See

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.80 ha
Durchschnittstiefe
3.50 m
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Bögelein ist perfekt für alle, die ein ruhiges Gewässer in schöner Lage mit guten Fischbeständen suchen.

Das Bögelein liegt in einer hügeligen Landschaft mit einem schönen Mosaik aus Ackerflächen, Grünland und kleinen Wäldern. Der See befindet sich nordwestlich von Offingen in der Nähe von Emmausheim. Auch wenn der Bögelein ein wenig abseits der Gundelfinger Baggerseen liegt, gehört er noch zu diesem Konglomerat an ehemaligen Kiesgruben im Landkreis Dillingen. Das Westufer ist direkt mit dem PKW erreichbar, für die restlichen Angelplätze muss aber ein kleiner Fussmarsch in Kauf genommen werden.

Angeln am Bögelein

Die Ufer des Sees fallen zuerst relativ flach, dann allerdings rasch auf eine gleichmäßige Tiefe ab. Die Durchschnittstiefe liegt bei etwa 3,5 Meter doch der westliche Teil ist mit 1,5 Meter deutlich flacher als der östliche Teil. Im Frühling kommen die Seerosen in Ufernähe hoch und im Westteil erstrecken sie sich sgar bis weit ins Gewässer hinein. Weiter Wasserpflanzen sind jedoch nicht vorhanden deshalb können die gut sichtbaren Seerosen auch sehr gut beangelt werden.  An Friedfischen kommen vor allem Schleie und Karpfen vor. Sie ziehen auf der Suche nach Nahrung entlang der Seerosen und können durch leichtes Anfüttern gut angelockt werden. Ein Beifang, mit dem man dann allerdings rechnen muss, sind große Brassen, die sich zuhauf im See finden. Hechte sind hier der dominierende Raubfisch, doch gezielte Besatzmaßnahmen haben hier auch einen guten Zanderbestand hervorgebracht.

Wer am Bögelein Angeln möchte, sollte am besten mit Feederruten oder Posenruten vom Ufer aus angeln. Solange die Seerosen am Grund sind ist auch das Angeln mitten im Seerosenfeld ohne Probleme Möglich, doch wenn der Austrieb beginnt sollte man immer etwas Abstand mit der Grundmontage halten. Posen können jedoch selbst bei voll entwickelten Seerosen in den Lücken platziert werden. Dabei sollte eine äußerst reißfeste Schnur verwendet werden, damit auch ein Karpfen, der durch das Seerosenfeld marschiert noch sicher an Land gedrillt werden kann.

Raubfischangler können im Frühhar noch mit Spinnködern auf Hechte angeln, doch sobald die Seerosen hochkommen sind nur noch Oberflächenköder möglich. Im Sommer sind es vor allem die Stunden der Dämmerung in denen es sich lohnt mit der Spinnrute einen Versuch zu wagen. Wenn raubende Fische an den Seerosen mit heftigen Attacken auf Brutfische ihre Standorte verraten ist die beste Zeit für das spannende Top-Water angeln. Doch zu selten sind die Momente deshalb sollte hier immer eine Ansitzrute im gepäck sein, denn am besten lassen sich die Räuber mit der Köfi-Montage überlisten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Fischereiverein Gundelfing bewirtschaftet den Bögelein. Das Angeln ist hier jedoch ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Karte & Anbieter

Jafispo Günzburg

Südstraße 2a, 89312

Elchinger Angelcenter

Daimlerstraße 2, 89275

Octopus Fishing Company

Küpfendorfer Weg 10, 89518

Waffen Greger

Weberstraße 3, 89407

Angelhaus Höchstädt

An der Bleiche 33, 89420

Camping Gutshof Donauried

Heidenheimer Str. 115, 89312

Campingpark Rammingen

Lindenauer Weg 20, 89192

Campingplatz Schwarzfelder Hof

Schwarzfelder Weg 3, 89340

Strohmberg Hof

Unterm Strohmberg 1, 89568

Gärtlesäckerhof

Gartenstr. 9, 89441

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)