Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
1.90 km

Die Sinn ist ein Nebenfluss der Fränkischen Saale, der überwiegend in Bayern verläuft und bei Altengronau Hessen passiert. Die hessische Angelstrecke verläuft von den Sinnwiesen Altengronau bis zur weißen Brücke der Schloßstraße.

Angeln an der Hessischen Sinn bei Altengronau

Der Bach verfügt über einen natürlichen Verlauf mit schönen Mäandern, doch in der Ortschaft befinden sich auch zwei Stauanlagen und eher geradlinige Abschnitte. Das Flussbett wird von Steinen und Kies geprägt, an denen Köcherfliegen- und Steinfliegenlarven halt finden. Der typische Mittelgebirgsbach bietet guten Lebensraum für Äschen, Forellen und Döbel. Die Ufer sind mit Erlen bewachsen, doch der Bach ist gut zugänglich und lässt sich schön befischen. Das rauschende Wasser erscheint stellenweise sehr flach, doch tiefe Rinnen und Gumpen sind ebenfalls vorhanden, dabei wird das Wasser selten tiefer als einen Meter. 

Dieser Bach lässt sich am besten mit der Fliegenrute befischen aber auch leichte Spinnruten sind hier gut geeignet, um Salmoniden und Döbel zu überlisten. Fliegenfische rkönnen hier zu etwas längeren Fliegenruten greifen, da hier viel Platz zum werfen zur verfügung steht. Die Ruten sollten für 5er und 6er Schnurklassen ausgelegt sein, damit auch kapitale Forellen und kampfstarke Barben sicher im Kescher landen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die hessische Sinn wird vom ARGE-Sinntal bewirtschaftet, der auch Tages- und Jahreskarten zur Verfügung stellt. Allerdings ändern sich die Bedingungen sehr häufig, daher sollte man sich vorab zum neusten Stand informieren. Tageskarten sind begrenzt auf den Streckenabschnitt von der Feuerwehr bis zur weißen Brücke. Jahreskarten werden nur in begrenzter Stückzahl vergeben, wobei eine Warteliste besteht. Die Entnahme von Forellen beschränkt sich auf zwei Stück bei einem Mindestmaß von 30 cm und Äschen sind ganzjährig geschont. Zu guter letzt sind Naturköder, Streamer, Jig, Czech Nymphing und Bissanzeiger sowie Bleibeschwerungen verboten.

Karte & Anbieter

Angelsport Dassinger

Weinbergstr. 5, 97762

Udos Sport Fischer Shop

Zum Helfenstein 11, 97753

Angelshop Schmitt

Schleifmühle 2, 63599

Angelmarkt Rodenbach

Ladenstr. 3, 63517

Schwarzenfelser Ferienhof

Am Schloßberg 2, 36391

Der Hofbauer

Zeughausstraße 5 und 7, 97789

Campingplatz Hopfenmühle

Hopfenmühle 10, 36391

ARGE Sinntal

Wächtersbacher Weg 9, 63619

Bäckerei Bohnert

An der Alten Brücke 2, 36391

Angel Bär

Braubachstraße 7, 60311

Tackle Shop Rhein Main

Gelnhäuser Straße 4, 63628

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Kurze Info:
Da der Edeka-Markt geschlossen hat werden die Karten jetzt beim Kirchenbäcker verkauft(Bäckerei Bohnert). Wie dem Namen zu entnehmen ist liegt die Bäckerei direkt gegenüber der Kirche :augen
Karte kostet jetzt soweit ich weiß 16€!
Das Gewässer lässt sich größtenteils sehr schön befischen. Seit Übernahme durch die ARGE Sinntal leider keine Naturköder mehr erlaubt, war zuvor ein sehr gutes Aalgewässer.
Durch die Massnahmen der ARGE sind einige Fischarten wie Barben wieder zurückgekehrt, die vorher nur sehr selten gesichtet oder gefangen wurden!

Mehr Infos auf www.arge-sinntal.de
Kann nur bestätigen, sehr idyllischer kleiner Bach, natürlicher Verlauf und schöner Fischbestand.
Jedoch überwiegend kleine Fische, (Äschen, Forellen) große gibts eher auf der Strecke für Jahreskartenbesitzer.
Ich habe letztes Jahr regelmäßig da gefischt,

Fischarten (4)