Autobahnsee Kleinliebenau - Fangbild von meile09

Bild hinzufügen +
Größe
9.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Autobahnsee ist eine interessante Herausforderung für Ansitzangler. Doch Raubfischangler kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten. Da am Autobahnsee Kleinliebenau baden möglich ist, sollte in den warmen Monaten entsprechen Rücksicht genommen werden.

Fischarten am Autobahnsee Kleinliebenau

Der Autobahnsee Kleinliebenau liegt direkt an der Autobahn 9 zwischen den Abfahrten Großkugel und Leipzig West. Es handelt sich um einen ovalen Baggersee, der überwiegend von Bäumen umgeben ist. Das Parken ist direkt am Gewässer möglich. Außerdem ist ein behindertengerechter Angelplatz vorhanden. Wege zum Wasser und Stege im Bereich des angrenzenden Campingplatzes allerdings am besten nicht benutzen. Bootsangeln ist hier erlaubt. 

Zu den Fischarten gehören Aal, Barsch, Hecht, Zander, Wels / Waller, Brasse, Rotauge, Rotfeder, Güster und Marmorkarpfen.

Angeltipps für den Autobahnsee Kleinliebenau

Ansitzangler finden am Autobahnsee Kleinliebenau viele schöne Angelstellen die allesamt gut mit dem Pkw erreichbar sind. Deshalb braucht man bei der Angelausrüstung keine Abstriche machen, denn hier kann mehr oder weniger aus dem Kofferraum geangelt werden. Daher lohnt es sich neben der schweren Grundrute noch eine leichte Feederrute oder gar eine Matchrute einzupacken. Im Sommer ist außerdem die aktive Pirsch mit der Stalkingrute eine spannende Möglichkeit, um kapitale Karpfen direkt auf Sicht zu befischen. Dafür ist allerdings ein Boot empfehlenswert.

Beim Spinnfischen ist ein Boot unentbehrlich denn nur so können die Steilkanten und die Krautkanten angeworfen werden.  Als Köder kommen meist Spinner und Wobbler zum Einsatz. Doch auch Gummiköder und Swimbaits sind sehr beliebt, wenn Meister Esox anvisiert wird. 

Angelkarten für den Autobahnsee Kleinliebenau

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig unter der Gewässernummer L02-123. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Karte & Anbieter

Der Angelsachse

Merseburger Chaussee 5a, 04435

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

Fishermans Partner Leipzig

Brentanostraße 1, 04158

Kuckuk Waffen Angelgeräte und Landhausmoden

Stangenweg 9, 06688

Internationale Angelgeräte

Zeppelinstraße 3, 06130

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Campingplatz und Motel Auensee

Gustav-Esche-Str. 5, 04159

Pension Lindenthal

Lindenthaler Hauptstraße 46, 04158

Hasse Campingplatz

Gardinenstraße 33, 06242

Campingplatz am Nordbad

Am Nordbad 12, 06118

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (14 Beiträge)

Tach gesagt, wie sieht es in dem Teich mit Karpfen aus??:angler:
MfG
es sind einige fette karpfen drin !!
Tach gesagt, wie sieht es in dem Teich mit Karpfen aus??:angler:
MfG
anfahrt

wie kommt man da von groitzsch aus hin kann mir da wer was sagen zu und wie sind die raubfischerfolge dort


bitte um antworten danke in vorraus gern auch pn
da sieht es auch mau aus !!!mit raubfisch!!!google mal ein bissel wie du da hinkommst !!
Naja obs welche gab und wenn ja, was und wieviel? hast du da infos? Gern auch per pn :) Seit dem Hochwasser stand es ja nicht gut um den Bestand.

Gruß
Robert

Fischarten (10)