See – Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.00 ha
Tiefe max
8.40 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Sülzpfuhl in Rühn ist wohl am besten vom Boot aus, denn die ufer des kleinen Sees sind überwiegend mit Privatgrundstücken bebaut.

Der Sülzpfuhl ist ein kleiner See nahe am kloster in der Ortschaft Rühn in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einer durchschnittlichen Tiefe von 4 Metern und einer maximalen Tiefe von 8 Metern ist der etwa 4 Hektar große See überraschend Tief. Das Wasser ist sehr Nährstoffreich, weshalb vor allem Weißfische und Karpfen gut abwachsen können. Aber sie bilden auch eine gute Nahrungsgrundlage für Hecht und Barsch.

Angeln am Sülzpfuhl

Nur wenige Uferbereiche sind am Sülzpfuhl unbebaut, deshalb ist das angeln vom ufer aus nur schwer möglich. Im Sommer tummeln sich außerdem Badegäste an den wenigen freien stellen und vor allem in der kleinen Badebucht am Südufer. doch mit einem kleinen Schlauchboot oder einem Bellyboot kann man hier dem Trubel entgehen und die schönen Seiten des Gewässers erkunden. An der Schilfkante lassen sich immer wieder Hechte und Barsche überlisten aber auch die steil abfallenden Kanten sind sehr interessant.

Beim Bootsangeln konzentrieren sich die meisten Angler auf die Raubfische, doch es ist auch lohnenswert mit einer leichten Posenmontage vom Boot zu angeln. Mit etwas Mais, Maden oder Wumstücken können konzentrierte Futterplätze an der Schilfkante, an Seerosen oder anderen interessanten Spots angelegt werden. anschließen wird die Posenmontage präzise auf dieser Stelle abgelegt und dann kann man aus sicherer Entfernung den Biss abwarten.

Noch spannende ist allerdings das gezielte pirschen auf Karpfen und Schleien. Mit einer Polbrille können die Fische auch auf Sicht angeworfen werden. Aufsteigende Blasen, Wellen, Sprünge und Stiege verraten die Standplätze der Fische und so können auch größere Fische mit einfachen Ködern wie Würmer oder Maden überlistet werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Sülzpfuhl in Rühn wird vom Landesanglerverband M-V e.V. unter der Gewässernummer 863 bewirtschaftet. Betreut wird dieses Gewässer vom Sportanglerverein Bützow 1927. Tageskarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Kochs Wassersportwelt

Satower Str. 4, 18198

Angelladen Semrau

Loxstedter Str. 3, 18258

Profi Angelsport Stenzel

Hauptstraße 16, 18299

Ullrich Angelshop

Magdalenenluster Weg 15, 18273

HTG Haus Tier und Gartenmarkt

Dorfstr. 5D , 19406

Pferdeland Reez

Am Hof 5, 18196

Grenzer Ökohof

Ausbau 8, 18258

Campingplatz Schwaan

Sandgarten 17, 18258

Kanu Camping Warnow

An der Bleiche 8, 18246

WeiterReiter

Dorfstr. 14, 18299

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (7 Beiträge)

Jaaa ... das stimmt wohl!

Die sollten dem Fischer Pietzak mal einige gute Gewässer wegnehmen ... er lässt die eh nur verkommen ... zum Beispiel den Rühner See ... wenn wir da früher in jungen Jahren Nachtangeln waren, hatten wir immer nen Aal!

wieso Pachtet er es. Er stellt eh nur Paar Rausen oder so auf und macht da eh nichts. da geb ich die beim Rühner See Recht
Ja richtig das sieht nicht mehr so aus. Die Fläche ist jetzt verbaut. Vor einiger Zeit war da noch frei auf der Nordseite. Habe aber einen Angelkumpel der direkt an der Westseite des Gewässers wohnt und kann wenn da angeln. Die Badestelle an der Straße ist nicht gerade zu empfehlen da oft belegt von Badegästen oder Jugendlichen zum Treff.
Jaaa ... das stimmt wohl!

Die sollten dem Fischer Pietzak mal einige gute Gewässer wegnehmen ... er lässt die eh nur verkommen ... zum Beispiel den Rühner See ... wenn wir da früher in jungen Jahren Nachtangeln waren, hatten wir immer nen Aal!
Einfach nur ein Witz was der LAV für mist pachtet :mad: Könnte echt kotzen wenn ich mir manche gewässer angucke.
Von welcher Seite aus haste denn die Bilder gemacht?

Dat sieht da schon lange nicht mehr so aus! ^^

Fischarten (8)