Teich in Bockwen Scharfenberg - Fangbild von unserem User Chosen_one111

Teich in Bockwen Scharfenberg - Bild von unserem User Chosen_one111

Teich in Bockwen Scharfenberg - Bild von unserem User Chosen_one111

Bild hinzufügen +
Größe
0.59 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Der Teich in Bockwen befindet sich südlich von Meißen zwischen Bockwen und Buschbad in einem Waldgebiet.

Der kleine Teich ist im Durchschnitt etwa 1,2 Meter und am Ablauf maximal 2,50 Meter tief. Er ist gesäumt von überhängenden Bäumen und verfügt über einige schöne Angelplätze. Das recht flache Gewässer erwärmt sich im Frühjahr schnell. Zu dieser Zeit ist das Angeln am Bockwener Teich wohl am besten. Die Karpfen sind dann bereits aktiv und die Krautfelder haben noch nicht den gesamten Teich eingenommen. Auch Angeln ist dann also noch verhältnismäßig einfach. Ab September, wenn sich die Krautfelder langsam zurückziehen, wird das Gewässer wieder interessanter. Der Untergrund ist recht weich und schlammig. Das Gewässer beheimatet vor allem Karpfen und Schleien, aber auch Aale, Barsche und Hechte können hier überlistet werden.

Bewirtschaftet wird der Teich in Bockwen vom Anglerverband Elbflorenz Dresden unter der Gewässernummer D04-111. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Friedrich

Dieraer Weg 8, 01662

Angelshop Döbeln

Roßweiner Str. 19, 04720

Angeljoe Dresden

Heidestraße 1, 01127

Gästehof Fehrmann

Altgompitz 43, 01156

Haus Am Backofenfelsen

Tharandter Str. 6, 01705

Campingplatz am Badesee Coswig Kötitz

Brockwitzer Str. 33, 01640

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Zum Gewässer: kleiner Teich in der Nähe von Meissen.Bestand:Karpfen (meist um die 50cm),Schleien,Hechte,Aale,Barsch und viel Weissfisch.Beste Angelei im zeitigen Frühjahr (März ,April) und dann wieder ab September.In den Sommermonaten recht viel Kraut,im zeitigen Sommer meist total zugekrautet.Recht idyllisch in einer Senke gelegen,man hat seine Ruhe,nur mäßiger Angeldruck.Typischer Karpfenteich mit recht weichen Grund,allerdings hält sich der Schlamm noch in Grenzen.Bester Köder auf Karpfen ist die gute alte Semmelflocke.Durchschnittliche Tiefe ca. 1,20 m,tiefste Stelle am Ablauf mit ca.2,5 m.
(Bild)(Bild)
Ich war einen Tag vor Heilig Abend noch mal auf der Suche nach den Hechten in unseren Kleingewässern, was sich als sehr schwierig zeigte. Nach gut 2 h spinnern, wobbeln und Gufis werfen nahm dieser knapp 80er Graser meinen Gufi voll.:hops
Und wieder mal ist bewiesen auch in den kleinsten Gewässern gibt es schöne Fische!!!
Total zugewachsen, angeln kaum möglich!!!
Teich Bockwen

So, nun will ich mein Versprechen mal einlösen...

Der Teich liegt etwas abseits von Bockwen in Nähe zur S 177, welche von Wilsdruff nach Meißen führt. Die Anfahrt (Richtung Meißen) über den 2. Feldweg nach der Bockwener Allee ist am günstigsten, so muss man weniger laufen!

Karte:

http://maps.google.de/maps?near=+teich+bockwen&q=teich+bockwen&f=p&btnG=Maps-Suche&rl=1

Teich:

Der kleine Teich ist im Durchschnitt ca. 1,50 m tief. Er ist von einem schmalen Waldstück umgeben und bietet gute Angelplätze. Ein, verhältnismäßig langer, Schilfstreifen ist ebenfalls vorhanden. Ein sehr übersichtliches Angelgewässer!

Als ich dort war lief leider nix. Sämtliche Köder brachten keinen Erfolg, vermutlich ist der Teich stark überfischt. Würmer, Mais, Teig - alles wurde verschmäht...:(
Ich habe mir vorgenommen dort in nächster Zeit mal vorbeizuschauen. Ein Bericht folgt dann natürlich...

Kennt jemand den Tümpel und kann irgendwelche Tipps geben???

Fischarten (8)