See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
60.00 ha
Tiefe max
3.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischerboote mit Benzinmotor

Der Woostener See gehört zur Sternberger Seenlandschaft im Landkreis Ludwigslust- Parchim. Er ist circa 60 Hektar groß und maximal drei Meter tief. Im Südwesten gibt es eine kleine Insel welche nicht betreten werden darf. Am Nord- und Südufer findet man steile Uferbereiche vor. Im Osten und Westen dagegen sind die Uferbereiche überwiegend flach und sumpfig. Der See gilt als ausgezeichnetes Barschgewässer. Bootsangeln am Woostener See ist erlaubt, allerdings nur ohne Motor.

Gewässerbewirtschaftung am Woostener See 

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei Müritz-Plau GmbH. Das Unternehmen hat auch Tages-, Wochen- und Monatskarten im Angebot und zudem viele weitere touristische Angebote speziell für Angler und ihre Familien im Programm.

Fischbestand am Woostener See 

Zu den am Woostener See  vorkommenden Fischarten zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Rund um den Woostener See 

Der Woostener See ist Teil der Sternberger Seenlandschaft im Landkreis Ludwigslust- Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Der Untergrund des Gewässers gilt als moderig und sumpfig. Im Südwesten des Gewässers befindet sich eine kleine Insel, welche allerdings nicht zugänglich ist. Zwischen dem Westufer und der Insel befindet sich ein großer Algen- beziehungsweise Seerosenteppich. Geprägt ist der See zudem am Nordufer und am Südufer von steilen Uferbereichen. Daher ist ein guter Zugang zum Gewässer nur am Ostufer und am Westufer möglich. Am Westufer tritt der Grenzgraben in das Gewässer ein und speist dieses, wobei der Grenzgraben im Nordosten des Gewässers wieder abfließt. Im Nordwesten ist der See über einen kleinen Kanal mit einem benachbarten Gewässer, das weiter nordwestlich liegt, verbunden. Der Zugang zum See ans Ostufer ist über die Dorfstraße, die aus dem Ort Woosten, gelegen südlich des Gewässers herausführt. Das Gewässer ist an allen Uferbereichen von einer nur lichten Böschung umgeben. Es stehen auch nur wenige Bäume am Uferrand.

Karte & Anbieter

Anglereck Uwe Schmidt

Markt 12, 19395

Fishermans Partner Malchow

Friedrich-Ebert-Straße 13 B, 17123

Sport Plagemann Goldberg

Lange Strasse 75 a, 19399

Ullrich Angelshop

Magdalenenluster Weg 15, 18273

HTG Haus Tier und Gartenmarkt

Dorfstr. 5D , 19406

Gästehaus Wasserkraftwerk Bobzin

Schleuse 1, 19386

Gutshaus Barkow

Heinrich-Zander-Straße 34, 19395

Campingoase Waldsee

Köhlerweg 9, 19399

Campingplatz Goldberg

Am Badestrand 9 , 19399

Camping Hubert

Badestrand 6, 19399

Ferien in Zislow

Waldchaussee 12 , 17209

Fischerei Müritz Plau GmbH

Eldenholz 42, 17192

Herrmann Zoo und Angel in Ludwigslust

Kanalstr. 38, 19288

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Anglereck Uwe Schmidt

Markt 12, 19395

Fishermans Partner Malchow

Friedrich-Ebert-Straße 13 B, 17123

Profi Angelsport Stenzel

Hauptstraße 16, 18299

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Ich habe bisher kein Gewässer kennengelernt, wo man mehr Barsche fängt, als in diesem See. Der Barschbestand ist nicht verbuttet. Exemplare bis 45 cm sind möglich.
Die Kleineren (bis 30 cm) werden direkt am Ufer gefangen. Einfach Mist- oder Tauwurm am Schilf anbieten. Größere Barsche jagen im freien Wasser.

Vereinzelt können auf KöFi gute Aale im See gefangen werden, auf Wurm werden jedoch meist Kleine gefangen.

Für Karpfen, Hecht und Schleie sollte man mit Boot anrücken. Ein Bootsverleih ist jedoch nicht vorhanden. Boote können direkt am Badestrand eingesetzt werden oder im benachtbarten kleinen Medower See. Karpfen und Schleie sind vorwiegend in den flachereren Abschnitten am West- bzw. Ostufer zu überlisten. Hechte überall in Schilfnähe.

Zander sind ebenfalls vorhanden - ich hatte allerdings noch nie das Vergnügen!

Anfahrt:
A19 Abfahrt Malchow in Richtung Goldberg. In der Ortschaft Wendisch Waren links abbiegen. In Woosten rechts abbiegen und die nächste Möglichkeit links. Dann dem Feldweg bis zum See/Strand folgen.

Dieser See gehört zu den Dobbertiner Landseen. Mit der Angelkarte dürfen also auch folgende Seen beangelt werden:

- Dobbertiner See (dort finden Sie auch die genauen Bestimmungen/Preise der Angelkarte)
- Spendiner See
- Großer Lüschower See
- Kleiner Medower
- Großer Medower

Petri wünscht
Bono

PS: Nach oder vor dem Angeln sollte unbedingt das Restaurant an der Kreuzung in Wendisch Waren besucht werden. Bisher konnte ich noch nie einen leeren Teller zurück geben! :essen:
bonobo, hast du mal lust einige tage mit mir loszuziehen zum angeln ??? :prost

Gerne. Näheres kommt per PN.

Sag mal, kennst du den kleinen Bach, der in den Woostener See mündet?
Wie heißt der Bach (Woostener Beck?!) und weißt Du, ob man den noch mit der Erlaubnis beangeln kann? Haben dort früher schöne Hechte und Aale gefangen!

Gruß
Bono
ja das ist die beck wenn du den meinst den man von der bundesstraße zwischen goldberg und diestelow erreicht ! dafür braucht man keine erlaubnisscheine ! haben dort auchs chon riesige schleien gefangen :respekt ein bekannter von mir hatte dort mal einen hecht von 1,26 meter und 22 pfd gefangen :klatsch
bonobo, hast du mal lust einige tage mit mir loszuziehen zum angeln ??? :prost

Fischarten (8)