Plötzensee bei Dollgow - Bild von Tiffi

Bild hinzufügen +
Größe
5.88 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Natur- und Landschaftsschutz
NSG Beachten

Der Plötzensee ist ein schöner See bei Dollgow und liegt idylisch im Landkreis Oberhavel im Bundesland Brandenburg. Beim Plötzensee handelt es sich um ein relativ schwieriges Gewässer, vor allem weil beim Angeln mehrere Auflagen zu beachten sind.

An der Ostseite, circa 150 Meter vom Ufer entfernt, befindet sich ein offiziell ausgewiesener Parkplatz. Es ist zwingend vorgeschrieben, hier zu parken. Vom Parkplatz aus erfogt der Rest des Weges zu Fuß. Am Plötzensee darf nur von den gekennzeichneten Booten aus gefischt werden. Dabei handelt es sich um neun Stück. An der Uferstrecke ist es nur auf wenigen Metern an der Ost- und Südostseite erlaubt, zu fischen. Der weitaus größere Teil des Gewässers darf nicht vom Ufer aus beangelt werden. Das ist auch gar nicht möglich, denn rund um den See gibt es einen dichten Schilfsaum mit wenigen Möglichkeiten seinem Hobby nachzugehen. Dieser soll durch die Maßnahme vermutlich geschützt werden. Die wenigen freien Stellen im Schilf sind zudem sehr sumpfig und somit ungeeignet. Für Bootsangler empfiehlt sich der nördliche Bereich mit seinen ausgedehnten Seerosenfeldern. Hier dürften sicher einige Esoxe stehen und auf die zahlreichen Plötzen im Plötzensee lauern. Auch Schleien lieben solche Habitate und sind zudem begehrte Beute bei den Entenschnäbeln.

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Kreisanglerverband Gransee e.V. Im Gewässerverzeichnis des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. ist das Gewässer unter der Gewässernummer P 03-113 gelistet. Vollzahler des Jahresbeitrages des Landesanglerverbandes Brandenburg angeln hier also kostenlos. Wie in Brandenburger Verbandsgewässern üblich sind hier zwei Ruten und das Nachtangeln erlaubt.

Gute Infos für Urlauber und Angelinteressierte! In Brandenburg ist das Friedfischangeln ohne Fischereischein möglich. So kann man auch mal ohne Angelprüfung die Rute schwingen. Dafür wird dann allerdings ein Touristen Fischereischein benötigt, welcher in fast allen Angelläden und Tourist-Infos erhältlich ist. Es empfiehlt sich jedoch mit einem erfahrenerem Angler loszuziehen, denn der Umgang mit Angel und vor allem Fisch will gelernt sein.

Karte & Anbieter

Angeln Jagen Wandern

Schlossstr. 5, 16831

Wassersport und Angelshop Titze

Bahnhofstraße 24, 17252

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Naturcampingplatz am Roofensee

Am Roofensee, 16775

Ferienhof Altglobsow

Seestraße 11, 16775

Pension Fontanehaus

Fontanestraße 1, 16775

NaturCamping am Ellbogensee

Camp am Ellbogensee 1, 17255

Haus Jasmin

Pelzkuhl, 17255

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Hallo,

für Interessierte zur Info.

Folgendes Schild ist seit einiger Zeit direkt vorn am Parkplatz angebracht.

(Bild)
Im Rahmen eines Neujahrausfluges habe ich mal den See ausfindig gemacht.
Ist schwer zu finden, liegt auch sehr versteckt im Wald.
Den See habe ich zu Fuß umrundet.
Der See ist von Seggen und Schilf umgeben, auch sind die Ufer sehr sumpfig.
Es sind ein paar Uferangelstellen vorhanden.
Ein paar Boote liegen auch am Ufer.
Im Frühjahr wenn das Eis weg ist werde ich den See noch mal einen Besuch abstatten.
Was für Fischarten vorkommen konnte ich noch nicht ausfindig machen.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Bernd
Plötzensee

Der See befindet sich nicht bei der Ortschaft Dollgow,sondern an der Strasse Menz- Rheinsberg und geht von da in den Wald.Er ist ein Wald-See DAV- Gewässer und mit Schilf umgeben,kaum Angelstellen.Sehr schwer zu finden. Nicht zu empfehlen.

Fischarten (8)