See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.97 ha
Untergrund
  • krautig

Das Angeln am Kirchsee bei Prädikow ist kein leichtes Unterfangen, doch Friedfisch-Spezialisten können hier sicherlich ein paar Karauschen und Schleien erbeuten.

Der Kirchsee ist ein knapp 1 ha großes Gewässer in der Dorfmitte von Prädikow, östlich von Berlin gelegen. Der See ist an das Sophienfließ angebunden und bekommt dadurch auch etwas Wasserzulauf. Trotzdem ist das Gewässer bereits stark verlandet und durchzogen von Seerosen und Schilf. Dadurch bleiben nur wenige stellen zum angeln. Der Gewässergrund ist schlammig und Nährstoffreich. Neben kleineren Weißfischen sollten hier vor allem Giebel, Karauschen und Schleien vorkommen aber aufgrund der Anbindung an das Sophienfließ können hier auch Aale einen geeigneten Lebensraum finden.

Angeln am Kirchsee

Wer am Kirchsee bei Prädikow angeln möchte, der ist allerdings mit einem verkrauteten Tümpel konfrontiert. Die einzige offensichtliche Angelstelle befindet sich am Westufer. Dort befindet sich eine größere Fläche ohne Schilf sodass man direkt vom Ufer ans Wasser kommt. Viel braucht man allerdings nicht erwarten denn an dieser Stelle ist das Wasser kaum tiefer als 30 Zentimeter. Dort kann allerdings ein Boot zu Wasser gelassen werden. Mit dem Schwimmenden untersatz gilt es sich durch die Seerosen zu quälen bis man an eine etwas tiefere und offene Stelle kommt. Doch tiefere Löcher sind hier auch nur 1 Meter und selten größer als einen Quadratmeter. Deshalb ist das Angeln im Sommer hier weniger Sinnvoll. doch von Herbst bis zum frühsommer kann man hier einen Versuch wagen. Dabei sind feine Posenmontagen und Würmer als Köder sicherlich ein Erfolgsgarant. In der kalten Jahreszeit reichen oft sogar ein paar maden um erstaunliche Fänge ans Band zu locken.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 09-107, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt.

Karte & Anbieter

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Angelgeräte Schüler Buckow

Wriezener Str. 54, 15377

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Elektro Angel und Fahrradshop

Karl- Marx- Straße 13, 15324

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Pension Zapf

Parkstraße 4, 16269

Pension Fjordpferdehof

Mehrower Weg 3, 15345

Country Camping Tiefensee

Schmiedeweg 1, 16356

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)