Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Die Badeanstalt Ruhland befindet sich nordöstlich vom Bahnhof Ruhland, im brandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

Hierbei handelt es sich, um ein strukturreiches Gewässer mit einer länglichen Insel und einer großen Halbinsel. Auf der Halbinsel befindet sich das Anglerheim des betreuenden Anglervereins. Das Vereinsgewässer wird für interne Veranstaltungen genutzt und ist dementsprechend gut gepflegt. Der See wird über Grund- und Regenwasser gespeist. Dadurch ist er recht nährstoffreich und kann somit eine bräunliche Trübung aufweisen und sich im Sommer schnell erwärmen. Cypriniden gedeihen in solchen Gewässern sehr gut und können zu kapitalen Exemplaren heranwachsen. Doch die großen Fische sind hier bereits vertraut mit gängigen Fangmethoden, daher sollte man etwas tiefer in die Trickkiste greifen und mit feinen Montagen angeln.

Dieses Gewässer verfügt über ausgedehnte Röhricht und Seerosenfelder, die den Fischen hier Laich- und Bruthabitate bieten. Außerdem leben in der Vegetation unmengen an Insekten, die den Fischen hier eine gute Nahrungsgrundlage zur Verfügung stellen. Ansitzangler können hier mit leichten Grund- und Posenmontagen auf Karpfen und Schleien angeln, die hier zahlreich vertreten sind. Besonders im Frühjahr ist die Badeanstalt immer einen Versuch Wert, denn die ersten Sonnenstrahlen können das flache trübe Wasser schnell erwärmen und dann reicht ein bisschen Futter mit ein paar Maden bereits aus, um hier kapitale karpfen ans Band zu locken. Im sommer wird jedoch etwas mehr Futter benötigt und am besten nur grobe Partikel wie Maiskörner oder Futterboilies. Aber man kann auch einen versuch mit der Stalkingrute Wagen und die Fische mit Schwimmbrot überlisten. 

Die Badeanstalt in Ruhland ist das Vereinsgewässer des Anglervereins Ruhland. Bewirtschafter ist der Regionalanglerverband Senftenberg. Das Pachtgewässer steht allen Anglern und Gastanglern des Landesanglerverbandes Brandenburg zum Angeln zur Verfügung. Die Gewässernummer lautet C11-106.

Karte & Anbieter

Angelcenter RSR Baits

Klettwitzer Straße 50, 01968

Eckes Anglertreff

Buchwalder Straße 2, 01968

Waldcamping Lausitzer Seenland

Wiesenstrasse 7, 01945

Wassersportzentrum Senftenberger See

Straße zur Südsee 1, 01968

Familienpark Senftenberger See

Straße zur Südsee 1, 01968

Regionalanglerverband Senftenberg e.V.

Straße der Jugend 12, 01968

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Hallo Thorsten,

ich bin gerade erst auf deinen Beitrag gestoßen - deshalb erst jetzt meine Antwort auf Deine Frage.

In Ruhland, speziell an der Bandeanstalt, wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern. Fisch ist reichlich im Gewässer. Leider halten sich die interessanten Exemplare :leck großteils im Schongebiet auf. Dieses wird für Mitglieder des Ruhlander Anglervereins aber schon in diesem Jahr geöffnet.
Nähere Informationen dazu auch auf unserer neuen Website:

www.anglerverein-ruhland.de

Das Wasser ist nur im vorderen Bereich so braun. Hinter der Insel ist es sehr klar. Das hängt tatsächlich mit der Bodenbeschaffenheit und dem Grundwasser zusammen, ist aber kein Problem. Durch den steigenden Grundwasserspiegel in unseren Breiten, sollte der Teich in den nächsten Jahren gut gefüllt sein. Wir werden in diesem Jahr ebenfalls beginnen, das Ufer zu verändern. Damit sollte ein Angeln auch bei Hochwasser möglich sein :klatsch.

Petri Heil

Robert
antwort

Hallo Torsten,

war am Dienstag da hab nen 52 Karpfen gefangen.Sind aber auch noch andere :hahaha:Fische drin.Zur Wasserqualität, der Teich hat Grundwasser er hat keinen Zu-oderAbfluß und man kann nur hoffen das es immer mal richtig regnet.Das braune was Du meinst ist eisen also nichts schlimmes.
hay sind da eigendlich noch fische drin also ich war sehr sehr oft 2009 da gewesen aber nur 1 hecht gefangen und gesehn wie einer die nacht ein karpfen gefangen hat aber viele sagen auch das da nix mehr geht , weiß jemand mehr drüber
wird sich 2010 in ruhland was ändern weis das jemand ? denn das wasser läst ja auch zu wünschen übrig sehr braun ,
Lg.Thorsten
Gewässer-Nummer: C11-106

Neue Bestimmung: Bootsbenutzung generell verboten!

Fischarten (6)