Graben Siel

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Tiefe max
0.50 m
Untergrund
  • sandig

Die Fintau ist ein sehr naturnaher Bach mit unterschiedlichen Breiten von zwei bis 15 Meter und relativ starker Strömung. Die Strecke verläuft von dem Hinweisschild an der alten Vahlder Straße bis zur Einmündung in die Wümme am Schmiedeberg. Das Salmonidengewässer ist selten tiefer wie einen halben Meter. Zwischen Lauenbrück und Vahlde wurde die Fintau früher in weiten Teilen stark begradigt. Der Verein hat an diesem Gewässer viel getan, um den ursprünglichen Salmoniden zu stabilisieren. Durch Bemühungen des Angelvereins wurden also einige Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt. So wurde Kies eingebracht, um den Salmoniden das Vermehren zu erleichtern. Außerdem wurde auf bestreben des vereins eine Sohlgleite am Schmiedeberg gebaut, weshalb die Fische nun auch wieder von der Wümme in die Fintau wandern können. Außerdem wurde im Rahmen eines Schulprojekts der Fintau-Altarm am Tennisplatz wieder angeschlossen.

Fischarten

Zum hauptsächlichen Fischbestand an der Fintau in Lauenbrück zählen Aale, Bachforellen, Meerforellen und vereinzelt Lachse.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Fintau in Lauenbrück vom Angelsportverein Forelle e.V. Lauenbrück. Es handelt sich um ein Pachtgewässer. Angelkarten für Gäste sind hier leider nicht erhältlich. Der Verein gibt aber Karten für die meisten seiner anderen Gewässer aus. Gastangler dürfen allerdings keine Meerforellen, Hechte und Zander fangen.

Rund um den Fintau Abschnitt

In Lauenbrück, gelegen im Landkreis Rotenburg fließt der Fluss Fintau südwestlich in den Ort hinein. Das Ufer der Fintau ist hier von Wiesen, Feldern und von einzelnen Bäumen am Uferrand umgeben. Am Ortseingang von Lauenbrück von Fintel kommend, schlängelt sich die Fintau bis auf eine kurze Schleife an der Straße „Benkeloher Weg“ entlang. Kurz darauf überbrückt die Straße „Ziegeleistraße“ die Fintau. Der Fluss bahnt sich danach weiter seinen Weg durch den Ort bis zur Straße „Am Fintausee“. Hier befindet sich eine Brücke. Unmittelbar nach dem Durchfließen der Brücke fließt die Fintau fast in der Ortsmitte von Lauenbrück in die Wümme. An er Straße „Am Fintausee“ befindet sich der gleichnamige See. Die Fintau durchfließt diesen See nicht, sondern fließt links an ihm vorbei. Die Bebauung in Lauenbrück, durch die sich die Fintau schlängeln muss, ist nicht so dicht. Die Fintau ist auf ihrem Weg durch den Ort an den meisten Stellen von einer schmalen Böschung umgeben. Auch einige Bäumen wachsen am Uferrand.

Karte & Anbieter

Angelsport und Gartenteichcenter Schulz

Quellner Strasse 6, 21255

Jogys Anglertreff

Bahnhofstraße 28, 27383

Adlers Anglertreff

Soltauer Straße 33, 27374

Angelsport Schriefer

Neue Straße 84, 27432

Camping Alte Löweninsel

Schmiedeberg 1, 27389

Camping Waidmanns Ruh

Wensebrock 1, 27386

Waldcampingplatz Hesedorf

Zum Waldbad 3, 27404

Campingplatz Tostedt

Wüstenhöfener Weg 15a, 21255

Wulfshof

Hauptstraße 26, 29640

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)