See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
27.10 ha
Untergrund
  • krautig

Das Angeln am Kanal bei Schwaan ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, doch hier können einige Überraschungen lauern.

Das Gewässer ist südlich von Schwaan im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern gelegen und weist sehr viele Seerosenfelder aus, an denen sich die Jagd auf Hechte und Schleien sicher lohnt. Es handelt sich hierbei um eine seenartige Ausbuchtung der Warnow, welche von ihr nordseitig und südseitig durchflossen wird. Der Untergrund ist leider sehr morastig, was die Uferangelei nicht gerade erleichtert, ohne Boot geht hier so gut wie nichts. Der Auencharackter macht den See besonders interessant, doch hier sind vorrangig Flachwasserstrukturen zu finden, die das angeln nicht gerade leicht gestalten. Die Uferzonen sind mit und undurchdringlichen Gestrüpp zugewuchert, anschließend folgen Schilf und Seerosen. Sodass der Zugang nur Wasserseitig möglich ist.

Angeln am Kanal bei Schwaan

Wer am Kanal bei Schwaan angeln möchte, sollte am besten im Frühjahr einen Versuch starten. Der große flache See kann sich schnell erwärmen und sollte besonders zu dieser Jahreszeit ein Hotspot für sämtliche Fischarten sein. Seerosen und Kraut schlummern im Frühling noch am Grund und dadurch kann hier auch ohne Probleme mit Kunstködern geangelt werden. Hechtangler können hier mit flach laufenden Wobblern und Oberflächenködern arbeiten. Der schlammige Grund macht das Jiggen mit Gummiködern fast unmöglich, denn der Köder furcht bei jedem Grundkontakt durch den Schlamm und sammelt dabei allerhand organisches Material vom Boden auf.

Zwischen den Seerosen sollten sich vor allem Schleien wohl fühlen und auch Karpfen können im Schlamm jede Menge Nahrung finden. Deshalb lohnt es sich hier auch mal auf Friedfische anzusitzen. Dafür sind Posenmontagen am besten geeignet, denn Grundmontagen versinken schnell im weichen Untergrund und erzeugen dadurch Fehlbisse oder sind für erfahrene Fische vollkommen unattraktiv. Ein Wurmbündel, dass von der Pose auf der weichen Schlammschicht gehalten wird, ist jedoch unwiderstehlich.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Gewässernummer 428 und 428.1. Betreut wird dieses Gewässer vom Angelverein Schwaan. Tageskarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelscheune

Dorfstraße 11b, 18107

Angelcenter Bastian Rostock

Wismarsche Str. 16 , 18057

Kochs Wassersportwelt

Satower Str. 4, 18198

Fishermans Partner Bad Doberan

Am Mühlenfließ 1, 18209

Profi Angelsport Stenzel

Hauptstraße 16, 18299

Campingplatz Schwaan

Sandgarten 17, 18258

Kanu Camping Warnow

An der Bleiche 8, 18246

Grenzer Ökohof

Ausbau 8, 18258

Pferdeland Reez

Am Hof 5, 18196

WeiterReiter

Dorfstr. 14, 18299

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Ich muss Schleie123 jetzt mal berichtigen. Der Kanal liegt weiter unten im Bild.
Es ist das große Stück was ihr da seht rechts vom Kanal ist ein kleines rechteckiges Stück wo Bootshäuser sind.

Sehr gut zum Karpfen, Schleie und Hecht angeln. mein Rekord in 1 Stunde 4 Hechte zwischen 50 und 70cm.
Der Nachteil sehr viele Seerosen und sehr morastig.

Hoffe ich konnte helfen.

Fischarten (8)