See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
30.80 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Godelheimer See ist eine spannende Herausforderung, denn neben Bagger- und Badebetrieb lassen sich hier schöne Fische überlisten. Wobei Barsche und Hechte in solchen jungen Gewässern sehr gute Bestände bilden können.

Infos zum Godelheimer See

Der Badesee Höxter-Godelheim, auch Godelheimer See genannt, ist ein großer, sich noch in Betrieb befindlicher Baggersee. Gebaggert wird vor allem noch im südlichen Bereich, während sich im Nordteil großen Badestrände befinden. Darüber hinaus sind die Ufer meist locker von Bäumen bestanden. Der See wird auch als Freizeitanlage genutzt, weshalb hier im Sommer sehr viel Badebetrieb herrscht. Aufgrund der vielfältigen Nutzungen und dem daraus resultierenden Kontakt zu anderen Gewässerbenutzern ist es hier besonders wichtig, dass die Angler sich umweltbewusst und waidgerecht verhalten. Das Gewässer verfügt über ein sehr vielfältiges Bodenprofil und entsprechenden Strukturreichtum. Gute Gewässerkenntnisse fördern also die Fangaussichten enorm und genaues Loten ist sehr empfehlenswert.

Angeltipps für den Badesee Höxter Godelheim

Der Fischbestand ist variabel, gerade weil das Gewässer bei Hochwasser hin und wieder mit der nahegelegenen Weser in Verbindung steht. Gute Hechtbestände im See deuten an, dass dies besonders dieser Fischart zugute kommt. Auch entsprechende Berichte über Kapitale kursieren in den lokalen Medien. Der ursprünglich starke Brassenbestand ist etwas rückgängig, was die Artenvielfalt der Weißfische jedoch erhöht hat. Auch große Karpfen können so wieder leichter überlistet werden.

In Baggerseen wie dem Badesee bei Höxter Godelheim gibt es häufig ausgedehnte Muschelbänke. Diese stellen für Angler ein zweischneidiges Schwert dar, denn zum einen sind sie absolute Hotspots zum Karpfenangeln, zum anderen beschädigen die Scharfkantigen Muschelschalen häufig die Angelschnur. Gerade geflochtene Schnur ist äußerst empfindlich gegenüber Abrieb und so müssen sich Karpfenangler, die ihr Glück in der Nähe einer Muschelbank versuchen wollen, etwas einfallen lassen. Eine sogenannte Leadcore Schnur ist speziel für das Angeln auf scharfkantigem Untergrund entwickelte Angelschnur und wird normalerweise zwischen das Vorfach und die Schlagschnur geschaltet. Weitere Informationen zu Leadcore, Hardmono und vielen weiteren Schnüren zum Karpfenangeln gibt es jetzt im FHP Tackle Blog.

Angelkarten für den Godelheimer See

Bewirtschaftet wird der Godelheimer See vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe. Dieser bietet neben Jahreskarten mittlerweile auch Wochenkarten – sogar für Nicht-Mitglieder -an. 

Karte & Anbieter

Angel Domäne Beverungen

Zum Osterfeld 18, 37688

Günthers Freizeitshop

Oberbachstraße 53, 37603

Zoo Pokal und Angelcenter Dörr

Münchhausen Str. 32, 37639

Gasthaus Driehorst

Pyrmonter Straße 37, 37671

Wesercamping Höxter

Sportzentrum 4, 37671

Angler Ferienwohnung Lehne

Steinbreite 17, 37691

Campingplatz Mobilcamping

Stahler Ufer 16, 37603

Hotel Kuhn

Weserstraße 27, 37688

Campingplatz Yachthafen Dreiländereck

Grüner Weg 14, 37688

Camping Axelsee

Axelsee 1, 37688

Askari Angelshop Gütersloh

Strengerstr. 24, 33330

Das Angelhaus

Blombergerstr. 1, 32657

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Das ist die Freizeitanlage Ahlemeier!
Angelscheine Köder Imbiss alles vorhanden. Camping ist am Wasser möglich.

www.freizeitgelaende.de
bitte bitte helfen sie uns

Meuchte gerne mit meinen sohn angeln kommen in godelheim ..

Wass brauchen wir :

Angelschein ? wo bekomme ich diese ? preis ?
Erlaubschein ? wass ist dass ? wo finde ich sie ? preis ?
Wass sind die regeln fur karpfenangeln ? futtern ? boote ? boillies ?
Darf ich nachts angeln ?
ist ein campingplatz da ?
durfen wir direct am wasser zelten ?


Bitte senden sie bericht mit alle information : steve1@euphonynet.be


Grusse aus Belgien ,
Kannst du mal genau beschreiben welcher See das sein soll? Da es dort ein paar gibt.

Mfg
Wa dort angeln mit meinem onkel und ich hab nen paar super Barsche und Brassen gefangen!!
Na sicher doch. Und den Erlaubnisschein auch. Es gibt nur Jahresscheine
für 55 €.

Fischarten (7)