Sägmühler Weiher - Bild von Pokergott

Sägmühler Weiher - Bild von Pokergott

Sägmühler Weiher - Bild von Pokergott

Sägmühler Weiher - Bild von Pokergott

Sägmühler Weiher - Bild von Pokergott

Sägmühler Weiher - Bild von Pokergott

Sägmühler Weiher - Bild von Pokergott

Sägmühler Weiher - Bild von Pokergott

Sägmühler Weiher - Bild von Pokergott

Bild hinzufügen +
Größe
19.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot

Der Sägmühler Weiher befindet sich südwestlich von Trippstadt in der Nähe eines Waldgebietes im Landkreis Kaiserslautern. Das Camping- und Freizeitzentrum erstreckt sich hier über die komplette Nord- und Westseite des länglich-runden Gewässers. Die übrigen Uferbereiche sind zum Teil stark mit Büschen und Bäumen versehen und direkt an der Uferlinie breiten sich vielfach Schilffelder aus. An manchen Stellen sind die Ufer auch sehr sumpfig.

Angeln am Sägmühler Weiher

Wer auf Karpfen am Sägmühler Weiher angeln will, sollte seine Angel am besten hier einige Meter vor den Schilffeldern auswerfen. Als Köder eignen sich Boilies oder Mais. Auch Hechte und Barsche fühlen sich in dem Wasser wohl. Während der Sommermonate ist hier wegen der vielen Badegäste mit einigem Trubel zu rechnen. Es kann nur von der Waldseite aus geangelt werden. Angelzeit ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Vom Boot aus am Sägmühler Weiher ist verboten. Pro Tag und Person dürfen maximal 3 Edelfische geangelt werden.

Erlaubnisscheine

Angelkarten, um am Sägmühler Weiher zu angeln, sind an der Rezeption erhältlich.

Karte & Anbieter

Helfrichs Angelsport

Rodalber Str. 56, 66953

Fishermans Partner Kaiserslautern

Merkurstraße 15b, 67663

Angeln und Outdoor

Fabrikstr. 6, 76891

Günys Angelshop

Ixheimerstraße 180, 66482

Anglerfundgrube in Homburg

Fabrikstr. 18, 66424

Campingplatz Sägmühle

Sägmühle 1, 67705

Eselwandern Elmstein

Friedhofstr. 30, 67471

Camping Moosalbtal

Geiselberger Mühle 1, 66851

Campingplatz Gänsedell

In der Gänsedell 1, 67697

Naturfreundehaus Annweiler

Victor-von-scheffel-straße 18, 76855

Burgunderhof Weingut und Ferienwohnungen

Krummgasse 11, 76855

Campingplatz Sägmühle

Sägmühle 1, 67705

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (54 Beiträge)

So, war am Montag nochmal da.
Die Freundliche von der Rezeption wollte mich wieder nur von der Hütte bis zum ersten Baum auf der Waldseite fischen lassen, hab ihr dann erklärt, dass dies so nicht stimmt, anscheinend hat sie dies dann auch eingesehen, ich durfte an der ganzen Waldseite fischen.
Wie schon einige andere User schrieben, sind wasserdichte Schuhe von Vorteil, da das Ufer etwas sumpfig ist. Auch ist der Pfad etwas unwegsam, man muss teilweise durchs Gestrüpp.
Hab zuerst mit Wobblern 0-2m getestet, dann mit Spinner, immer kamen diese verkrautet zurück. Zuletzt hab ich dann mit einem schwimmenden zweiteiligen Wobbler getestet, dieser lief problemlos durch und ich hatte einen Nachläufer mit einem Fehlbiss kurz vorm Ufer.
Hab dann noch etwas gestippt (Mais als Köder) und einige Rotaugen gefangen, es gibt auch viel Fischbrut im Uferbereich und millionen von kleinen Fröschen am Ufer. Im hinteren Teil ist der See ziemlich flach und man kann den Grund gut erkennen, sieht ziemlich felsig aus.

Obwohl die freundliche mir sagte, dass sie einem Camper kurz hinter dem ersten Baum bei der Hütte erlaubt habe zu Fischen und es dann ziemlich Aerger mit den Besitzern oder Pächtern gegeben hat, fischte auf der Campingplatzseite jemand etwa mittig des Sees.
Ich war am Osterwochenende 2014 am Sägemühlen-Weiher, der See ist sehr flach und auch mit vorsicht zu befischen, da einige Hindernisse im Wasser liegen und es so zu einigen verlusten kommen kann ( grrr... ) .Ich habe mehrere Hecht Nachläufer auf Spinner und Oberflächenköder gehabt, und wir konnten auch 4 Hechte landen. 2 waren unter 30cm und 2 mit knappen 60cm.
Auf Wurm und Bienenmaden kein Zuppfer
Es waren noch mehr Angler am See, aber keiner konnte etwas landen.
Meiner Meinung nach ist hier dringend ein Besatz nötig, um den See noch interesant zu halten. ( habe ich auch so dem Betreiber mitgeteilt )
Versteh ich das richtig dass in letzter Zeit niemand versucht hat dort den Murmeltieren nach zu stellen?
Raubfisch

Also ist der Weiher eher nicht geeignet um auf Raubfisch zu gehen?

Petri :angler: Stefan
Ja 2 mal aber das war tote Hose. Ob Grund ob Pose ob Blinker un co. Bis auf mini Köderfische und Barsche war nix zu machen. Platzwechsel inklusive. Es ist ein schönes Gewässer aber mit Hängergefahr an vielen Stellen. Nach meiner Ansicht is der See vom Bestand her sehr schlecht. Gruß Paul

Fischarten (5)