Dreenkrögener Badesee - Bild von Zotteltier

Dreenkrögener Badesee - Bild von Zotteltier

Dreenkrögener Badesee - Bild von Zotteltier

Bild hinzufügen +
Größe
5.95 ha
Verbote
  • Fischen mit Boot

Beim Dreenkrögener Badesee handelt es sich um eine knapp sechs Hektar große, geflutete Kiesgrube direkt an der Autobahn A24 in der Nähe der Abfahrt Ludwigslust. Der See kann von allen Seiten befischt werden, mit Ausnahme der Badestelle. Das Ufer fällt hier unter Wasser schnell ab. Krautfelder sieht man kaum auf dem See. Bootsangeln am Dreenkrögener Badesee ist leider nicht gestattet.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Dreenkrögener Badesee vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Im Gewässerfond hat das allgemeine Angelgewässer die Gewässernummer 884. Gastkarten sind bei einem der Online Dienste erhältlich und auch im regionalen Angelladen. Nachtangeln ist hier möglich und auch das Angeln mit drei Ruten gestattet.

Fischarten am Dreenkrögener Badesee

Der Fischbestand am Dreenkrögener Badesee setzt sich aus folgenden Arten zusammen: Aal, Barsch, Hecht, Schleie, Brasse, Karausche und verschiedene Weißfischarten.

Umgebung

Westlich des Autobahnkreuzes Schwerin gelegen – wo sich die Bundesautobahn A24 und die Bundesautobahn A14 kreuzen, liegt der Dreenkrögener Badesee, auch Dreenkrögener Kiessee genannt. Das Gewässer wird dabei westlich der „Straße der Einheit“ flankiert. Zwischen dieser Straße und dem Gewässer verläuft die Straße „Zum Forsthof“, die ein Abzweig in Richtung Norden und damit in Richtung des Gewässers ist von der Straße „Dreenkrögener Drift“, die wiederum in Richtung Osten von der „Straße der Einheit“ abzweigt. Die Straße Dreenkrögener Drift“ führt indes am Südufer des Gewässers vorbei, wobei das Gewässer hier am Rand des Landschaftsschutzgebiets Lewitz liegt, das sich östlich erstreckt. Im südöstlichen Bereich erstreckt sich das Gelände des Badesees mit seiner Infrastruktur. Es handelt sich hier um einen Naturstrand. Hier ragen auch einige Stege ins Wasser. Das Südostufer ist indes geformt wie eine kleine Bucht. Das Südostufer und auch das übrige Südufer ist von einem kleinen Waldgebiet geprägt, das sich zwischen dem Gewässerufer und der Straße „Zum Forsthof“ erstreckt.

Karte & Anbieter

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Herrmann Zoo und Angel in Ludwigslust

Kanalstr. 38, 19288

Gumz und Mieck

Königstrasse 14/15 , 19258

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Waffen Poltier OHG

Pferdemarkt 5, 19300

Zoo und Angelsport Hagenow

Lange Strasse 51, 19230

Pension am See

Schäferkamp 6, 19306

Hotel und Gaststätte Zur Schleuse

Zur Schleuse 3, 19372

Ferienhaus Lewitz

Str. des Friedens 12, 19079

Campingplatz Zachun

Am Badsee 1, 19230

Hotel Heidehof

Hauptstraße 15, 19230

Verein der Sportangler von 1990 e.V. Neustadt Glewe

Ernst-Thälmann-Str.2, 19306

Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Siedlung 18a , 19065

Waffen Poltier OHG

Pferdemarkt 5, 19300

Herrmann Zoo und Angel in Ludwigslust

Kanalstr. 38, 19288

Zoo und Angelsport Hagenow

Lange Strasse 51, 19230

Angelfachgeschäft Banzkow

Straße der Befreiung 77, 19079

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Ich war da schon öfters auf karpfen angeln.Also ich bin bis jetz bloss vorne am see angeln gewesen da ist auch die beste stelle.Und die beste Uhrzeit ist da zwischen 4:00 Uhr und 7:00 uhr morgens sind die besten Bisszeiten:angler: und die Besten Köder sind Fischmehlpellets getopt vom 10mm pinken pop up

Und am wichtigsten ist das du am schilff dicht ranwirfst

und die gewässertiefe ist zwischen 3m und 6m am schilfrand 1,50m:)
Hilfehilfehilfehilfehilfehilfehilfe

Hallo an alle,

bin vor längerer Zeit arbeitsbedingt nach Schwerin gezogen und habe es mit meinem Lieblingshobby, dem Karpfenangeln, leider ganz schön schleifen lassen:schwitz::schwitz::schwitz::schwitz:.......
Nun bin ich auf der Suche nach einigermaßen guten Karpfenseen hier oben, aber im Vergleich zu UER, wo ich vorher geangelt habe, siehts hier ganz schön mies aus...
Habe am Dreenkrögener See schon öfter von eingefleischten Karpfenanglern gehört, die das Gewässer beangeln. Jedoch habe ich noch keinen Kontakt mit jemandem knüpfen können, der sich dort auskennt und vom Karpfenangeln was versteht...:wein:

Hat von euch dort schon jemand speziell auf Karpfen geangelt und könnte mir ein paar Infos geben (Beste Plätze , Gewässertiefe , Fangzeit , Besonderheiten etc.) ???

Werde nächste Woche dort mal nen Versuch wagen... vielleicht sind die Rüssler ja schon hunger:)

Danke schon mal im voraus!!!
der Dreenkrögener see liegt direkt an der A24 abfahrt LUdwigslust ... richtung LULU in Weberin abbiegen (links) zum Badesee ... und denn am Wald halten und schon ist amn an der beangelbaren uferkannte..

Vorrangig sind dort Karpfen Schlei und Hechte ... ein Bekannter von mir war dort Tauchen und hat mir schöne Fotos von guten Rüsslern und Hechten gezeigt ...

als alter Kiestagebau wurde der See nach Fertigstellung der A24 geflutet und ist in einen sehr natürlichen Zustand versetzt worden ...

das Ufer fällt seitlich schnell ab und ist bis auf kleine Teile fast krautfrei... schön fürs Grundangeln ...

war schon öfters da und wenn die Fische mal net beißen kann man dort auch schön Pilze sammeln ...

Weißfisch geht in diesem See auch net schlecht ...

nur Angeln an der Badestelle ist Tabu da es der Platzwart sehr genau nimmt ...er hatte uns zwar erlaubt den Steg zu benutzen aber auch nur nachdem er wußte das wir nicht die Dorfjugend sind die immer Müll hinterläßt ...

mfG Zottel
LAV Gewässer.
Nachtangeln und 3 Handangeln erlaubt.

weitere Hauptfischart: Brassen

weitere Einschränkung: Boote nicht gestattet

Fischarten (7)