leipziger Str. 25, 04758

Angeltreff George

Fröbelstraße 18 a, 01609

Angelfachgeschäft Leisegang

Oschatzer Str. 19, 04779

Angelshop Naumann

Döbelner Str. 1, 04703

Pension Kornkäfer Kleinmockritz

Kleinmockritz 9, 04720

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Camping Lübschützer Teiche

Lübschützer Teiche 1, 04827

Campingplatz Waldbad Zeischa

Waldbad, 04924

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Jetzt mal langsam , bloss weil ich in der Schweiz wohne heisst das noch lange nicht ,das ich nicht aus Deutschland/Sachsen/Borna kommen kann ... Ich bin gebürtiger Bornaer ,du Nase ..Also mal runterkommen und hier nicht den Macker machen , ich weiss wovon ich rede !! Ich wollte hier lediglich korrigieren !! Ausserdem heisst es Kuhteiche , eine Art Senkgrube in der sich Grundwasser gesammelt hat und früher zum Tränken der Viehherden genutzt wurde( daher der Name ) , seit gut 20 Jahren aber NSG ist , da einige geschützte Arten sich dort angesiedelt haben ( Vögel , Amphibien, und auch Fische !!! ) ...
Tut mir leid wenn du dich gleich auf den Schlips getreten fühlst, aber gleich derart loszupoltern ...

Ich finde es äusserst reif einen Post mit : Was hast du denn für ein Problem zu eröffnen ! Machst du das auch so im RL ?? Gratulation !! So siehts in Deutschland aus .. Deswegen bin ich auch vor 1,5 Jahren ausgewandert ... Und nun Herr Admin ?! Stehst du drüber wie ein Mann oder packen wir gleich den Sperrhammer aus ?! Ich bin gespannt ... LG Michael aka Niesfisch

P.S.: Zur allgemeinen Verwirrung : Es gibt drei Bornas .. eins bei Leipzig ( mein Heimatort ) , eins bei Wurzen und eins bei Chemnitz !! Welches ist denn hier nun gemeint , soweit ich glaub "meines" nicht ?!
das is das bei torgau !!!lg sven
Was ist bei Torgau? :confused:

Es handelt sich um das Borna, welches zwischen Oschatz und Riesa liegt! Ich habe doch oben schon einen Link zur Karte gepostet. Aber gerne poste ich auch noch den Link zur Google Map, damit nun endlich klar ist wo das Gewässer ist. Es handelt sich hier um offizielle Angaben aus dem Gewässerverzeichnis des AV Sachsen, das sind nicht meine Angaben! Auch die zugehörige Gewässernummer habe ich oben gepostet! Also bitte erst lesen und dann posten - Danke!
Deine Art Dich mitzuteilen liegt mir nicht! Wir tauschen hier Infos unter Hobbykollegen aus und Du polterst hier in einem Ton los und behauptest die Angaben seien falsch und Du wüsstest wovon Du redest. Tatsache ist jedoch, dass Du es leider immer noch nicht verstanden hast, trotz meinem Link oben. Hier geht's um den Dorfteich und nicht um die geschützten Kuhteiche!

Und noch ein guter Rat: Begriffe wie "du Nase", "Macker" und den anderen Blödsinn, den Du hier schreibst, behältst Du künftig besser für Dich!
der teich ist bei torgau oschatz das meine ich !!!g sven
das is das bei torgau !!!lg sven

Fischarten (7)