Gebirgssee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.00 ha
Durchschnittstiefe
4.20 m
Tiefe max
9.50 m
Untergrund
  • steinig

Das Angeln am Soinsee in Bayern ist ein ganz besonderes Erlebnis, denn dieser Gebirgssee ist nur zu Fuß erreichbar. Doch wer den Aufwand nicht scheut, der wird hier mit einer atemberaubenden Kulisse und schönen Fischen belohnt.

Infos zum Soinsee – Byrischzell

Der Soinsee befindet sich im Mangfallgebirge in der Gemeinde Bayrischzell. Er weist keine oberirdischen Abflüsse auf und wurde von Gletschereis in einem Hochkessel geschaffen. Dabei ist das Gewässer an 3 – 5 Monaten im Jahr zugefroren, was den See besonder interessant für Abenteurer und entdecker macht.

Beim Soinsee handelt es sich um den am höchsten gelegenen See unter fischereilicher Bewirtschaftung. Die am häufigsten vorkommende Fischart, die man am Soinsee angeln kann, ist der Saibling aber hier können auch Forelle, Koppe, Elritze und Schmerle vorkommen.

Tipps zum Angeln am Soinsee

Wer am Soinsee angeln möchte kann sich auf eine knackige Tagestour einstellen, denn hier muss zunächst eine Wanderung von 1 bis 2 Stunden zum Gewässer eingeplant werden. Dabei stehen zwei Strecken zur Verfügung wobei die kürzere Strecke von Gaitau deutlich steiler ist als die längere Tour von Spitzingsattel. Gute Wanderschuhe gehören deshalb zur Grundausstattung.

Zum Angeln am Soinsee sollte man daher auch keine schwere Angelausrüstung rumschleppen. Eine leichte Spinnrute oder gar eine Fliegenrute, Kescher und Köder sowie Kleinteile sind hier vollkommen Ausreichend. Beim Spinnfischen sind kleine Köder gefragt die Elritzen und Koppen imitieren. Aber kleine Saiblinge dürften ebenfalls auf dem Speiseplan der Großen Fische stehen. Deshalb lohnen sich auch schlanke Wobbler im Forellen- und Saiblingsdekor. Denn der Bestand an Saiblingen ist hier sehr stark ausgeprägt, sodass sogar das Schonmaß aufgehoben wurde.

Beim Fliegenfischen können hier wahre Sternstunden erlebt werden, wenn ein Insektenschlupf das Wasser zum kochen bringt. Das Nahrungsangebot der Bergseen ist meist sehr gering und so deshalb sind die Insekten hier eine besondere begehrte Beute. Dabei steigen auch regelmäßig große Fische nach den kleinen Leckerbissen an der Oberfläche. Da besonders die Abendstunden sehr spannend sind, sollten Fliegenfischer hierbei die Zeit nicht vergessen und rechtzeitig den Rückweg antreten.

Angelkarten für den Soinsee

Der Soinsee wird vom Bezirks-Fischerei-Verein Miesbach-Tegernsee e.V. bewirtschaftet. Wer am Soinsee angeln möchte, kann Gastkarten allerdings nur in Verbindung mit einem Übernachtungsnachweis im Kreis Miesbach erwerben.

Karte & Anbieter

Zoo Tegernsee

Im oberen Ficht 26, 83700

Rosenheimer Angelzentrum

Klepperstraße 18, 83026

JB Team Angelzubehör

Kolbergstraße 19, 83109

Haus Estner Ferienwohnung

Alpenstraße 14, 83735

Klarerhof

Klarer 1, 83735

Romantik Hotel Der Alpenhof

Osterhofen 1 , 83735

Villa Rosen

Osterhofen 34 , 83735

Haus Andrea

Geitau 37 , 83735

Bezirksfischereiverein Miesbach Tegernsee e.V.

Dorfstr. 15, 83629

Waitzinger Keller

Schlierseer Straße 16, 83714

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (3)