Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
26.00 km
Untergrund
  • steinig

Der Pöhlbach ist ein rechter Nebenfluss der Zschopau. Er entspringt auf der Schlauderbergwiese am Keilbergmassiv und mündet bei Thermalbad Wiesenbad in die Zschopau.

Zunächst fließt der Pöhlbach durch den Zechengrund bei Oberwiesenthal. Anschließend verläuft er als Grenzfluss zu Tschechien bis nach Kühberg. Im weiteren Verlauf schlängelt sich der Bach durch ein großes Waldgebiet nach Königswalde. Der letzte Abschnitt verläuft über Felder nach Thermalbad Weisenbad, doch der Bach bleibt stets im Schatten der Ufergehölze. Die üppige Ufervegetation macht den Pöhlbach schwer zugänglich und wenn man im Fluss steht, ist das auswerfen immer noch eine Herausforderung. Zudem ist der Bach an vielen Stellen sehr schmal und schnell Strömend. Etwas ruhe bieten die Staustufen. Hier kann im angestauten Oberlauf auf Forellen und Äschen gefischt werden. Neben ausgespülten Gumpen und Kolken bieten überhängende Bäume interessante Spots.

Die Fliegenrute ist sicherlich die beste wahl, um im Pöhlbach zu angeln, doch leichte Spinnruten können ebenfalls erfolgreich eingesetzt werden. Wichtig ist allerdings dass die Rute nicht zu lang ausfällt, denn in diesem gEwässer gibt es nur selten die Möglichkeit mit viele Freiraum auszuwerfen. Deshalb sind Ruten bis maximal 2,4 Meter empfehlenswert. Weiterhin wird eine weiche Spitze und eine fein justierbare zuverlässige Rolle benötigt, um Forellen und Äschen sicher drillen zu können. Außerdem gehört eine Polbrille zur Grundausstattung sowie eine Wathose oder Watstiefel, denn der Pölbach ist selten mer als Knietief. Deshalb soltle man hier auch nicht unbehelligt im Wasser watend fischen sondern möglichst am Ufer nach den Fischen und nach tiefen Stellen ausschau halten. Enge Kurven und Staubereiche sind dabei meist die Hotspots, an denen auch kapitale Forellen zu finden sind. 

Bewirtschaftet wird der Pöhlbach vom Anglerverband Südsachen Mulde/Elster. Das Gewässer wurde als Salmonidengewässer mit gelber Beschilderung eingestuft. Ein Salmonidenschein ist also erforderlich. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Zoo Eck und Angelbedarf Marienberg

Kirchstraße 20, 09496

Angelsport Zaumüller

Annaberger Straße 33 a, 08352

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

Pension Schmiedel

Niederschlag 20, 09471

Camping Königswalde

Mildenauer Straße 50a, 09471

Elldus Resort

Werner-Seelenbinder-Straße 46, 09484

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (3)