Baggersee Isny - Bild von Fixel

Baggersee Isny - Bild von Fixel

Baggersee Isny - Bild von Fixel

Bild hinzufügen +
Größe
7.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Baggersee Isny wird auch als Burkwanger Weiher bezeichnet. Er liegt westlich der Unteren Argen in einer gemischten Wiesen-, Felder- und Waldlandschaft. Vom Typ her entspricht der See einem tieferen Aal-Hecht-Schlei-See. Den Badestränden und Liegewiesen sind Flachwasserzonen vorgelagert. Die übrigen Ufer fallen eher steil ab und sind von Bäumen bestanden. Entlang des Westufers und des Nordzipfels finden sich Flachwasserzonen ohne Liegewiese. Falls der Baumbestand es zulässt, wäre hier der erste Anlaufpunkt um eine Session zu starten. Vor dem Angeln am Baggersee Isny, gerade im Sommer, sollte der Angelplatz ausgelotet werden, um den Köder nicht im kalten Tiefenwasser unter der Sprungschicht abzulegen.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Der See ist in privater Hand und gehört dem Allgäuer Terrassen Hotel. Angelkarten für Gäste sind erhältlich.

Fischbestand am Baggersee Isny

Zu den Fischarten, auf die man am Baggersee Isny angeln kann, gehören Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Döbel, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Rund ums Gewässer

Östlich von Isny im Allgäu, im Landkreis Ravensburg gelegen und damit im württembergischen Allgäu unweit der Landesgrenze von Baden-Württembergs zu Bayern, befindet sich der Baggersee Isny. Bezeichnet wird dieses Gewässer auch als Burkwanger Weiher. Das Gewässer befindet sich westlich der Unteren Argen, in einer landwirtschaftlich geprägten Region mit Wiesen, Ackerland und Waldwirtschaft. Zu erreichen ist das Gewässer von Isny im Allgäu her von Westen über die Bundestraße 12, die südlich des Gewässers über einen Abzweig in Richtung Norden verfügt, die Straße „Burgwang“, die zu dem gleichnamigen Ort führt, das sich am mittleren westlichen Ufer des Gewässers erstreckt. Kurz vor dem Ortseingang befindet sich ein großer Parkplatz und zwei Zugangswege, die direkt ans westliche Ufer des Baggersees führen. Im mittleren und im weiter südlich gelegen westlichen Uferbereich befindet sich eine große langgezogene Liegewiese, Toiletten und Umkleiden und ein Badestrand. Am schmalen Nordufer des Gewässers, das über einen Rundweg zu erreichen ist, der alle Uferbereiche zugänglich macht, befindet sich eine Lichtung und eine vorgelagerte Flachwasserzone. Die übrigen Uferbereiche sin von einem schmalen bzw. breiteren Baumgürtel gesäumt bis zum Uferrand.

Karte & Anbieter

Waffen Beer

Fürstenstraße 6, 87439

Anglerfachmarkt Georg Gelle

Bindstraße 33 , 88239

Angler Fachmarkt Wangen

Zeppelinstr. 99, 88239

Schleifertobelhof

Schleifertobel 2, 88316

Ferienhof Rudhart

Ratzenhofen 25, 88316

Ferienhof Rimmel

Alte Landstrasse 3, 87480

Waldbad Camping Isny

Lohbauerstraße 59-69, 88316

Luxerhof

Luxerhof 2, 88316

Isny Marketing GmbH

Unterer Grabenweg 18 , 88316

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (21 Beiträge)

Baggersee Isny

Hallo Anglerkollegen, bin seit 2 Jahren im Baggersee und habe bis jetzt gute Fänge von Karpfen, sowie auch vereinzelt mal einen Hecht gemacht. Habe einen Bericht gelesen von einem andern Angler von 2012, dieser teilt mit keine Brachsen,:angler: Stimmt nicht,habe die letzten 3 Wochen 2 schwere Brachsen mit je 2,010kg und 2,090kg gefangen, beide voll mit Laich. Also werden sehr viele sich noch in dem Gewässer befinden. Habe beide auf Wurm gefangen. Beide wurden zu Fischfrikadellen verarbeitet, da die Brachse ein sehr gutes Fleisch hat. Nun Petri an alle
Ja bekommst am Terrassenhotel für die stolze Summe von 25 Euro!

Gibt es da auch ne Anschrift mit Telefonnummer damit alle etwas davon haben?

Danke und Gruß Henry
Ja bekommst am Terrassenhotel für die stolze Summe von 25 Euro!
bekommt man denn jetzt noch karten für den see oder nicht ??

Fischarten (8)