Mandelholzstausee - Bild von buntschuh

Mandelholzstausee - Bild von buntschuh

Mandelholzstausee - Bild von buntschuh

Bild hinzufügen +
Größe
14.70 ha
Durchschnittstiefe
7.00 m
Untergrund
  • steinig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot

Die Mandelholztalsperre ist ein Stausee der kalten Bode, einem der beiden Bodequellflüsse. Kurz vor dem Örtchen Königshütte erstreckt sich dieser malerisch gelegene Stausee, gesäumt von teilweise steil abfallenden Felsufern und Wäldern. Die Uferbeschaffenheit macht den Zugang nicht immer ganz einfach, besonders wenn im Sommer der Wasserstand stark schwankt. Hat man jedoch eine Stelle gefunden, ist im Uferbereich das begehen des Stausees mit der Wahthose kein Problem, was die Mandelholztalsperre auch für Fliegenfischer interessant macht. Im Spätsommer wenn der Wasserstand seinen Tiefpunkt erreicht hat, sind ausgezeichnete Hechtfänge möglich. Allgemein gillt wie bei allen Talsperren: Eine gute Gewässerkenntniss entscheidet über Fang- oder Schneidertag. Die Pachtgemeinschsaft Bodetalsperren gibt Tageskarten aus, genaue Bestimmungen zu Gerät und Schutzzonen bitte dem Erlaubnisschein entnehmen.

Karte & Anbieter

Köderbox Wieda

Silberbach 18, 37447

Fressnapf Angelshop Wernigerode

Zaunwiese 2, 38855

Angelsport Dömel

Poststraße 1b, 06502

Angelzentrum Quedlinburg

Harzweg 15, 06484

Camping am Brocken

Schützenring 6, 38875

Camping am Schierker Stern

Am Stern 1, 38875

Ziegenalm Sophienhof

Dorfstraße 44, 99768

Reiterhof an der Talsperre

Oberbecken 1, 06502

Schäferhof Langenstein

Quedlinburger Straße 28a, 38895

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Ich war letztes Jahr vor Ort. Ein tolles Gewässer! Allerdings hieß es, es gäbe Forellen satt. Das kann ich nicht bestätigen. Mehr als einen Hecht und kleine Barsche konnte ich nicht verhaften. Es wimmelt hier aber ganz sicher vor Fisch!

Die Anlage ist grandios, super idyllisch und sehr malerisch gelegen.

Parken kann man hier
51.748528,10.741042
und hier
51.742961,10.730335

Angeln kann man dann auf dieser Seite, 51.745127,10.737394.

Am südlichen Zipfel ist die Gelegezone, hier herrscht Angelverbot.

Gewässertiefe: Mit der Wathose kam ich erstaunlich weit ins Wasser; würde mal schätzen, dass das nicht tiefer als 4 Meter ist, in der Mitte, zumindest an der Waldseite. Wie es an der Staumauer ist, weiß ich nicht, aber vmtl. deutlich tiefer.

Ist zum Teil recht felsig alles, gibt aber auch Stellen, an denen man gut ans Wasser kommt.
Ergänzung

Das Fischen darf max. mit 2 Grundruten und einer Kopfrute vom Ufer ausgeübt werden.
Bei Verwendung einer Spinn- oder Flugangel dürfen keine weiteren Angelruten genutzt werden.

Mindestmaße:
Aal 45cm
Hecht 50cm
Karpfen 35cm
Salmoniden 25cm
Schleie 25cm
Zander 50cm

Schonzeiten:
Bachforelle: 15.09. - 31.03.
Hecht 15.02. - 30.04.
Zander 15.02. - 31.05.

Preis für eine 24-Stunden-Gastkarte 10 Euro

Fischarten (6)