Straussee - Bild von Brassen-Verprassen

Straussee - Bild von Brassen-Verprassen

Straussee - Bild von Brassen-Verprassen

Bild hinzufügen +
Größe
1360.00 ha
Tiefe max
20.00 m
Länge
3.80 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Wer dem Trubel der Hauptstadt Berlin enkommen möchte, findet beim Angeln am Straussee Ruhe und Abgeschiedenheit vor den Toren der Stadt.

Tipps zum Angeln am Straussee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von dem Fischereibetrieb Martin Rinast Strausberg, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt. Vor Ort gibt es eine Bootsvermietung, allerdings ist die nicht gerade billig, wie Angler berichten. Wer kann sollte also sein eigenes Boot zum Angeln am Straussee mitbringen, Parkplätze und Slippstellen sind zur genüge vorhanden. Dabei zählt das Spinnfischen vom Boot zu den beliebtesten angelmethoden am Straussee. Ein Echolot gehört bei solch großen Gewässern schon fast zur Grundaustattung. Wie Du ein gutes Echolot findest und auch als Anfänger sofort die ganz dicken Fische erkennst, erfährst Du im FHP Tackle Blog.

Der Straussee: Wissenswertes

Der Straussee hat eine Wasserfläche von 1,36 Quadratkilomete und ist ein typisch langgestreckter eiszeitlicher Rinnensee. Er liegt etwa dreißig Kilometer nordöstlich von Berlin im schönen Naturraum der Barnimer Seenplatte. Hauptstadtangler dürfte besonders freuen, dass der Straussee über die Station Strausberg an das Berliner S-Bahnnetz angeschlossen ist. Die Uferbereiche sind relativ schmal und fallen steil ab. Über die Mitte des über 3,8 Kilometer langen Sees überquert eine elektrisch betriebene Fähre regelmäßig das Gewässer. Diese Fähre bietet sich vor allem für unmotorisierte Angler an, da es so nur ein Katzensprung zum deutlich ruhigeren Westufer ist. Am Strausberger Ufer finden sich leider recht viele Seegrundstücke, die den Uferzugang unmöglich machen. Der Straussee ist auch ein beliebter Badesee und es existiert ein öffentliches Schwimmbad und mehrere Badestellen. Zwar finden sich immer genung vielversprechende Stellen, um vom Ufer am Straussee zu angeln, trotzdem bleibt das Bootsangeln hier aber deutlich aussichtsreicher. Der Seegrund ist mitunter sehr schlammig.

Langer See und lange Fische: Angeln am Straussee

Der See gilt als ziemlich fischreich, aber nicht immer ganz einfach. Da die Uferbereiche mitunter schwer zugänglich sind, empfiehlt es sich gerade für Angler ohne große Gewässerkenntnis vom Boot aus am Straussee zu angeln. Raubfischangler haben es am Straussee meist auf Hecht und Barsch abgesehen, die sich mit Echolot und Tiefenkarte auch recht gut aufspüren lassen. Beide Fischarten werden immer wieder in erstaunlichen Größen und Stückzahlen aus dem See gezogen. Zander sind deutlich seltener aber ebenfalls vorhanden. Wer es beim Angeln am Straussee auf Karpfen abgesehen hat, kann zwar auch mit dicken Fischen rechnen, muss jedoch entsprechende Montagen verwenden, damit die Köder nicht im Schlamm versinken. Dann stehen jedoch auch dicke Schleien und Brassen auf dem Programm. Weitere interessante Fischarten, die man im Straussee angeln kann, sind Wels, Aal, Rapfen, Rotfeder, Rotauge, Ukelei, Giebel und Quappe.

Karte & Anbieter

Ruderboot und Tretbootverleih

Fichteplatz 1, 15344

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Angelgeräte Schüler Buckow

Wriezener Str. 54, 15377

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Luckashof

Philippinenhof 7, 15374

Pension Fjordpferdehof

Mehrower Weg 3, 15345

Pension Zapf

Parkstraße 4, 16269

Country Camping Tiefensee

Schmiedeweg 1, 16356

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Fischereibetrieb Martin Rinast Strausberg

Seepromenade 02, 15344

Märkischer Fischereibetrieb GbR Rinast Waldsieversdorf

Wilhelm-Pieck-Str. 13 , 15377

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (54 Beiträge)

Fischerhof Rinast, Seepromenade 2, 15344 Strausberg, Tel. 03341 314774

Dort solltest du deine Antwort bekommen. Das das Land das Befahren (limitiert nach Verdrängung und kw) erlaubt, heißt leider noch nicht, dass der Pächter es auch erlaubt bzw. es ist möglich, dass er es verbieten darf.
Beim letzten Mal dort auf Raubfisch sehr erfolgreich
unterwegs
Darf der See auch mit Elektromotor befahren werden?
Hallo Läute,
Ich wohne in Strausberg und ich sage euch ihr könnt euch den See ausm Kopfschlagen der Fischer ist der reinste Penner !
Seine Mindestmaße sind unglaublich hoch er verlankt mitlerweile 40cm Barsch
Man darf nicht mit Tauwurm angeln und die angelkarten sind ******e teuer

Für die Karpfenangler !!
Es sind dort riesengroße karpfen drinn aber da wo die karpfen stehen (in der Nordkurve) sind überall seine netze echt schade es ist sonen schöner see

Also im vorigen Jahr waren es noch keine 40cm, und auf der Webseite stehen immer noch 25cm.


Der Straussee ist schon ein sehr schönes Gewässer, aber die Preise und das was man dann dafür bekommt sind schon ganz schön heftig.

mfg. OP
wir wollten zuerst auch zum bötzsee. jedoch haben wir ja erfahren, dass man nur vom verankerten boot aus angeln darf und da der bootsverleih keine anker hat, haben wir zum straussee gewechselt. übrigens war uns der mietpreis pro stunde auch zu hoch knapp 5 euro. da der straussee sehr tief ist, konnten wir nur am ufer ankern. daher wurden alle fische in ufernähe gefangen. von der oberfläche bis zum grund haben die fische gebissen. köder waren wobbler, spinner und gummifische. wobei die wobbler keinen einzigen biss brachten. am erfolgreichsten waren spinner der größe 3 und 6cm kopytos.

wie gesagt, ohne echo und schleppverbot ist es reine glückssache, bei der göße des sees.

Fischarten (11)