Bild hinzufügen +
Länge
12.00 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
NSG am Nordufer beachten

Zwischen Deggendorf und Passau befindet sich die Donau auf ihren letzten Flusskilometern in Deutschland und windet sich auf ihrem Weg zu Europas zweitlängsten Strom, richtung österreichischer Grenze. An der Ortschaft Winzer findet sich das als Winzerer Letten bezeichnete Altwasser, das seit mitte des 20. Jahrhunderts dem Hochwasserschutz der umliegenden Gemeinden dient. Hierzu wurde die Mündung der Hengersberger Ohe in den Altarm verlagert, der somit heute ein natürliches Rückhaltebecken mit Verbindung zur Donau darstellt. Das heutige Naturschutzgebiet kann mit einer Vielzahl an verschiedenen Gewässerstrukturen aufwarten, so wechseln sich schnellfließende Abschnitte mit fast stehenden Flachwasserbereichen ab. Dies bietet einer Vielzahl an heimischen Tier- und Pflanzenarten einen hervorragenden Lebensraum, nicht zuletzt auch zahlreichen anglerisch interessante Fischarten.

Angeln am Donau Altwasser bei Winzer

Während sich im schnellfließenden Bereich entlang des Südufers hauptsächlich die typischen Donaufische der Region, sprich Barbe, Döbel, Nase und Barsch fangen lassen, bietet das abwechslungsreiche Nordufer einige Überraschungen. Hier finden sich zahlreiche, durch Sedimenteintrag teilweise sehr seichte Buchten, in denen sich dicke Karpfen, Hechte, Aale und zahlreiche Friedfische wohlfühlen. Der kanalartige Einlauf der Ohe gilt als Zanderhotspot. An diesem abwechslungsreichen Wasser findet sicher jeder Petrijünger den richtigen Angelplatz für die bevorzugte Technik und den Lieblingsfisch.

Ein Teil des Nordufers ist für Angler gesperrt, ansonsten kann die Strecke gut von der Ortschaft Winzer aus erreicht werden. Verschiedene Fachgeschäfte und Privatpersonen in der Region kümmern sich um die Erlaubnisschein Ausgabe, hier können auch genauere Bestimmungen zur Fischereiausübung im Naturaschutzgebiet Winzerer Letten erfragt werden.

Affiliate Link von Amazon

Empfohlene Ausrüstung

Lädt...
Empfehlungen werden geladen...

Anbieter & Angelkarten

Augenstein Anglerbedarf

Im Schwarzmühlfeld 24, 94491 Hengersberg

Mönck Angelgeräte

Blumenstraße 3a, 94577 Winzer

Zoo Käser Künzing

Sankt Severin Str. 8, 94550 Künzing

Zoohandlung Knauer

Vilsvorstadt 12, 94474 Vilshofen

Hotel Zum Goldenen Anker

Marktplatz 42, 94575 Windorf

Ferienhof Seidl

Socking 2, 94575 Windorf

Bavaria Kur und Sportcampingpark

Grafenauer Straße 31, 94535 Eging am See

Ponyferienhof Eder

Mimming 4, 94491 Hengersberg

Donautal Camping

Schillerstrasse 12, 94577 Winzer

Stefans Anglershop

Alte Waldmünchener Straße 36, 93059 Regensburg

Peter Grassinger

Blumenstr. 21, 94577 Winzer

Josef Knapp

Fischerstr. 2, 94577 Winzer

Georg Mutz

Aichet 3, 94577 Winzer

Mönck Angelgeräte

Blumenstraße 3a, 94577 Winzer

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Wie schauts dort mit Karpfenangeln aus?