Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
5.00 km
Untergrund
  • kiesig

Die Ilm ist ein thüringer Nebenfluss der Saale mit etwa 130 Kilometer Länge. Hierbei handelt es sich um einen Flussabschnitt der Ilm zwischen Mattstedt und Obertrebra, in Thüringen.

Angeln an der Ilm

Der Flusslauf schlängelt sich auf dieser Strecke durch eine bergige Landschaft mit Acker- und Grünlandflächen auf seichten Hanglagen. Die Ilm bekommt auf dieser Strecke zulauf von kleinen Bächen und führt bei Wickerstedt einen großteil ihres Wassers über die Haderlache zum Mühlgraben. Dadurch teils sich der flusslauf in drei Arme die erst bei Flusstedt wieder zusammen finden. Die in vielen Bereiche flache Ilm wird durch die verteilung des Wassers auf dieser Strecke noch flacher und bietet dadurch deutlich weniger interessante Angelmöglichkeiten. Vor dem Abzweig der Haderlache warten jedoch zahlreiche interessante Spots darauf entdeckt zu werden. Unterhalb des Haderlache-Wehres sind die Hotspots kleine tiefe Rinnen und Löcher die teilweise extrem versteckt sind. Hier zu angeln ist eine sehr nervenaufreibende Herausforderung, denn im flachen Wasser reagieren die Fische noch sensibler auf Geräusche und Bewegungen am Ufer.

Spinnfischer und Fliegenfischer können auf dieser Strecke auf Forellen und Äschen hoffen. Dafür sind Angelruten bis Maximal 2,1 Meter empfehlenswert, denn unter den Bäumen lassen sich kurze Stöcke deutlich besser hantieren. Trotzdem ist hier viel Geschick und ein geübter Umgang mit der Rute gefragt, denn Äste schnappen öfter nach dem Köder als Fische und im schlimmsten Fall, der Ast über dem Hotspot, sodass beim Lösen auch gleich alle Fisch verscheucht werden. Deshalb ist beim Angeln an der Ilm viel Ruhe und Geduld gefragt. Langsam am Ufer pirschen und den flusslauf mit der Polbrille erkunden ist meist effektiver als mit der wathose durchs Wasser zu laufen. Auch wenn es deutlich aufwendiger erscheint, die ganze Zeit am Ufer durch das Dickicht zu kriechen und alle halbe Stunde einen Köder auszuwerfen. Aber dabei entdeckt man meistens viel mehr Fische als beim Waten und lernt deutlich mehr über das Verhalten der scheuen Gesellen. Dadurch kann man bei jedem Wurf dazulernen und es wird nicht lange dauern, dann hängt auch eine der gesichteten Forellen am Haken.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Nach den vorliegenden Informationen ist der Redaktion nicht bekannt wer diesen Abschnitt der Ilm bewirtschaftet oder ob das Angeln an der Ilm bei Wickerstedt erlaubt ist.

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)