See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
10.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Große Noltesee liegt bei Rodenbach unterhalb der Kitzigaue von Langenselbold im Main-Kinzig-Kreis.

Zuständigkeiten

Unweit seines Ostufers befindet sich ein Gewerbegebiet. Auf den anderen Uferseiten grenzt ihn ein mehr oder weniger schmalen Damm von den benachbarten Seen ab. Kleine Hütten und Wohnwagen auf Grundstücken, die bis zum Wasser reichen, stehen hier zum Teil dicht an dicht. Nur das schmale Nordufer wirkt noch naturbelassen. Offensichtlich möchte man beim Angelsportverein Frankfurt am Main Sachsenhausen lieber unter sich bleiben, denn nur Mitglieder des Vereins dürfen sich hier einmieten.

Angeln am Großen Noltesee

Der See verfügt über einen ausgezeichneten Bestand an großen, bis zu 30 Pfund schweren Karpfen, die sich hier in der üppig gedeihenden Unterwasservegetation besonders wohlfühlen. Dasselbe gilt auch für Hechte und Waller, die ebenfalls zahlreich vertreten sind. Gastkarten gibt es hier nur in Ausnahmefällen. Um welche Ausnahmen es sich handeln mag, ist uns nicht bekannt. Anfragen richtet man daher am besten direkt an den betreuenden Verein. Wer nähere Informationen hierz hat, kann diese gerne an die FHP Redaktion weiterleiten.

Was für Hechtangler der magische Meter ist, ist für Karpfenangler am großen Noltesee und anderswo die 30 Pfund Marke. Tipps und Tricks wie man an solche Rekord Fische kommt, gibt es gefühlt so viele wie es Angler gibt. Dabei sind die Angaben, ab welcher Größe oder welchem Gewicht ein Fisch als kapital gilt, natürlich alles andere als absolut. Zu aller erst kommt es dabei immer auch auf das Gewässer an in dem man sein Glück versucht. Wie groß die Fische werden hängt von komplexen ökologischen Zusammenhängen wie dem Nahrungsangebot und der Nahrungskonkurrenz durch andere Fische ab. Das führt dazu, dass in manchen Gewässern ein Hecht von 80 Zentimetern Länge für viele Angler kaum eine Erwähnung wert ist, während an einem anderen Gewässer ein Fisch dieser Größe als absoluter Rekord Hecht gilt. Für Zander kann dies an beiden Gewässern wiederrum genau andersherum sein. Wie immer wenn es ans Angeln geht ist ein gewißes Grundwissen über das Gewässer und seinen Fischbestand also auch bei der Jagd auf kapitale Exemplare absolut empfehlenswert. Die beste Ausrüstung für deinen nächsten Rekord Fang findest Du jetzt mit Hilfe des FHP Tackle Blogs.

Karte & Anbieter

Angelmarkt Rodenbach

Ladenstr. 3, 63517

Willsons Shop

Friedrich-Ebert-Straße 15, 63526

Anglerparadies Erlensee

Rückinger Straße 1, 63526

WoWas Angelzentrum

Leipziger Str. 50, 63571

Fishermans Partner Hainburg

Fasaneriestraße 5, 63512

Campingplatz Bärensee

Zum Bärensee 1, 63452

Seecamping Mainflingen

Seestraße 11, 63533

Campingplatz Kahl

Am Campingplatz 1, 63796

Campingplatz Mainparksee

Johann-Dahlem-Str. 2, 62814

Pension Zur Schönen Aussicht

Forsthausstraße 12, 63633

Angelsportverein Frankfurt Sachsenhausen e.V.

Taunusstr. 16, 63694

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (32 Beiträge)

Hi,

ein wirklich toller Fang :respekt

Ich und zwei Freunde waren letztes Jahr ebenfalls mal ein Wochenende zum Karpfenangeln am Noltesee. Gastkarten wurden nach freundlicher Nachfrage ausgestellt. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich alle Personen des Vereins (glaube ASV Sachsenhausen???), welche wir antrafen, als sehr nett und hilfsbereit herausstellten (Vielen Dank nochmals an Herrn Strunz). Das hat uns sehr gut gefallen. Leider hatten wir uns das kälteste Wochenende im Jahr 2013 ausgesucht (November), kälter wurde es in dem Jahr 2013 nicht mehr :augen. Trotzdem konnten wir einen schönen Schuppi von 12kg fangen, der logischerweise wieder released wurde. Sind keine Kochtopfangler :nein.
Der See ist sehr schön, allerdings mit seinen reichlichen Hindernisse nicht immer einfach zu beangeln. Wir hörten dann aber, dass eventuell für 2014 nur noch beschränkte Gastkarten verteilt würden. Wie das dieses Jahr aussieht würde mich natürlich einmal interessieren. Vielleicht hat ja jemand in der letzten Zeit einmal angefragt?

So das war mein kurzer Sessionbericht vom Noltesee im November 2013.

Grüße und dickes Petri
Noltesee

War jetzt am Anfang des Jahres mal dort und berichte mal kurz von meinem Trip. Als ich anfang April dort angekommen bin, war der See wie leer gefegt. Niemand saß auch nur ansatzweise dort und auch die Karpfen ließen sich nicht blicken. Ich bewaffnete mich mit der Lotrute und stellte schnell fest, dass der See nicht tiefer als 4 m war. Schnell wurde eine Sandbank auf der gegenüberliegenden Seite der Bahngleise ausgemacht und dort entschied ich mich zu angeln. Ohne angefüttert zu haben, fuhr ich am nächsten Tag für vier Tage zum Angeln. Dort angekommen legte ich meine Ruten auch gleich mit meinem Futterboot auf die Sandbank. Nach gefühlten 10 Minuten bekam ich den ersten Run und ein kleiner 8-Pfünder erblickte das Licht auf der Abhakmatte. In der gesamten Session fing ich sage und schreibe 12 Karpfen, davon vier Schuppenkarpfen, sechs Spiegelkarpfen und zwei Graskarpfen. Der größte Karpfen wog 20 Pfund.

Mich würde nochmal interessieren, da ich nächstes Jahr gerne noch einmal dort hinfahren würde, ob der See noch Potential nach oben hat?? Mir wurde von einem hiesigen Angler berichtet, dass dort schon einmal ein 42-Pfund Schuppenkarpfen gefangen wurde.

Gruß Carphunter
Servus Carphunter04, da Du die Bahn Gleisse erwähntst, denke ich das du den großen Noltesee vom ASV Sachsenhausen meinst. Ich bin da Mitglied und kenne den See sehr gut. Noch vor ca. 10-12Jahren gab es dort Karpfen bis 45Pfd. und auch sehr große Welse. Leider wurde das "zu bekannt" um es mal Vorsichtig auszudrücken. Irgendwann waren die ganz großen verschwunden. Zum teil war der Verein selbst schuld, zum Teil wurden auch viele dicke von den Gastanglern "geklaut".
Im Jahr 2011 hatte der grösste mir bekannte karpfen 34Pfd. mein grösster 26Pf. es gibt viele Karpfen, meistens Spiegler, zwischen 20-25Pfd. dazwischen schwimmen auch ein paar dicke Graser und schöne Waller.
Ausserdem gibt es auch große Hecht, im Mai war ich Live dabei als sich ein 121cm Hecht einen Wallerköder schnappte:eek: und er schwimmt noch:leck ! Daneben gibts noch Störe, Brasen, Schleinen, Aale und die gesammte Weissfischpalette. Der Nolte kommt wieder, kann ein Ausflug dorthin immer empfehlen!
Offenbar gibt der Verein nur in Ausnahmefällen Gastkarten aus. Weitere Infos findest du hier im Portal oder du kontaktierst den bewirtschaftenden Verein.
Servus weis jemand wie es aktuell aussieht mit Tageskarten ?

Fischarten (6)