Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.50 ha
Durchschnittstiefe
2.00 m
Tiefe max
5.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Hengemühlensee befindet sich an der niedersächsischen Grenze zu Nordrhein-Westfalen nördlich von Rheine. Der 4,5 Hektar große See liegt in einem Waldgebiet beim Moor am Holsteiner Weg.

Der idyllische Waldsee ist uferseitig bewachsen. Er ist relativ flach und kann sich dadurch im Frühjahr schnell erwärmen – ein idealer See also für Karpfen und Schleien. In den flachen Wasserzonen entwickeln sich üppige Krautfelder. Diese leider hängerträchtigen Areale sind besonders gut geeignet, um kapitale Cypriniden zu überlisten. Der Untergrund des Sees ist relativ strukturreich. Kanten, Löcher und kleine Erhebungen sind im gesamten See zu finden. Die tiefsten Kanten reichen bis auf 5 Meter herab. Die Westhälfte des Gewässers ist etwas kleiner und größtenteils nur 1 bis 2 Meter tief. Allerdings gibt es dort zwei tiefe Löcher, die eine interessante Struktur darstellen. Die Osthälfte des Gewässer ist zwar größer und verfügt über tiefere Areale, die jedoch bis maximal 4 Meter reichen.

Uferangler werden hier am besten mit Feederruten und langen Posenruten angeln, denn am Hengemühlensee ist ein guter Friedfischbestand vorhanden, der sich zu beangeln lohnt. Ob mit groben Grundmontagen oder mit feinen Posenmontagen geangelt wird hängt ganz vom Zielfisch ab. die scheuen Schleien lassen sich eher mit der feinen Pose verführen, während die kapitalen Karpfen sich mit soliden Grundmontagen überlisten lassen. Dabei ist es hilfreich die Montage mit dem Boot auszubringen und auch so zu Füttern, um einen konzentrierten Futterplatz an einer Krautfreien Stelle zu erhalten. Raubfischangler sollten ebenfalls einen schwimmenden Untersatz einsetzten, um die Krautkanten und die tiefen Löcher effektiv abfischen zu können.

Bewirtschaftet wird der Hengenmühlensee von der Niedersächsisch-Westfälischen Anglervereinigung. Gastkarten sind bei einer Vielzahl an Ausgabestellen erhältlich. Auf der Seite des Vereins kann auch eine Tiefenkarte eingesehen werden.

Karte & Anbieter

Löchte Angelsport

Jacksonring 7, 48429

Zookauf Bendick

Salzbergener Straße 93, 48431

Angelsport und Rutenbau Brüggemann

Krumme Str. 10, 48282

Ferienhof Wilbrand

Haddorf 42, 48493

Campingpark Haddorfer Seen

Haddorf 59, 48493

Camping Hertha See

Herthaseestraße 70, 48477

Der Angelladen

Am Dorfgraben 11 , 49694

Angelparadies Risse

Klosterstraße 10, 49124

Kiebitzmarkt Glandorf

Osnabrücker Str. 33, 49219

Hermanns Angelhütte

Talstraße 99a, 49479

Rüwes Angelshop

Gerberweg 3, 49393

Gemeinde Bad Laer

Glandorfer Straße 5, 49196

Spechts Anglershop

Bramscher Str. 252, 49090

Sportfischerzentrum Osnabrück

Hunteburgerweg 1, 49086

Freizeitpark Kronensee

Zum Kronensee 9, 49179

Niedersächsisch Westfälische Anglervereinigung e.V.

St. Bernhardsweg 3, 49134

Recker Yachthafen Cafe

Auf der Haar 23, 49509

Oskar Rolf

Münsterstr. 18, 33775

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

wo hast du die 14m her habe den see mit echolot gelotet und das tiefste was ich grfunden habe waren 5,20m und die sind auf der seite der b70 und da braucht man nicht zu fischen da der grund dort sauerstoffarm ist
kann jemand mir sagen wie teuer das ist und ob man da gut fängt

Fischarten (5)