See

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
56.80 ha
Durchschnittstiefe
6.48 m
Tiefe max
11.20 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Sankelmarker See ist ein natürliches Gewässer der letzten Eiszeit, das heute von zwei Bächen und verschiedene Quellen an Ufer und Grund gespeist wird. Diese ständige Frischwasserzufuhr sorgte die letzten Jahre für eine hervorragende Wasserqualität des relativ tiefen klaren Sees. Ideale Bedingungen also, um am Sankelmarker See zu angeln.

Wegen des extremen Nährstoffeintrags durch die umliegende Landwirtschaft, kommt es jedoch immer häufiger zur explosionsartigen Vermehrung von Phytoplankton in den Sommermonaten und damit zu einer Belastung des Gewässers. Dann ist es auch nicht möglich, am Sankelmarker See zu baden. Die Ufer sind weitestgehend mit Bäumen bestanden und sehr schwer zu erreichen. Es gibt zwar Stege – diese gehören aber fast allesamt zu Privatgrundstücken. Am Südufer finden sich einige freie Buchten. Hier kann ein Boot zu Wasser gelassen werden. Denn vom Boot aus am Sankelmarker See angeln ist definitiv der Schlüssel zum Erfolg. So können die Hotspots an den Inseln sehr gut beangelt werden und auch die Grundstruktur im großen offenen Teil kann mit entsprechendem Echolot auf markante Strukturen abgesucht werden.

Bewirtschaftung

Der Angelsportverein Sankelmark bewirtschaftet den See und gibt Gastkarten aus.

Video: brinki99

Angeln am Sankelmarker See

Der Friedfischbestand am See ist hervorragend, aber es ist schwer am Sankelmarker See zu angeln. Wer sich allerdings mit der Stipprute bewaffnet und sich einen Weg durch den Uferbewuchs bahnt, ist hier erfolgreich. Weiterhin lohnt sich die Wathose damit man zum auswerfen der Montage mehr Freiraum bekommt und auch kleine Nischen für einen Ansitz nutzen kann. 

Um den guten Hechtbestand auch ohne Boot beangeln zu können, ist die Wathose ein Geheimtipp. So kann man relativ gut die Uferkanten mit den zahlreichen umgestürzten Bäumen im Wasser beangeln, denn hier stehen die Fische vor allem zu Saisonbeginn. Vorsicht ist geboten, da der See an einigen Stellen plötzlich in große Tiefe abfällt. Wer nicht baden gehen will sollte, bevor er im Sankelmarker See angeln geht, den Angelbereich erst ein wenig auskundschaften.

Karte & Anbieter

DS Angelsport Center

Ochsenweg 72, 24941

Landkaufhaus Schween

Mühlenstrasse 9, 24986

Der Norden Angelt

Gartenweg 1a , 24850

Angel Schwanen

Michaelisstraße 20, 24837

Wassersportzentrum Kappeln

Am Hafen 4, 24376

Abild Hof

Kielswang 4, 24963

Campingplatz Süderholz

Süderholz 7a, 24885

Hof Osterbunsbüll

Osterfelder Str. 10, 24986

Ferienhäuser Schade

Petersholm 3, 24988

Camping Jarplund

Europastraße 80, 24976

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Moin Moin,

ich wollte mal fragen ob, man am sankelmarker see gut fängt, und ob man viel fängt.

mfg carp1996

viel spaß beim :angler:

--------------------
Hier noch mal Zusatzinformation:

(Bild)

Angeln am Sankelmarker See mit dem Tageserlaubnisschein

Sie können sich direkt im >>kiek in
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Hinblick auf dieses Gewässer. Ich interessiere mich zunächst einmal auf allgemeine Infos zum Gewässer. Kann mir jemand entsprechende Informationen geben (bspw. Angelplätze, Besatz usw.) Danke

Fischarten (5)