Ziegeleiteich bei Klein Kölzig - Bild von unserem User Spinnfischer 78

Ziegeleiteich bei Klein Kölzig - Bild von unserem User Spinnfischer 78

Bild hinzufügen +
Größe
1.60 ha
Untergrund
  • sandig

Der Ziegeleiteich bei Klein Kölzig ist ein kleiner am Rande eines Waldgebietes gelegene Teich direkt neben der B 115 nördlich von Döbern. Das Gewässer ist von Bäumen umstanden die auch über das Wasser ragen. Zudem liegen einige Privatgrundstücke am See an. Der See ist klarblau und sauber. Beim Angeln am Ziegeleiteich bei Klein Kölzig lassen sich besonders gut Karpfen überlisten.

Gewässerbewirtschaftung und Gastkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverband Forst, der es unter der Nummer C 06-122 listet. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier entsprechend kostenlos.

Fischbestand am Ziegeleiteich bei Klein Kölzig

Zu den Fischarten, die man am Ziegeleiteich bei Klein Kölzig angeln kann zählen Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Rotaugen, Rotfedern, Spiegelkarpfen, Marmorkarpfen, Graskarpfen, Schuppenkarpfen und Katzenwelse.

Rund ums Angelgewässer

Westlich der Bundesstraße 115 und im nördlichen Teil von Klein Kölzig, einem Ortsteil von Neiße-Malxetal im Landkreis Spree-Neiße, gelegen im südöstlichen Brandenburg, befindet sich der Ziegeleiteich. Das Gewässer wird nördlich von der Straße „Am Ziegeleiteich“ und deren Bebauung dieser Straße flankiert. Am Westufer flankiert die Straße „An der Ziegelei“ das Gewässer und am Südufer ist es die Straße vom „Heideweg“, die nahe ans Ufer heranreicht. Diese Bebauung liegt dabei auf einer größeren Halbinsel, die weit und breit ins Gewässer hineinragt. Der Teich liegt dabei am Rand von einem kleinen Waldgebiet und verfügt durch die Halbinsel am Südufer über mehrere kleine Buchten. Die tiefste Bucht repräsentiert das Südostufer. Dort wo Grundstücke bis nahe ans Ufer ragen, ist das Ufer dennoch von einem schmalen Baumstreifen von den Grundstücksgrenzen getrennt. Am Ostufer und am Westufer verfügt das Ufer ebenfalls über einen schmalen Baumstreifen. An allen Uferbereichen ragen die Ausläufer der Bäume bis nahe über das Wasser.

Karte & Anbieter

Wildlife Outdoor

Bautzener Strasse 52, 02943

Silvios Anglertreff Spremberg

Dresdener Straße 6, 03130

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

Ferienwohnung Jänchen

Friedhofsweg 4, 03130

Pension am Kegeldamm

Kegeldamm 13, 03149

SpreeCamp Betriebs GmbH

Stauseestr. 3, 03058

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (14 Beiträge)

Kein Fischbestand mehr alles Ruhig Karpfen so gut wie nix. Laut Aussagen wurden viele Fische von den Bungalow Besitzern gefangen ohne jegliche Angelerlaubnis. Selbst Zwergwelse die in massen waren beissen nicht mehr. Was genau los ist weiss keiner man müsste mal mit einen Echo rangehen.
so gestern mal wieder Ziegeleiteich gewesen. Bei der Gelegenheit mal ein paar Bilder gemacht. Hatten leider keinen Biss in den 3 Stunden wo wir da waren. Wir haben nur 2 Karpfen in Ufernähe vorbei schwimmen sehen, die aber irgendwie angeschlagen / benommen gewirkt haben. Später haben wir dann auch mehre tote Karpfen entdeckt am Ufer und auf dem Wasser. Ein Gartenbesitzer meinte das es wohl einige Fische erwischt hätte nach dem der Teich 4 Wochen mit Eis bedeckt war. :-(
(Bild)(Bild)
Mhh eigentlich nicht so schwer. Waren einmal da, 2 Stellen angefüttert und in der Nacht 2-3 gute Fische fangen können. Und die kleineren Karpfen fängt man da auch recht einfach mit Pose und Mais.
jo sorry für die späte Antwort, Wochenende war hart. Nächsten Tag gleich weiter an die Spree zum Nachtangeln.

Also mein Fazit. Würmer kann man sich dort echt sparen. du hast alle 2-3 Minuten sofort nen Zwergwels dran. Abend haben sich noch 2 kleine Aale dazwischen gemogelt. Gingen aber wieder zurück, da nicht maßig. Gott sei dank nur knapp gehakt. Was def. gut funktioniert ist das Angeln auf Karpfen mit Boilies oder Mais ( wobei hier auch mal nen Zwergwels beissen kann)

5-6 runs, davon wurden ann 3 verwandelt, waren alles Spiegler 3-7 Pfund. Ich hatte dann noch ein Biss auf Fischen in der Nacht, aber leider Fehlbiss. Werden es sicher noch mal probieren dort diesen Sommer.
ist ein schöner See vorallem schöne Karpfen, aber schwer zu fangen dort. Komme gleich aus Kölzig

Fischarten (11)