Teufelssee bei Tornow - Bild von Bernd Zimmermann

Teufelssee bei Tornow - Bild von Bernd Zimmermann

Teufelssee bei Tornow - Bild von Bernd Zimmermann

Teufelssee bei Tornow - Bild von Bernd Zimmermann

Bild hinzufügen +
Größe
5.16 ha
Tiefe max
3.00 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Teufelssee bei Tornow ist ein spannendes Abenteuer, denn dieser versteckte Waldsee bietet glasklares Wasser mit gutem Karpfen- und Hechtbestand.

Der Teufelssee bei Tornow, im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, ist ein schöner Waldsee, zwischen dem Zermützelsee und dem Tornowsee gelegen. Rings um das Gewässer gibt es einen dichten Schilfsaum, welcher aber in regelmäßigen Abständen von kleineren Aufschüttungen unterbrochen werden, sodass gute Uferangelplätze zu finden sind. Einzig die Südseite hat viel moorigen Charakter mit Unzugänglichkeit. Teilweise erstreckt sich das Gewässer bis in den umliegenden Wald hinein, was den Zugang zum Wasser erheblich Einschränkt. Ein schwimmender Untersatz ist deshalb empfehlenswert, um an diesem Gewässer die Hotspots erreichen zu können.

Angeln am Teufelssee

Wer am Teufelssee bei Tornow angeln möchte, kann sich auf ein spannendes Abenteuer an einem idyllischen kleinen Waldsee einstellen. Die schwierigen Angelbedingungen locken nur wenige Angler ans Wasser und Badegäste finden an den umliegenden Seen bessere Badestellen, deshalb kann man sich hier auf eine ruhige Zeit am Wasser einstellen ist nicht selten vollkommen allein. Uferangler finden einige Stellen für einen Ansitz, doch ein kleines Boot zum ausbringen der Montage und zum Füttern ist auch hierbei empfehlenswert. Denn häufig befinden sich Äste und Seerosen in Ufernähe sodass mit vielen Hindernissen gerechnet werden muss. Vom Boot aus kann der Gewässergrund sehr gut inspiziert werden, sodass interessante Strukturen sowie Hindernisse ohne weiteres ausfindig gemacht werden können.

Spinnfischer können mit dem Belly oder mit kleinen Schlauchbooten angeln. Sie lassen sich leicht zum Ufer transportieren und ohne Probleme einsetzten. Leichte Spinnruten mit 10 bis 30 Gramm Wurfgewicht sind hier ideal, um Barsche und Hechte zu verhaften.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 11-112, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Es wird betreut vom Kreisanglerverband Ruppin e.V.

Karte & Anbieter

Schramm und Söhne

Seestraße 5, 16868

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Fishermans Partner Schwante

Sommerswalder Chausee 7, 16727

Ferienwohnung Kopf

Am Kirchplatz 9, 16818

Campingplatz Stendenitz

Försterei Stendenitz, 16827

Campingplatz Am Rottstielfliess

Forsthaus Rottstielfließ , 16827

Braunsberger Höfe

Dorfstraße 26, 16818

Pension Braunsberg

Dorfstraße 1a, 16818

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

War gestern am Teufelssee bei Tornow.
Der See ist ein sehr klarer Waldsee, mit einer Tiefe von 2,5 -3,00 meter, man kann bis auf den Grund schauen.
Es gibt nicht sehr viele Uferangelstellen, da das Wasser über den Schilfgürtel heraus in den Wald reicht.
Der betreuende Verein hat sich aber die Mühe gemacht ein paar Stellen auf zu schütten, hier kann man gut ansitzen.
Für den Spinnangler ist es da schon etwas schwieriger, da die Hängergefahr durch im Wasser liegende Bäume etwas erschwert wird.
Auch habe ich gesehen das auf den Grund in Ufernähe viele Äste liegen.
Die Seerosen kommen jetzt so langsam hoch.
Es ziehen große Schwärme kleiner Barsche und Rotaugen am Ufer entlang.
Die Karpfen haben sich auch gewälzt.
Der Fischbesatz so wie ich es gesehen habe, sind Rotaugen, Barsche, Hechte und Karpfen, über andere Fischarten kann ich keine Aussagen machen.
Wegbeschreibung: Von Lindow (Mark) Richtung Rheinsberg, nach Braunsberg abbiegen, in Braunsberg nach Tornow (geschotteter Weg, teilweise durch den Wald, ist aber befahrbar), am Campingplatz Tornow links abbiegen zu einen anderen Campingplatz. Wenn Ihr auf den Campingplatz zufahrt am Jägerzaun links abbiegen und ein Stück den Waldweg fahren, dort ist ein kleiner Parkplatz für Angler.
Mein Fangerfolg hier ein Barsch so groß wie der Wobbler.:hahaha:
Als Anhang ein paar Bilder von den See.

Gruß Bernd
war gestern da ein 90er und 2 70er hechte auf belly dog
Hallo,

ich suche bereits seit Tagen im Internet irgendwelche Informatinen oder Erlebnissberichte zu diesem Gewässer. Sollte eventuell doch jemand mal an diesem Gewässer geangelt haben wäre ich über einen kurzen Report sehr dankbar.

Fischarten (8)