Teterower See - © tilody16 – stock.adobe.com

Bild hinzufügen +
Größe
365.00 ha
Durchschnittstiefe
4.00 m
Tiefe max
10.70 m
Länge
3300.00 km
Verbote
  • Fischerboote mit elektrischem Motor
  • Fischerboote mit Benzinmotor

Das Angeln am Teterower See ist besonders interessant für Raubfischangler, denn neben stattlichen Hechten sind hier Barsche aber auch Welse vertreten. Der Teterower See liegt in Mecklenburg-Vorpommern.

Infos zum Teterower See

Der Teterower See erstreckt sich über eine Länge von 3,3 Kilometer und einer durchschnittlichen Breite von 1,9 Kilometern nordöstlich von der Stadt Teterow im Landkreis Rostock. Mit vier Metern im Mittel ist er relativ flach. Vor allem im südlichen Bereich geben weit in das Wasser hineinragende Halbinseln dem See eine zerklüftete Struktur. Unter Seglern ist der See sehr beliebt. Aber auch Angler finden hier ein spannendes Gewässer vor. Gute Reviere sind die Buchten im Süden sowie vor den Schilfgürteln. Am Teterower See angeln ist auch vom Boot aus möglich, aber nur mit Muskelkraft, denn Motoren sind verboten. Das Schongebiet im Norden des Sees darf nicht beangelt werden, hier gibt es auch eine Verbotszone am Ufer.

Tipps zum Angeln am Teterower See

Wer am Teterower See angeln möchte, der sollte ein Boot einplanen, denn so lässt sich das Gewässer am besten erkunden. Das relativ flache Gewässer bietet einen guten Lebensraum für Weißfische und dadurch finden Räuber wie Barsche, Hecht und Wels hier reichlich Nahrung. Der Übergang von den flachen krautigen Buchten ins tiefe Freiwasser ist sicherlich ein Hotspot zum Spinnfischen. Doch von diesen Strukturen hat der See allerhand zu bieten, deshalb ist es nicht immer leicht die richtige Krautkante zu finden. Windgepeitschte Ufer sind immer einen Versuch wert, denn hier wird viel Nahrung ins Flachwasser gedrückt aber auch viel Sauerstoff. Das kann vor allem im Sommer bei hohen Temperaturen die trägen Fische wieder in Beißlaune versetzen. Dabei lohnt es sich auch mit Topwater auf Barsche am Teterower See angeln.


Video von Stefan Domke

Angelkarten für den Teterower See

Beim LAV Mecklenburg-Vorpommern wird dieses Gewässer unter der Nummer 27 gelistet. Tages-, Wochen- und Monatskarten, um am Teterower See zu angeln, sind u.a. bei der Teterower Seenfischerei Jens Düse erhältlich, welche dieses Gewässer auch bewirtschaftet.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelfachgeschäft Wildlife Teterow

Malchiner Straße 84, 17166

Sport und Angeltreff Landowski

Rostocker Str. 3, 17166

Ullis Angelshop Teterow

Brikettweg 2, 17166

Wasserfreizeit Bremer

Am Kanal 2, 17139

Baumarkt Gnoien

Gewerbestraße 4, 17179

Dreiurtshof

Wendischhägener Str. 28, 17139

Pension Sandfeld

Am Sandfeld 1, 17166

Pension Waldgaststätte und Biergarten Uns Hüsung

Lärchenweg 1, 17166

Peenecamp Neukalen

Schulstrasse 3, 17154

Peenehof Köppen

Klein Wüstenfelde 9a, 17168

Teterower Seenfischerei

Kapitän-Kaempff-Weg , 17166

Tourist Information Teterow

Marktplatz 1-3, 17166

Ullrich Angelshop

Magdalenenluster Weg 15, 18273

Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Siedlung 18a , 19065

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (12 Beiträge)

moin..moin..

hier wurde ja schon länger nix geschrieben..?!
würde gerne mal den see in diesem jahr besuchen..und lese eigentlich nur etwas über die raubfische die anscheinend üppig vorhanden sind und nicht wirklich was über die karpfen des sees..
weis da jemand mehr..drin sind welche so weit bin ich schon;)..?
und ich lese oft von naturschutzgebieten am teterower doch wo diese jetzt genau sind nicht wirklich..gibts da irgend ne karte oder weis einer wo diese genau liegen..???
würde gern von land fischen und mich nicht in die nesseln setzten wenn ich irgendwo im dickicht hocke..und der förster oder der freund und helfer plötzlich alarm macht...;)

hoffe mir kann einer weiter helfen...?

mfg micha:)
War vor zwei Jahren mal für eine Woche dort mit zwei Kumpels. Zu Dritt konnten wir 26 Fische von 17 bis 47 Pfund fangen. Bedingungen waren zu der Zeit wohl einfach perfekt:klatsch
HALLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!???????????

Keiner da der sich auskennt mit den Gegebenheiten am Teterower???
Na wenn keiner was sagt muss es ja gut sein!!!;)

Mfg micha:)
Es gibt einen kleinen Bestand an Welsen dort allerdings als Hauptfischart würde ich ihn noch nicht dazuzählen.

Es gibt auch nur noch einen kleinen Bestand an Karpfen und der steht da auch :).
Die Adresse der Touristeninformation ist nich richtig.
Die sind jetzt wo anders:

Tourist-Information
Markt 8
17166 Teterow
Tel: 03996-17 20 28
Fax: 03996-18 77 95

Fischarten (10)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Vielen Dank, dass Du Deinen Ad-Blocker deaktivierst.

Die Inhalte auf dieser Seite sind alle kostenlos. Durch das Deaktivieren des Ad-Blockers unterstützt Du unsere Arbeit.