Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
10.80 km
Untergrund
  • steinig
Bewirtschafter / Verein

Die Gründau ist ein Nebenfluss der Kinzig im Main-Kinzig-Kreis in Hessen. Dieser Abschnitt verläuft von Niedergründau bis zur Mündung in die Kinzig bei Langenselbold.

Angeln an der Gründau bei Langenselbold

Bis Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Gründau zum Flößen von Holz aus dem Büdinger Wald genutzt. Für diesen Zweck musste der Flusslauf teilweise begradigt und das Ufer beräumt werden. Vor etwa zweihundert Jahren wurde die Flößerei aufgeben und seither kann sich der Fluss wieder natürlich entwickeln. Trotzdem sind gradlinige Strecken mit seichten Kurven immer noch präsent. Das Ufer wird meist von Gehölzen begleitet, welche den Zugang zum Ufer teilweise versperren können. Der Flusslauf wird geprägt von einem steten Wechsel aus langsam fließenden tiefen Abschnitten und stark strömenden flachen Strecken. Ebenso abwechslungsreich sind auch die Fischbestände, denn die tiefen Löcher werden gerne von Aalen, Brassen und Karpfen aufgesucht, während die starke Strömung eher Forellen anlockt.

An Flüssen, die wie die Gründau bei Langenselbold, eine große Bandbreite an Habitaten bieten, stehen Angler vor der Qual der Wahl. Eine Tour mit der Spinnrute um die ein oder andere Forelle zu erbeuten oder doch lieber ein Ansitz mit Futterkorb auf Brasse? Ein nächtlicher Ansitz auf Aal oder lieber doch mit Boilie und selbst gebundenen Karpfenrig? Egal für welche Methode man sich auch entscheiden mag, am Ende steht hoffentlich ein dicker Fang. Diesen gilt es dann zu verwerten und wenige Methoden bieten sich hier besser an als Räuchern. Mittlerweile ist hierfür keine große Räucherkammer mehr nötig, denn der Handel bietet eine breite Auswahl an kleinen handlichen Tischräucheröfen. Sollte die Beute an der Gründau dann doch einmal größer ausfallen, hilft der FHP Tackle Blog dabei, den besten Räucherofen zu finden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Dieser Abschnitt der Gründau wird vom Angelsportverein Langenselbold bewirtschaftet. Das Gewässer ist nur den aktiven Mitgliedern vorbehalten, demnach werden keine Gastkarten vergeben. Zudem ist die Gründau von Mitte Oktober bis zum Anangeln gesperrt und darf nur im Mündungsbereich befischt werden.

Karte & Anbieter

WoWas Angelzentrum

Leipziger Str. 50, 63571

Angelmarkt Rodenbach

Ladenstr. 3, 63517

Peters Anglertreff

Bleichstraße 25, 63683

Angelshop Schmitt

Schleifmühle 2, 63599

Anglershop extreme fishing

Büdinger Str. 8, 63633

Gästehaus am Sommerberg

Gasse 10 und 12, 63828

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Campingplatz Kahl

Am Campingplatz 1, 63796

Rimbachfarm

Rimbachfarm 1, 36396

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)