See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
9.60 ha
Durchschnittstiefe
2.50 m
Tiefe max
6.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Die Neue Tongrube befindet sich bei Guttau im sächsischen Landkreis Bautzen. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um einen alten Tontagebau.
Das Gewässer ist verhältnismäßig tief und verfügt über breite Schilfgürtel und einige Seerosenfelder. Das Ufer ist lichte mit Bäumen und Sträuchern bewachsen. Der Uferbereich der südlichen Hälfte des Sees ist gesperrt. Aufgrund der wenigen Strukturen ist es relativ schwer die Standplätze der Fische auszumachen aber wer das Gewässer kennt, kann hier kapitale Hechte und Zander fangen.
Bewirtschaftet wird der See vom Anglerverband Elbflorenz Dresden e.V. Gastkarten werden vergeben. Die Gewässernummer lautet D01-126.

Karte & Anbieter

Angelprofi Bautzen

Muskauer Str. 39, 02694

Angelspezi Bautzen

Zeppelinstr. 4, 02625

Naturcamping Bautzen

Zu den Kastanien 13, 02694

Natur und Abenteuercamping

Nimschützer Str. 41, 02625

Campingplatz Blaue Adria

Adolfshütter Straße 11, 02694

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Das hatte wohl was mit den Grünen, seltenen Wasserpflanzen und einem Grundstückstausch zu tun. Schade, der betreuende Verein hatte vorher an der jetzt gesperrten Seite noch eine Treppe zur ordentlichen Begehbarkeit beim Fischbesatz gebaut.
Habe gelesen, bei den Lausitzer Wallerspezies, dass am Gewässer Sperrungen vorgenommen wurden von bestimmten bereichen. Weis jemand was näheres???
Dem ist so. Steht in der neuen Fischer und angler drin u ist ab sofort gültig.schilder werden noch aufgestellt.
Keine Ahnung,aber angelstellen gab's da hinten eh nicht viel.
Ja, nur welche Gründe gibt es denn dafür??

Fischarten (5)