Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.30 ha
Durchschnittstiefe
1.20 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Rückershäuser Teich liegt am südlichen Ortsrand von Rückershausen, einer Teilgemeinde von Neukirchen  im Schwalm-Eder-Kreis.
Hier befindet er sich in idyllischer Lage zwischen den Bachläufen Mühlenbach und Grenff. Das Gewässer ist Eigentum des SFV Knüll. Es darf nur vom Ufer aus beangelt werden.
Unter anderem ist der Teich besetzt mit Regenbogenforellen, Karpfen und Schleien.
Geangelt werden darf mit einer Rute. Leider ist der Homepage des Vereins nicht zu entnehmen, ob der See auch von Nichtmitgliedern beangelt werden darf. Infos dazu sind willkommen. Interessierten Anglern empfehlen wir die direkte Kontaktaufnahme mit dem Verein.

Karte & Anbieter

Uwes Angelshop

Burgmauerweg 5, 36304

Martin Kimm Angelgeräte

Markt 6, 36304

Naturcamping Berfhof

Berfhof 2, 36304

Ferienpark Aulatal Oberaula Hausen

Schorbacher Weg 5, 36280

Campingplatz Wallenstein

Burgstraße 35, 34593

Campingplatz Frielendorf

Stettiner Str. 12, 34621

Ferienhof Bächt

Am Glockenturm 7, 34621

SFV Knüll – Neukirchen e.V.

Schurat-Vonholdt-Weg 1, 34626

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

War am 20.07 und am 21.07 widermal am See. am Sonntag 6 schöne Brasse davon einen von 53 cm und am 21.07 eine schöne Schleie von 40 cm hab sie leider nicht gewogen. und das alles auf Teig+Mais. Hat zwar doll geregnet aber das war es mir wert. Der See ist nicht schlecht, schöne ruhige Lage und schöne Fische gibt es dort auch viele. Fahre vielleicht morgen wieder hin.

Gruß

Alexander
Forellen nur im Frühjahr...

Der Teich bei Rückershausen ist sehr sauerstoffarm. Forellen fängt man eigentlich nur direkt nach dem Einsetzen. Dies geschieht im Frühjahr, um ein wenig Attraktivität zu schaffen. Der nicht gefangene Rest wird wahrscheinlich von der nicht geringen Anzahl von größeren Hechten gefressen, bzw. geht an Sauerstoffmangel ein. Ansonsten kann man gut Weißfische, auch Brassen stippen, Schleien angelen oder im Sommer auf Karpfen gehen. 20-Pfünder sind drin! Auch Aale sind drin, habe selbst diesen Sommer einen mit 3,5 Pfund erwischt. Hechte leider nur mit Jahreskarte oder als Vereinsmitglied.
Um sich ein paar Forellen zu fangen ist der See echt klasse.

Fischarten (5)