Kiesgrube bei Bresinchen - Bild von Rüd

Kiesgrube bei Bresinchen - Bild von Rüd

Kiesgrube bei Bresinchen - Bild von Rüd

Bild hinzufügen +
Größe
10.00 ha
Untergrund
  • sandig

Die Kiesgrube bei Bresinchen ist ein nördlich von Guben gelegenes Gewässer in einer feldreichen Landschaft umgeben von einem schmalen Gehölzstreifen. Der Kiessee verfügt über einige Sandbänke und auch eine größere Insel. Das Gewässer bildet zwei Becken aus, die mittig über einen schmalen Durchgang verbunden sind. Hier können durchwandernde Fische gut abgepasst werden. Im Sommer ist viel Kraut vorhanden, weshalb krautresistente Montagenn angeraten ist. Im See findet sich ein guter Bestand an Karpfen und Hechten. Auch Zander lassen sich beim Angeln an der Kiesgrube bei Bresinchen fangen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Privatgewässer von Herrn Wonneberger. Angelkarten sind erhältlich, Jahreskarten jedoch auf ein Jahreslimit begrenzt. Mit einer Angelkarte erwirbt man auch die Genehmigung mit dem Auto direkt ans Wasser zu fahren.

Fischbestand an der Kiesgrube bei Bresinchen

Zu den Fischarten an diesem Angelgewässer gehören Aale, Barsche, Hechte, Zandere, Welse, Schleien und Weißfische.

Umgebung

Im nördlichen Bebauungsgebiet von Bresinchen, einem Ortsteil von Guben im Landkreis Spree-Neiße in Brandenburg und damit in der Niederlaussitz gelegen, befindet sich die Kiesgrube. Das Gewässer liegt zudem auch nördlich von Guben und mitten in einer landwirtschaftlich genutzten Fläche. Westlich des Gewässers verlaufen die Bundesstraße 172 und die Landstraße 45. Von der Landstraße zweigt in Richtung des Nordwestufers eine Feldweg ab und macht damit das Gewässer in diesem Bereich zugänglich. Dieser Feldweg hat wiederum einen Abzweig am Nordostufer, wobei dieser Feldweg auch das Ostufer des Gewässers flankiert. Das Südufer und das Südosterufer werden dabei von der „Coschener Straße“ flankiert, wobei die Bebauung am Südostufer nahe ans Gewässer heranreicht. Hier gibt es auch einige Stege, die ins Wasser ragen und auch eine Sandbank in der Nähe des Uferbereichs. Durch eine Brücke, die etwa in der Höhe des Gewässers vom Südostufer ans Nordwestufer führt, ist das Gewässer optisch gesehen in zwei Becken geteilt. In diesem Bereich gibt es in der Nähe des Nordwestufers eine Insel, die Nahe an das Ostufer des Gewässers heranragt. Die Uferbereiche des Gewässers sind von einem lockeren Baumbestand geprägt. Am Nordufer gibt es einen kleinen Sandstrand. Darüber hinaus gibt es weitere Sandbänke im Gewässer.

Karte & Anbieter

Carpfood 24 Angelcenter

Oderlandstr. 22, 15890

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

Hotel Pension Klinger

Dr. Külz-Str. 28 , 03172

Gaststätte und Pension Schloss Bomsdorf

Parkweg 4 D, 15898

Pension zum Schützen

Lieberoser Str. 26, 15898

Landgasthof und Pension Köhler

Treppelner Str. 15, 15898

Campingplatz Großsee

Teerofen 9a, 03185

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (12 Beiträge)

Kiesgrube Bresinchen

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.
Wer kann mir Tipps geben zu der Kiesgrube Bresinchen. Die liegt in der Nähe von Guben (Brandenburg). Mich interessiert eigentlich alles. Karpfenbestand, Gewässerbeschaffenheit (Kraut, Plateaus usw.) Bootsbenutzung, Erreichbarkeit mit Auto, Nachtangeln, Verbote, Kartenpreise bzw. Ausgabestellen (Tel. Nr.) dafür.
Ich weiß eigentlich nur, dass das Gewässer früher Mal zum DAV gehörte aber jetzt in Privater Hand ist.
Vielen Dank im Voraus.
LG Peter.
hallo PikeHunter
Also es ist immer noch ein Guter Bestand an Raubfisch und Karpfen im Gewässer . Als die Kiesgrube vor drei Jahren verkauft wurde hatte der ehemalige Besitzer ein Zanderschongebiet aufgelöst. Dort durften wir damals nie in der Nähe angeln was ja in einem Schongebiet auch Sinn macht..
Der neue Besitzer hat die Kiesgruben so belassen wie sie damals waren nur das nach 5 Jahren oder ähnlich wegen der Kiesnachfrage wieder mit der Kiesförderung begonnen wurde. Dadurch wurde eine Ehemalige DAV Grube und die Kiesgrube Bresinchen vereint. Ich glaube der neue Besitzer lässt Angelkarten Inhaber mit dem Auto ans Gewässer fahren wenn es unbedingt notwendig ist kann ich gerne mal rüber gehen und fragen ist nur 10 Minuten zu Fuss von mir.
Das Bild 004 zeigt die ehemalige private Kiesgrube ein Top Angelgewässer Bild 007 zeigt die auferstandene Kiesproduktion und Bild 014 zeigt das ehemalige DAv Gewässer was sich also links am Bild 007 anschliessen würde .
Ich hoffe die infos reichen erst mal für alle Neugierigen
BItte sehr.
Habe heute mal Erkundigungen gestartet und kann nun verbindliche Preise nennen
Jahreskarte 140.00 Euro
Wochenkarte 30.00 Euro
Tageskarte 24.h 10.00 Euro gegen Vorlage Nachtangelgenehmigung
Tageskarte 8.h 5.00 Euro

Telefonischer Kontakt Handy 0171 7721050 Herr Wonneberger
Laut Aussage des Pächters ist ein sehr hoher Weissfischbestand in beiden Kiesgruben.
Auch wird Jährlich gut Karpfen eingesetzt . Die Jahreskarten werden nur bis zu einer Stückzahl von 50 verkauft
Wer die Seen kennt weiss das hier riesige Karpfen schon lange ein zu Hause gefunden haben. Grosskarpfen müssen nach dem Fang wieder schonend zurück gesetzt werden. Grösse und Gewicht erfahrt Ihr vom Pächter. Auch aus persönlicher Erfahrung weiss ich daas hier immer ein riesiger Hechtbestand war und ist.
Also versucht Euer Glück wer fotos will PN an mich und ich stelle welche ein:schrei
Bei Erwerb einer Angelkarte darf mit dem Auto ans Wasser gefahren werden!
Achtung! Gewässer stark verkrautet! Im Sommer teilweise bis an die Oberfläche!
Schöne Angelplätze vorhanden! Wenn nur nicht das zusätzlich auszugebende Geld wäre..... könnte man öfter hin!
Gruß
Hier mal ein paar Bilder vom Mai 2007


(Bild) verkrautet
(Bild)Aalzeit- Hochzeit der Uhlen
(Bild)verkrautet

und genau da sind die Fische. Wir haben dort immer gut gefangen.....

Fischarten (7)