See

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
33.00 ha
Tiefe max
10.00 m
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot

Der Rißkiessee ist ein großer Baggersee und beliebtes Naherholungsgebiet bei Laupheim. Der rechteckige, klare See besitzt eine Vielzahl an Buchten und die Ufer sind weitestgehend gut zugänglich. Im Osten befindet sich eine kleine Insel, sonst bietet der See einiges an freier Wasserfläche, die sich Angler allerdings mit Schwimmern, Windsurfern und Tauchern teilen müssen. Die Beliebtheit bietet natürlich auch Vorteile in Form einer guten Infrastruktur mit Parkplätzen und Wegen. Wer also außerhalb der Feriensaison kommt, findet ein tolles Angelgewässer. 

Die Zeiten als der Rißkiessee ein ausgezeichnetes Hechtgewässer war sind mittlerweile vorbei, es werden zwar immer noch schöne Exemplare gefangen, wer jedoch einen kapitalen Esox landen will muss einiges an Glück haben. Dasselbe gilt für Barsche. Die Ursache hierfür ist sehr wahrscheinlich der starke Angeldruck am See. Allerdings gilt der Karpfenbestand nach wie vor als äußerst gut. Die Fische jedoch zu finden erfordert gute Kenntnis des Gewässers. 

Spinnfischer sollten hier mit der Wathose losziehen, um Flachwasserbereiche betreten und das Gewässer besser beangeln zu können. Lange Spinnruten ab 2,7 Meter sind hier empfehlenswert, um leichte Köder bis 30 Gramm weit werfen zu können. Dabei ist es empfehlenswert Gummifische und Wobbler für verschiedene Tiefen einzupacken, denn hier gilt es zunächst mit Searchbaits nach den Fischen zu suchen. Wenn die ersten Räuber auf einen Köder reagieren kann der Spot und die entsprechende Gewässertiefe mit anderen Kunstködern abgesucht werden. Wem die aktive Raubfischjagd nicht zusagt, der kann hier auch einen gemütlichen ansitz mit der Köderfischrute wagen und Köfis mit einer Posenmontage anbieten, um kapitale Hechte zum Biss zu verleiten.

Karpfenangler finden hier zahlreiche schöne Stellen die zum gemütlichen Ansitz einladen. Dabei lohnt es sich neben den Karpfenruten, noch eine Spod Rod mitzunehmen, um schwere Futterladungen präzise an weit entfernte Futterplätze zu werfen. Eine Marker kann hierbei ebenfalls hilfreich sein, denn damit lässt sich der Futterplatz gut anvisieren und anhand der Markerpose auch Fischaktivität am Platz erkennen.

Informationen zu Betreiber und Bestimmungen sind äußert dürftig, die Ausgabestellen für Tageskarten erfragt man am besten bei der Gemeinde Laupheim. FHP-User berichten von einem Bootsangelverbot, dies dürfte den Schwierigkeitsgrad dieses anspruchsvollen Gewässers noch zusätzlich erhöhen. Die Redaktion nimmt weitere Informationen zum See jederzeit dankbar entgegen.

Karte & Anbieter

Angelladen Untersulmetingen

Lindenmaierstraße, 88471

Die Angelei

Hauptstr.10, 89584

Angelcenter Dietenheim

Weidachstraße 6, 89165

Ferienhof Häckler

Längenmoos 3/1, 88416

Campingplatz Christophorus

Werte 6, 88486

Campingplatz Illertissen

Dietenheimerstr. 91, 89257

Haus Bachhofer

Im Wiesental 43, 89584

Campingplatz Reiterhof von Steinhausen

Dorfstr. 8, 88427

Angelladen Untersulmetingen

Lindenmaierstraße, 88471

Rathaus Laupheim

Marktplatz 1, 88471

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

hallo hab mal eine frage ,den angeladen gibts ja nicht mehr?
wo beckomme ich den jetzt die karte für den see??
Obenstehende Telefonnummer anrufen von der Gemeinde!

Lesen, es steht ja dabei!
hat keiner infos für mich??
Rißkiessee

Hallo,
der See bei Lapheim ist mittlerweile total überfischt! ;(
Kapitale Hechte äußerst selten bis gar nicht mehr. Im Schnitt sind sie zwischen 50 und 55 cm. Barsche gehen seit Jahren nur noch Kleine, so 25cm. Einen Aal zu fangen ist wie ein 6er im Lotto, die Chance auf nen Zander eher noch geringer..
Das einzigste was geht sind Karpfen, und die weit draußen. Aber eine krautfreie Stelle zu finden, ganz schwierig! Der See ist definitiv was für richtige Krack's bzw. jemanden der sich wirklich an ihm auskennt.
Fazit; Wer den See nicht kennt braucht verdammt viel Glück überhaupt einen Fisch zu Fangen!
Sehr gute Fänge

Ich persönlich habe schon des öfteren mit Freunden und auch alleine an diesem See geangelt.
Hechte gibt es sehr sehr viele und auch viele wunderschöne Exemplare! Fanglängen von über 1 Meter sind wirklich keine seltenheit!

Leider ist der See wirklich auch schwer zu befischen. Ich würde deshalb jedem der zum 1. mal an diesen See zum Angeln geht raten, sich vorher ein paar Tipps von Gewässererfahrenen Angelern zu holen. Gute Tipps bekommt man auch vom Leiter des Angelladens in Laupheim.

Fischarten (6)