Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.10 ha
Untergrund
  • sandig

Der Penzinger Weiher ist ein kleiner Kiessee in einer Gruppe weiter Baggerseen im oberbayrischen Landkreis Landsberg am Lech. Er liegt in einer Landschaft aus Feldern und ist vom Grundwasser gespeist. Die Ufer sind größtenteils von Bäumen und Sträuchern gesäumt und ziemlich steil. Man sollte also Vorsicht walten lassen, um nicht stürzen.

Am Nordufer befinden sich Flachwasserbereiche. Um die Kanten ins Tiefe zu finden sollte man gründlich Loten. Eine Wurfharke ist von Vorteil, um Schneisen ins Kraut zu ziehen. Dies soll Schleien sogar magisch anziehen. Darüber hinaus gibt es sehr viele Karpfen. Außerdem kommen Hechte und natürlich auch Barsche vor.

Ein betreuender Verein konnte seitens der FHP-Redaktion nicht ermittelt werden. Kartenausgabestellen werden folglich noch gesucht.

Karte & Anbieter

Tierladen Inning am Ammersee

Münchner Str. 4, 82266

Türkheim Angelgeräte Mörz

Maximilian-Philipp-Straße 28a, 86842

Angler Oase

Mammendorfer Str. 5, 82287

Drexl

Ammerseestr. 29, 86940

Ferienhof Dilger

Steinbach 2, 82272

Wellness Ferienhof Lang

Kirchdorferstraße 7a, 86825

Campingplatz Pilsensee

Am Pilsensee 2, 82229

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (24 Beiträge)

Penzinger Weiher

Servus Leut,
war am Montag am Penzinger.....echt hart wieviel Wasser der verloren hat!
Teilweise braucht man fast ein Seil um ans Ufer zu kommen.....
Das die Hechte dort keine Schonbestimmung haben liegt meiner Meinung nach nicht daran das so viele drin sind, sondern das gar keine drin sind! Ich hab da schon alles auf Hecht versucht, nie auch nur einen Biss bekommen.....
Es sind schlicht und ergreifend einfach nur Karpfen drin, die fängt man dort auch gut und für 8€ kann man da auch nix sagen. Aber wer keine Karpfen will, sollte da nicht zum angeln gehen!
Hab in 2 Stunden 4 Karpfen auf Sicht gefangen (Papa hatte keine Lust mehr, also hab ich seine 2 auch verhaftet)
hi Schmoizi, ja ja, der gute alte Penzinger Weiher:-)
meiner Meinung nach sind da sehr viele Hechte drin, brauchst bloß mal den Kerler fragen, nach den Fangberichten.Aber Du hast recht, wenn ich mal hochrechnet, bin ich je Saison ca. 5 mal da draussen, und fange im Schnitt 2-4 Hechte ( je Saison ) zwischen 50 und 65cm.
Karpfen gibt es im Überfluss, habe aber auch schon einen 45 cm Barsch und 2 Schleien mit 40 cm gefangen. Also für Abwechslung ist gesorgt;
aber wegen den Hechten nochmal, ich denke, die sind ab Juni so voll gefresen, dass die einfach nicht oder nur schlecht beissen. Dazu kommt, dass man mit nur einer Rute sehr eingeschränkt ist....Grüße Chris
Hallo zusammen,

ich war vor zwei Wochen mal wieder am penzinger Weiher. Ist echt der Hammer, wie all die Weiher an Wasser verlieren. Ich schätzte mittlerweile haben die die letzten 3-4 Jahre 3 Meter an Wasser verloren. Angeblich wurde in einem angrenzenden Neubaugebiet das Grundwasser gekappt. Ist schon der Hammer, wir Fischer bekommen einen Haufen Auflagen und Vorschriften, dass aber die Weiher nach und nach verlanden, scheint egal zu sein. Und wenn es dann schon fast zu spät ist, werden dann wieder etliche Euros für die Renaturierung ausgegeben. Alles andere wär ja auch albern, immerhin sind wir ja in Deutschland !!!
Penzinger Weiher

Also nochmal für dich,

Die Straße habe ich dir oben schon angegeben.

Wenn du der Strasse folgst sind rechts von dir die Baufirma (oder so was ähnliches) dann kommt der Badesee (an dem meines Wissens nicht geangelt werden darf).

Du parkst direkt an der Strasse am Badesee, gehst direkt über die Strasse zu einem kleinen Durchgang. Links nach dem Durchgang siehst du das erste Baggerloch (halb verlandet und mit einem Schild, dass nicht geangelt werden darf) rechts von dem Durchgang kommst du zu dem zweiten Baggertümpel. Der hat eine rechteckige Form mit zwei Schwimmstegen und einem Unterstand (sieht aus wie ein Bushäuschen). Der dritte Weiher ist durch einen Maschendrahtzaun von den anderen getrennt (ca. 10-15m breit). Dieser und die folgenden sind Privatweiher und dürfen nicht beangelt werden.

Probiers mal bei Google Earth, wenn du die Möglichkeit hast: Gib Penzing als Ort ein. Westlich(links) von Penzing siehst du den Flugplatz, südöstlich(rechts unten) siehst du die Weiher. Die Koordinate "48 04 12 010 56 20" zeigt genau auf den zu beangelnden Weiher.

So jetz is aber gut.. :angler: :angler2: fangts was

Petri Heil

Carp07
Hallo zusammen!
Wollt mal wissen ob jemand die letzte Zeit am Penzinger war, und was so ging?

Fischarten (7)